abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Noch NIE Vodafone Kunde und Betrag wurde vom Bankkonto abgebucht
AL23
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, wir hatten am 16.9.21 eine unberechtigte Abbuchung von unserem Bankkonto, obwohl wir noch NIE Vodafone Kunde waren! Es existiert kein Kundenkonto und auch kein Vertrag! Es wurden 92,57€ abgebucht, die ich per Rücklastschrift zurückholen werde. Es ist eine Abbuchung mit diesem Verwendungszweck vorgenommen worden: 

xxxxxxxxxxx
Wie kann es sein, dass was abgebucht wird, obwohl nie ein SEPA-Mandat erteilt wurde? Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß AL23
 
Edit: Rechnungsdaten gelöscht. Grüße Moni (MOD) 
6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nun ja - ein SEPA-Mandat wird schon erteilt worden sein - aber vielleicht halt nicht von dir.

Sofern du dir 100%ig sicher bist, dass du keinen Auftrag bei Vodafone erteilt hast, kannst du das Geld über die Bank zurückholen und das SEPA-Mandat von der Bank sperren lassen.

 

Weiterhin solltest du zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt wegen Identitätsdiebstahl stellen - denn genau danach sieht es aus. Jemand hat wohl deine Bankdaten (woher er sie auch immer hatte) missbräuchlich verwendet und für einen Vertragsabschluss, höchstwahrscheinlich mit Handy, angegeben.


@reneromann  schrieb:

Jemand hat wohl deine Bankdaten (woher er sie auch immer hatte) missbräuchlich verwendet und für einen Vertragsabschluss, höchstwahrscheinlich mit Handy, angegeben.


Kann auch ein Versehen, ein Zahlendreher der zufüllig passt, gewesen sein. Soweit ich weiß wird Kontoinhaber gar nicht überprüft.

 

 

Das müsste dann aber ein Riesenzufall sein, denn die zwei Ziffern der IBAN nach dem DE sind Prüfziffern, die bei einem Zahlendreher nicht mehr stimmen und dann wird die IBAN eigentlich sofort abgelehnt.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey AL23,

ich hab mir das mal näher angeschaut.

Das war ein online gestellter Auftrag über unsere Homepage.
Der wurde auch bereits widerrufen.

In dem Auftrag wurde das Sepa Mandat / Iban mitgeschickt.
Eventuell hilft da auch ein klärendes Gespräch mit anderen Familienmitgliedern die ggf. die IBAN kennen 🙂

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre, können Sie mir sagen, was das für ein Auftrag gewesen sein soll und für was genau? Wir haben nie Leistungen von Vodafone erhalten. Und ist das jetzt dann  erledigt, wenn der Auftrag widerrufen wurde? 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey AL23,

das war eine Bestellung über unseren Onlineshop/Homepage.
Ging um ein Iphone 12, die Bestellung war vom 24.08.

Da der Auftrag widerrufen & die Lastschrift zurückgebucht wurde, sollte das komplett erledigt sein.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!