abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde - Eine Woche ohne Internet oder gewzungen Rufnummer zu portieren
Commuter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag.

 

Ich habe gestern Post bekommen, in der mir ein Techniker Termin für meinen neuen Vodafone DSL Vertrag zum 7.12.2019 zugesagt wurde. Der derzeitige Vertrag läuft noch bis zum 31.12.2018.

 

Laut Vodafone Hotline wurde mir gesagt, ich müsse meinen derzeitigen DSL Anbieter (1 Monat Kündigungsfrist) selbst kündigen und das nur eine unterbrechungsfreier Übergang gewährleistet werden kann, wenn man seine Rufnummer vom alten Anbieter portieren lässt. Da war ich jedoch dagegen, da ich weder die Gebühr dafür beim alten Anbieter zahlen wollte noch mich die Rufnummer interessiert.

 

Demnach habe ich nun 2 Fragen:

-Warum kann man kein Komplettwechsler sein, ohne die Rufnummer portieren zu lassen?

Dies hätte für mich den Vorteil das ich nicht 1 Woche im neuen Jahr ohne Internet bin und zudem hätte es mir die Mühe erspart den derzeitigen DSL Anbieter selbst zu kündigen.

-Warum kann es erst am 07.12.2019 zum Termin kommen wenn doch der alte Vertrag zum 31.12.2018 endet?

 

Ich finde mehrere dinge wirklich ärgerlich. Ich musste beispielsweise selbst hinterher fragen, wer den jetzt meinen derzeitigen Anschluss kündigt. Bei der Telekom war ich stets gewohnt, dass die für mich den alten Anbieter gekündigt haben, auch wenn ich die Rufnummer nicht übernommen habe.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn man das noch klären könnte. Ich habe kein Problem damit den alten Anbieter anteilig bis zum 07 Januar zu bezahlen, jedoch bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht doch lieber einen Anschluss von der Telekom schalten lasse, wenn es jetzt hier keine angenehme Lösung für den Kunden geben kann. 1 Woche ganz ohne Internet finde ich schon sehr unangenehm und das direkt zum start ist auch ein unschönes Kundenerlebnis.

 

Gruß Commuter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @Commuter

 

das ist natürlich ärgerlich. Die Aussage der Kolleginnen und Kollegen ist auch nicht ganz richtig. Tut mir leid. 😞

 

Es geht um die Leitung. Die Mitnahme der Rufnummer ist optional. Natürlich muss man im Bestellprozess seinen bisherigen Anbieter angeben - inklusive Rufnummer. Soll nur die Leitung übernommen werden, so dient die Rufnummer als Identifizierungsmerkmal für den alten Anbieter. So weiß er, um welchen Anschluss es überhaupt geht. Im Online-Shop deaktiviert man dann den Haken bei "Derzeitige Rufnummer übernehmen. Dann übernehmen wir nur die Leitung.

 

Das sieht im Online-Shop zum Beispiel so aus:

 

Zu Deiner zweiten Frage:

 

Wenn genügend Ports und Stifte frei sind, kann der bisherige Anschluss "überschaltet" werden. Vom Hauptverteiler bis zum Übergabepunkt im Keller existiert dann eine zweite eigenständige Verbinung. Im Keller wir dann vom Techniker einfach die bisherige Verbindung gekappt und die neue angeklemmt. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. 

 

Im Nachgang ist es in der Tat so, dass der Auftrag nicht mehr geändert werden kann. Man müsste ihn komplett stornieren und neuerfassen. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht, weil ja nun ein Schalttermin feststeht. So lange der Techniker nicht bei Dir war, wird auch nichts abgeschaltet. Und wenn doch, hab ich noch eine Alternative im Ärmel. 😉

 

 

Letztlich entscheidest Du was Dir lieber ist und was ich machen soll. Wenn ich stornieren und neuerfassen soll, dann lass es mich per PN wissen. Noch ist der Storno möglich. Wenn nicht, dann lass den Auftrag so laufen. 🙂

 

Beste Grüße,

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
mason
SuperUser
SuperUser

Der Termin wird von der Telekom vergeben.

Und die Zeit von Weihnachten über Neujahr nehmen Angestellte sich nun mal gerne frei.

Ob´s direkt über die Telekom schneller geht, ist also auch nicht sicher.

 

Warum kündigst du nicht zum 06.01.2019?

Mal beim alten Anbieter gefragt, ob das machbar ist?

 

Edit:

Meinst du wirklich den 07.12.2019?


@mason@  schrieb:

Der Termin wird von der Telekom vergeben.

Und die Zeit von Weihnachten über Neujahr nehmen Angestellte sich nun mal gerne frei.

Ob´s direkt über die Telekom schneller geht, ist also auch nicht sicher.

 

Warum kündigst du nicht zum 06.01.2019?

Mal beim alten Anbieter gefragt, ob das machbar ist?

 

Edit:

Meinst du wirklich den 07.12.2019?


Sorry, sollte natürlich 07.01.2019 heißen.

 

Wenn ich zum 06.01.2019 kündigen würde, würde sich die Vertragslaufzeit um mindestens weitere 4 Wochen verlängern. Die Zeitliche Problematik mit den Telekom Technikern ist mir bewusst, jedoch verstehe ich nicht warum man nicht einen Wechsel veranlassen kann. So macht es die Telekom stets und dort funktioniert es auch ohne Rufnummernmitnahme.

 

Hier ist ein Link zur Bundesnetzagentur mit ein paar Infos zum Thema:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Proble...

 

Gruß Commuter

Ic hweiß nicht ob es den Anwendungsfall "Anbieterwechsel ohne Portierung" gibt und ob jeder Anbieter verpflichtet ist, den umzusetzen.

 

So oder so, nach der telefonischen Beratung hast du vermutlich keinen Anbieterwechsel, sondern einen Neuanschluss beauftragt. Der Infos aus dem Link zum Anbieterwechsel sind damit aktuell nicht relevant.


@isdochallesegal@  schrieb:

Ic hweiß nicht ob es den Anwendungsfall "Anbieterwechsel ohne Portierung" gibt und ob jeder Anbieter verpflichtet ist, den umzusetzen.

 

So oder so, nach der telefonischen Beratung hast du vermutlich keinen Anbieterwechsel, sondern einen Neuanschluss beauftragt. Der Infos aus dem Link zum Anbieterwechsel sind damit aktuell nicht relevant.


Das weiß ich auch nicht, daher wünsche ich ja die nachträgliche erfassung. Sind ja noch über 4 Wochen hin.

 

Zumindest kann ich dir sagen, dass ich den Vertrag über Remoters abgeschlossen habe. Das ist quasi mein Werber. Und wie geschrieben, die Telekom ermöglichst es einen Komplettwechsel zu machen und das auch ohne die alte Rufnummer mitnehmen zu lassen. Und das finde ich auch korrekt so. Ich kann mir gut vorstellen das dies bei Vodafone DSL auch geht, nur eben durch den Werber dies nicht korrekt abgefragt wurde.

 

Ich habe keinen Neuanschluss beauftragt. Ich bin ja auch nicht ausgezogen.

 

Gruß Commuter

mason
SuperUser
SuperUser
Auch ein anbieterwechsel hat beim neuen Anbieter einen neuvertrag zur Folge.
Ist unabhängig vom aktuellen Anschluss.

Was sagt denn remoters dazu?
Commuter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Natürlich ist das ein neuer Vertrag beim neuen Anbieter. Glaube wir unterhalten uns hier über 2 verschiedene Dinge.

Ich möchte einfach nur nicht 1 Woche ohne Internet sein und einen reibungslosen Übergang haben.

Ich habe gestern mit meinem aktuellenn DSL Anbieter telefoniert und der sagte, dass ein "Antrag zur Weiterversorgung" fehlen würde.

Es ist mir egal ob remoters, Vodafone DSL oder der alte Versorger damit zu tun haben. Ich möchte einfach nur nicht so einen unangenehmen Vodafone DSL Start als Neukunde haben und hätte gerne einen reibungslosen Übergang.

Kann man den "Antrag zur Weiterversorgung" noch nachträglich beantragen lassen?

Gruß Commuter
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @Commuter

 

das ist natürlich ärgerlich. Die Aussage der Kolleginnen und Kollegen ist auch nicht ganz richtig. Tut mir leid. 😞

 

Es geht um die Leitung. Die Mitnahme der Rufnummer ist optional. Natürlich muss man im Bestellprozess seinen bisherigen Anbieter angeben - inklusive Rufnummer. Soll nur die Leitung übernommen werden, so dient die Rufnummer als Identifizierungsmerkmal für den alten Anbieter. So weiß er, um welchen Anschluss es überhaupt geht. Im Online-Shop deaktiviert man dann den Haken bei "Derzeitige Rufnummer übernehmen. Dann übernehmen wir nur die Leitung.

 

Das sieht im Online-Shop zum Beispiel so aus:

 

Zu Deiner zweiten Frage:

 

Wenn genügend Ports und Stifte frei sind, kann der bisherige Anschluss "überschaltet" werden. Vom Hauptverteiler bis zum Übergabepunkt im Keller existiert dann eine zweite eigenständige Verbinung. Im Keller wir dann vom Techniker einfach die bisherige Verbindung gekappt und die neue angeklemmt. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. 

 

Im Nachgang ist es in der Tat so, dass der Auftrag nicht mehr geändert werden kann. Man müsste ihn komplett stornieren und neuerfassen. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht, weil ja nun ein Schalttermin feststeht. So lange der Techniker nicht bei Dir war, wird auch nichts abgeschaltet. Und wenn doch, hab ich noch eine Alternative im Ärmel. 😉

 

 

Letztlich entscheidest Du was Dir lieber ist und was ich machen soll. Wenn ich stornieren und neuerfassen soll, dann lass es mich per PN wissen. Noch ist der Storno möglich. Wenn nicht, dann lass den Auftrag so laufen. 🙂

 

Beste Grüße,

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman@  schrieb:

Hallo @Commuter

 

das ist natürlich ärgerlich. Die Aussage der Kolleginnen und Kollegen ist auch nicht ganz richtig. Tut mir leid. 😞

 

Es geht um die Leitung. Die Mitnahme der Rufnummer ist optional. Natürlich muss man im Bestellprozess seinen bisherigen Anbieter angeben - inklusive Rufnummer. Soll nur die Leitung übernommen werden, so dient die Rufnummer als Identifizierungsmerkmal für den alten Anbieter. So weiß er, um welchen Anschluss es überhaupt geht. Im Online-Shop deaktiviert man dann den Haken bei "Derzeitige Rufnummer übernehmen. Dann übernehmen wir nur die Leitung.

 

Das sieht im Online-Shop zum Beispiel so aus:

 

Zu Deiner zweiten Frage:

 

Wenn genügend Ports und Stifte frei sind, kann der bisherige Anschluss "überschaltet" werden. Vom Hauptverteiler bis zum Übergabepunkt im Keller existiert dann eine zweite eigenständige Verbinung. Im Keller wir dann vom Techniker einfach die bisherige Verbindung gekappt und die neue angeklemmt. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. 

 

Im Nachgang ist es in der Tat so, dass der Auftrag nicht mehr geändert werden kann. Man müsste ihn komplett stornieren und neuerfassen. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht, weil ja nun ein Schalttermin feststeht. So lange der Techniker nicht bei Dir war, wird auch nichts abgeschaltet. Und wenn doch, hab ich noch eine Alternative im Ärmel. 😉

 

 

Letztlich entscheidest Du was Dir lieber ist und was ich machen soll. Wenn ich stornieren und neuerfassen soll, dann lass es mich per PN wissen. Noch ist der Storno möglich. Wenn nicht, dann lass den Auftrag so laufen. 🙂

 

Beste Grüße,

Norman

 


Vielen lieben Dank für deine Antwort. Mir ist eben erst aufgefallen, dass stets seitens Vodafone, tatsächlich der 07.12.2018 als Schaltdatum genannt wurde. Ich war im Kopft immer beim Januar...

 

Ich habe dir eine Privat Nachricht geschrieben, ich freue mich über deine Rückmeldung.

 

Gruß Commuter

Norman
Community Manager
Community Manager

Sehr gerne und: Kein Ding. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. 🙂

 

Ich melde mich  gleich auf Deine PN.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!