abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Phishing oder Top Service
PGO
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

vorneweg ich bin Neukunde (habe also noch wirklich nichts weder Passwort noch Zugangsdaten). Ich habe über Check24 einen DSL- Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Nun habe ich gestern (20.08.18 ) eine Anruf einer Privaten Nummer auf der für Rückfragen hinterlegten Nummer erhalten, die sich als Vodafonemitarbeiterin vorstelltete und behauptet ihr wären Unregelmäßigkeiten im Vertrag (fehlender Cashback, sinnloses Securitypaket) aufgefallen. Sie meinte aufgrund des Feedbacks andere Onlinekunden wolle sie das überprüfen. Sie hat weder nach irgendeinem Passwort (wie sonst üblich bei so Phishingsachen) oder sonst was gefrag, ohne irgendwelche Antworten meinerseits wusste sie fast alle meine angegebenen Daten. Sie vermittelte mich an einen Techniker, Herr xxx, der mit mir gleich den Vertrag überarbeitet. Dies ist dann auch über eine "normale" Nummer geschehen (sichtbare Nummer). Er übersendete mir den neuen Vertrag zu digitalen Unterschrift.

 

Ist das gängig Praxis? (Mit Adobe Sign)

 

Bin ich da auf einen Phshinganruf hereingefallen oder ist das tadeloser Service?

 

Gruß

 

 

Edit:  Klarnamen entfernt, Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht.

 

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PGO,

 

es ist üblich, dass wir uns telefonisch melden, wenn es Unstimmigkeiten oder Rückfragen zu Deinem Auftrag gibt.

 

Zudem werden zufällig Kunden ausgewählt, die wir telefonisch kontaktieren und noch einmal die Daten abgleichen. Dies gehört zur Qualitätskontrolle.

 

Inwiefern Check24 oder andere Reseller hier solch so genannten Quality Calls durchführt, kann ich Dir nicht beantworten.

 

Von einem Phishing Versuch gehe ich hier aufgrund der Kenntnisse des Vertrags nicht aus.

 

Sende mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Auftragsnummer und Deinem Kundenkennwort. Dann prüfe ich, ob ich hier Unregelmäßigkeiten feststellen kann. Bitte teile mir auch die für Dich sichtbare Rufnummer mit.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!