abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur Festnetz ohne DSL?
YvonneR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir sind aus ausgezogen und meine Schwiegereltern wohnen noch dort.

Internet wollen sie nicht. Wir hingen alle  an einem Anschluss, nur natürlich mit unterschiedlichen Rufnummern. Unsere Nummer haben wir mitgenommen. Klappt bis heute nicht, nach Wochen. Anderes Thema!

Der Anschluss beinhaltet Festnetz u DSL. Kann ich den Vertrag abändern. Also nur Festnetz für die Eltern?  

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn ihr den Anschluß an die neue Adresse mitsamt der Nummern mitgenommen habt: Nein...

Dann müsstet ihr für die Eltern einen neuen Anschluß bestellen - denn pro Vertrag gibt's nunmal nur einen Anschluß.

 

Oder habt ihr für die neue Adresse einen Neuanschluß bestellt? In dem Fall wäre ein "Downgrade" des Anschlusses der Schwiegereltern jedoch erst zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit möglich - wobei ich mir nicht sicher bin, ob VF noch "blanke" Analoganschlüsse ohne Internet im Angebot hat. Meines Wissens gibt's die reinen Analoganschlüsse nämlich nur noch von der Telekom, bei VF hingegen wird entweder DSL+(IP-basiertes)Festnetz geschalten -oder- reine Telefonie über Mobilfunk-Wandlerboxen realisiert...

 

Sobald mehr als ein reiner Analoganschluss (eine Nummer, kein paralleles Telefonieren) gewünscht wird, bist du automatisch bei DSL-Tarifen mit IP-Telefonie, weil ISDN mittlerweile auch abgeschalten wird.

Auch die Telekom hat bereits vor längerer Zeit auf VoIP umgestellt. Damit gibt es den reinen analogen Festnetzanschluss nicht mehr.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Hallo @YvonneR 

bis letztes Jahr konnte man im Business Bereich noch reine Telefon-Tarife buchen. Da die jetzt auch über die Homepage nicht mehr zu finden sind, ist die Aussage von @reneromann korrekt. Vodafone bietet (zumindest über das Online-Portal) nur noch Internet&Telefon als Kombi an.

Aber da sich die Angeote von Homepage und Hotline unterscheiden können (es gibt für Privatkunden auch einen reinen Internet Tarif "Red Internet 25 DSL" ohne Telefon ... dieser ist aber ausschließlich über die Hotline buchbar), könntest du noch bei der Hotline nachfragen ob es vielleicht dort einen reinen Telefon Tarif noch als Option gibt.

 

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von @reneromann an.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hi,

 

@zillekind: Das stimmt nur bedingt. Bei der Telekom kannst du in bestimmten Gebieten weiterhin einen analogen Telefonanschluss buchen. Du schließt dein analoges Telefon weiterhin an deine TAE Dose an. Das Signal wird dann in der Vermittlungsstelle von der Telekom über POTS Karten auf IP gewandelt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@zillekind  schrieb:

Auch die Telekom hat bereits vor längerer Zeit auf VoIP umgestellt. Damit gibt es den reinen analogen Festnetzanschluss nicht mehr.


Wenn es darum ginge, gibt es "richtige" analoge Anschlüsse aber schon seit spätestens den 90ern nicht mehr.

Denn seit dem wurde spätestens in der Vermittlungsstelle alles digitalisiert und im ISDN-Netz übertragen. Eine rein analoge Verbindung zwischen beiden Seiten gibt's schon lange nicht mehr.

 

Wie aber @peter12_ bereits schrieb:

Bei der Telekom gibt es weiterhin rein analoge Anschlüsse zu bekommen, bei denen dann in der VSt. mittels Linecard die Umsetzung von Analog nach VoIP vorgenommen wird - so wie ehemals in der VSt. von Analog zu ISDN gewandelt wurde. Für den Kunden ändert sich rein gar nichts - er merkt höchstens den kurzzeitigen Ausfall, während die Linecard gewechselt wird. Sein Telefon bleibt aber weiterhin an der TAE angeschlossen und erhält von der Vermittlungsstelle weiterhin die Fernspeisung.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo YvonneR,

 

erstmal herzlich willkommen in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

 

Einen reinen Festnetzanschluss über die verlegten Telefonleitungen bieten wir nicht an. Darüber kann nur Internet oder Internet & Telefon realisiert werden.

 

Als Alternative gibt's von uns allerdings Giga ZuhauseTelefon. Schau mal hier, ob das nicht was für Deine Schwiegereltern ist.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Um die Rufnummern ohne Anschlusskündigung mitzunehmen, hätten sie deaktiviert und anderswo wieder reaktiviert werden müssen. Meines Wissens gibt's keine andere Möglichkeit, sonst hätten die Schwiegereltern jetzt kein Telefon mehr. Denn dann hättet ihr den kompletten Anschluss mitgenommen. Ich kenn ansonsten für Telefonie only auch nur die Magenta Tarife.