TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 16.06.2019 11:32
Wir sind aus ausgezogen und meine Schwiegereltern wohnen noch dort.
Internet wollen sie nicht. Wir hingen alle an einem Anschluss, nur natürlich mit unterschiedlichen Rufnummern. Unsere Nummer haben wir mitgenommen. Klappt bis heute nicht, nach Wochen. Anderes Thema!
Der Anschluss beinhaltet Festnetz u DSL. Kann ich den Vertrag abändern. Also nur Festnetz für die Eltern?
am 16.06.2019 12:23
Wenn ihr den Anschluß an die neue Adresse mitsamt der Nummern mitgenommen habt: Nein...
Dann müsstet ihr für die Eltern einen neuen Anschluß bestellen - denn pro Vertrag gibt's nunmal nur einen Anschluß.
Oder habt ihr für die neue Adresse einen Neuanschluß bestellt? In dem Fall wäre ein "Downgrade" des Anschlusses der Schwiegereltern jedoch erst zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit möglich - wobei ich mir nicht sicher bin, ob VF noch "blanke" Analoganschlüsse ohne Internet im Angebot hat. Meines Wissens gibt's die reinen Analoganschlüsse nämlich nur noch von der Telekom, bei VF hingegen wird entweder DSL+(IP-basiertes)Festnetz geschalten -oder- reine Telefonie über Mobilfunk-Wandlerboxen realisiert...
Sobald mehr als ein reiner Analoganschluss (eine Nummer, kein paralleles Telefonieren) gewünscht wird, bist du automatisch bei DSL-Tarifen mit IP-Telefonie, weil ISDN mittlerweile auch abgeschalten wird.
am 16.06.2019 13:09
Auch die Telekom hat bereits vor längerer Zeit auf VoIP umgestellt. Damit gibt es den reinen analogen Festnetzanschluss nicht mehr.
am 16.06.2019 13:19
Hallo @YvonneR
bis letztes Jahr konnte man im Business Bereich noch reine Telefon-Tarife buchen. Da die jetzt auch über die Homepage nicht mehr zu finden sind, ist die Aussage von @reneromann korrekt. Vodafone bietet (zumindest über das Online-Portal) nur noch Internet&Telefon als Kombi an.
Aber da sich die Angeote von Homepage und Hotline unterscheiden können (es gibt für Privatkunden auch einen reinen Internet Tarif "Red Internet 25 DSL" ohne Telefon ... dieser ist aber ausschließlich über die Hotline buchbar), könntest du noch bei der Hotline nachfragen ob es vielleicht dort einen reinen Telefon Tarif noch als Option gibt.
Ansonsten schließe ich mich der Aussage von @reneromann an.
Gruß
Dieter
am 16.06.2019 13:23
Hi,
@zillekind: Das stimmt nur bedingt. Bei der Telekom kannst du in bestimmten Gebieten weiterhin einen analogen Telefonanschluss buchen. Du schließt dein analoges Telefon weiterhin an deine TAE Dose an. Das Signal wird dann in der Vermittlungsstelle von der Telekom über POTS Karten auf IP gewandelt.
Gruß
am 16.06.2019 14:52
@zillekind schrieb:
Auch die Telekom hat bereits vor längerer Zeit auf VoIP umgestellt. Damit gibt es den reinen analogen Festnetzanschluss nicht mehr.
Wenn es darum ginge, gibt es "richtige" analoge Anschlüsse aber schon seit spätestens den 90ern nicht mehr.
Denn seit dem wurde spätestens in der Vermittlungsstelle alles digitalisiert und im ISDN-Netz übertragen. Eine rein analoge Verbindung zwischen beiden Seiten gibt's schon lange nicht mehr.
Wie aber @peter12_ bereits schrieb:
Bei der Telekom gibt es weiterhin rein analoge Anschlüsse zu bekommen, bei denen dann in der VSt. mittels Linecard die Umsetzung von Analog nach VoIP vorgenommen wird - so wie ehemals in der VSt. von Analog zu ISDN gewandelt wurde. Für den Kunden ändert sich rein gar nichts - er merkt höchstens den kurzzeitigen Ausfall, während die Linecard gewechselt wird. Sein Telefon bleibt aber weiterhin an der TAE angeschlossen und erhält von der Vermittlungsstelle weiterhin die Fernspeisung.
am 16.06.2019 18:04
Hallo YvonneR,
erstmal herzlich willkommen in der Vodafone Community.
Einen reinen Festnetzanschluss über die verlegten Telefonleitungen bieten wir nicht an. Darüber kann nur Internet oder Internet & Telefon realisiert werden.
Als Alternative gibt's von uns allerdings Giga ZuhauseTelefon. Schau mal hier, ob das nicht was für Deine Schwiegereltern ist.
LG,
Dany
am 17.06.2019 11:36
Um die Rufnummern ohne Anschlusskündigung mitzunehmen, hätten sie deaktiviert und anderswo wieder reaktiviert werden müssen. Meines Wissens gibt's keine andere Möglichkeit, sonst hätten die Schwiegereltern jetzt kein Telefon mehr. Denn dann hättet ihr den kompletten Anschluss mitgenommen. Ich kenn ansonsten für Telefonie only auch nur die Magenta Tarife.