Support:

Internet, Telefon & TV über DSL

Antworten
Smart-Analyzer

Portierung Anlagenrufnummer auf VoIP möglich?

Hallo in die Runde,
in meiner kleinen Firma haben wir - historisch gewachsen - zwei separate Anschlüsse von Vodafone. Einen ISDN-Anlagenanschluss mit Rufnummernblock 0-29 und einen separaten VDSL-Anschluss für schnelles Internet. Zum Anschlussdatum war seinerzeit die Bereitstellung von VDSl am Anlagenanschluss nicht möglich. Dies wird auch heute noch so sein, oder?

Die Telefonie wird und soll nach wie vor über die lange eingeführte Anlagenrufnummer geführt werden. Ob dies über ISDN oder VoIP geschieht ist letztlich egal. Momentan werden die auf den VDSL geschalteten MSN-Nummern nicht genutzt. Nun zur Frage:

Lässt sich die Anlagennummer mit den Durchwahlblöcken (oder zumindest drei selektierte daraus) auf VoIP portieren, so dass diese zukünftig über eine FritzBox 7490 verwaltet werden können?
Somit könnte der extra Anlagenanschluss zukünftig entfallen?

Ich freue mich auf Euer Feedback, gerne auch von Scouts.

P.S. Die Idee des Anlagenanschluss Plus wurde bereits verworfen, da die FritzBox aus Gründen der Erreichbarkeit von VPN an erster Stelle des VDSL-Anschlusses hängen muss.
Highlighted
SuperUser

Betreff: Portierung Anlagenrufnummer auf VoIP möglich?

Es wird aber nur über den Anlagenanschluss Plus gehen. Du kannst aus einen Rufnummernblock keine einzelnen Rufnummern nehmen, die müssen immer zusammen bleiben. Also aus einen Anlagenanschluss kannst du kein Mehrgeräteanschluss machen.

Moderator

Re: Portierung Anlagenrufnummer auf VoIP möglich?

Hallo raviolidose,

 

retsam hat Recht. Alleine der Fakt, dass es ein Block ist lässt die Überlegung über Bord gehen.

 

Tut mir leid. Du musst wohl beide Anschlüsse weiterhin parallel betreiben oder Dich mit dem Anlagenanschluss Plus anfreunden. Bei einem Mehrgeräteanschluss sind generell nur maximal 10 Rufnummern möglich. Blöcke sind grundsätzlich ausgeschlossen.

 

Hätte gerne eine andere Info gehabt. Danke @retsam für die recht fixe und korrekte Antwort. Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße,

Nosh

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Re: Portierung Anlagenrufnummer auf VoIP möglich?

Okay, das heisst es gibt kein anderes Produkt, dass den Anlagenrufnummernblock sozusagen auf VoIP "digitalisiert"? Der Anlagenanschluss plus realisiert ja einen ISDN-Anlagenanschluss übver die vorgeschaltete "Plusbox".

 

Was passiert dann bei der ISDN-Abschaltung? Wann wird die denn bei vodafone kommen?

Moderator

Re: Portierung Anlagenrufnummer auf VoIP möglich?

Es gibt da noch OneNet (ehem. OfficeNet), aber da wäre es besser, wenn Du Dich vom Business-Team beraten lässt.


In der Community können wir nur Privatkunden vollumfänglich beraten.

 

Beste Grüße,

Nosh

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Re: Portierung Anlagenrufnummer auf VoIP möglich?

Ojaokay ... Businessteam ... wer ist da Ansprechpartner? Habe da bis dato nicht allzu konkrete Infos bekommen. Zumindesn wurde mir da von Anlagenanschluss plus schonmal abgeraten. Hast Du mir da die kompetente Hotline?

Moderator

Re: Portierung Anlagenrufnummer auf VoIP möglich?

Es gibt da nur die zentrale Hotline. Die erreichst Du kostenfrei unter 0800 172 12 34.

 

Alternativ kannst Du auch in einen unserer Shops gehen. Hier ist der Shop-Finder. Du kannst direkt nach Shops in Deiner Umgebung suchen, die Business-Beratungen vornehmen können  

 

Beste Grüße,

Nosh

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Re: Portierung Anlagenrufnummer auf VoIP möglich?

Jo ... nun bin ich schlauer ... nicht!

 

• Anruf bei der Hotline und Nachfrage nach dem Produkt "One Net Business"

-> Antwort; One Net Team ist (Montag Nachmittag) nicht mehr im Haus - okay!

-> Rückruf angefordert

• Dienstag ... nichts

• Mittwoch ... nichts

• Donnerstag - Rückruf vom Business Team

-> "Übernahme Anlagenanschluss auf Voip nicht möglich"

… auf meine Hinweis auf Anlagenanschluss plus

-> "Ja, den gibt es, bringt Sie aber nicht weiter" (in Hinblick auf die erforderliche Fritzbox first am Anschluss korrekt"

… auf meine Nachfrage nach "One Net Business"

-> "Produkt ist nicht bekannt"

… okay - danke für den Rückruf!

 

Quo vadis ... was soll ich nun tun? Zur Konkurrenz wechseln?

 

Sipgate kann Anlagenanschluss-Nummern portieren - das könnte eine Alternative sein, aber...

vodafone ... das kann doch nicht Euer Ernst sein, oder?

 

Moderator

Re: Portierung Anlagenrufnummer auf VoIP möglich?

Hallo raviolidose,

schick bitte mal  eine PN mit der zugehörige Kunden/Rufnummer , eine Kontaktnummer unter der Dich die Kollegen erreichen können & den Block der "digitalisiert" werden soll.

 

Ich geb die Anfrage dann mal intern an die passenden Kollegen weiter.

Tut mir leid, dass Dir nicht direkt geholfen werden konnte.

VG,
Andre

Alles Easy How To Hilfe !