abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Netzmodernisierung
JoergBo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich wohne in Kamp-Lintfort und habe im Juni 2016 einen DSL 50 ANschluss bestellt.

Dieser wurde mir dann auch mit einem DSL 25 / 50 Tarif bereitgestellt. Die Geschwindigkeit war absolut angemessen. In 2018 habe ich dann den Vertrag gekündigt und eine Kündigung zum 27.06.2019 wurde mir bestätigt. Diese hatte ich dann im Januar 2019 unter der Premisse zurückgezogen, dass ich weitere 2 Jahre mit den damals aktuellen Details weitersurfen kann.

 

Kurz darauf kam dann das erste Schreiben mit folgendem Inhalt:
---------------

Lieber 

gute Nachrichten für Sie: Wir modernisieren in den nächsten Wochen Ihren Anschlussbereich. Mit der neuen VDSL-Technologie Vectoring können Sie in Zukunft deutlich schneller surfen - mit Super-Vectoring sogar mit bis zu 250 Mbit/s im Download.

Ihre Anschluss-Adresse: 
....................................
47475 Kamp-Lintfort

Wegen der technischen Umstellung surfen Sie leider ungefähr 3 Monate etwas langsamer als heute. Gleich nach der Modernisierung nutzen Sie automatisch wieder Ihre bisherige Bandbreite. Sie können dann auch gerne auf ein größeres DSL-Paket wechseln.

So geht's weiter:

  • Sie bekommen ein separates Schreiben mit allen wichtigen Infos und dem genauen Umschalttermin. Lesen Sie es bitte aufmerksam durch. Denn Sie müssen an diesem Tag Ihren Router neu einrichten.

  • In unserem Hilfe-Video ist genau erklärt, was am Umschalttag zu tun ist. Sie finden es auf www.vodafone.de/netzmodernisierung

  • Wir informieren Sie schriftlich, wenn die Modernisierung abgeschlossen ist. Und stellen Sie ganz automatisch wieder in Ihren bisherigen Tarif um. Sie müssen uns dazu nicht anrufen.

Gut zu wissen:

  • An Ihrem Vertrag und der Laufzeit ändert sich nichts, bis auf die vorübergehende Änderung der Bandbreite.

  • Die Modernisierung ist für Sie natürlich kostenlos.


Es tut uns leid, dass Sie in der Zwischenzeit nicht die volle Geschwindigkeit nutzen können. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

 

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

 

----------------------------

Nunja alles Gut, es wird ja moderner.

 

Dann im Februar diese Post:

 

------------------------------

Netzmodernisierung: Sie müssen Ihren DSL Router neu einrichten


Lieber ................


gute Nachricht für Sie: Wir modernisieren in den nächsten Wochen Ihren DSL-Anschluss. Dazu brauchen wir Ihre
Hilfe. Mit der neuen VDSL-Technologie Vectoring können Sie in Zukunft auch höhere Surf-Geschwindigkeiten buchen - mit Super Vectoring sogar mit bis zu 250 Mbit/sim Download.
Bitte beachten Sie weiter unten unsere Hinweise zum Umschalt-Temin. Sie können sonst nicht telefonieren
odersurfen.
Ihr Umschalt-Termin: 11.03.2019
......................

Gut zuwissen:Die Modernisierng ist für Sie völlig kostenlos. Ihr Vertrag und seine Laufzeit ändern sich dadurchnicht.

 

 

Dann mehrere Telefonate mit der Bitte um Erläuterung. 

Hier jedes mal der Anschgluss wird moderner, ab de, 11.3 für ca. 3 Monate vielleicht sogar schneller. Danach automatisch die gleiche Geschwindigkeit wie vorher. 

 

Ich dachte die von Vodafone wissen was Sie tun.


Nachdem ich dann nach 3 Monaten mal nachfragte wann ich wieder mit der Umstellung rechnen könnte dann hiess es nur, das sei noch im Fluss. ICh sollte mich einfach noch etwas gedulden.

Dann wieder ein paar Wochen später:

ICh solle mich immer noch gedulden, und ich 14 Tagen anrufen. 

 

Nun heute angerufen und die Aussage bekommen, die Netzmodernisierung ist abgeschlossen. Ich erreiche nun gerade mal 16000 DSL und nicht annähernd das was ich vorher hatte. 

 

Nun möchte ich auf diesem Werge edlich um eine Klärung der TEchnik bitten, es war vorher absolut technisch machbar bei mir DSL 50 zu schalten. Warum geht es nun nicht mehr?

Wieso wurde mein VErtrag auf 16000 umgestellt, und mir versichert das wäre auch nur temprär.

 

Weiterhin komisch das dieses genau nach der Verlängerung für die nächsten 2 Jahre kam!

 

Ich bitte um Aufklärung und eine Lösung die alte GEschwindigkeit die mir zugesichert worden ist zu erhalten!

 

JörgB

 

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Diese Umrüstung von "klassischem" VDSL (max. 50 MBit/s) auf SuperVectoring (bis 250 MBit/s) erfolgt durch Ausbau der Netzinfrastruktur. Dazu ist es notwendig, dass alle anderen Anbieter außer dem ausbauenden Anbieter (in der Regel die Telekom) ihre Geräte abbauen. Für die Übergangsphase wird daher meist ein VDSL-25-Profil geschalten, was am wenigsten Probleme mit dem Ausbau macht.

Am Ende wirst du wieder auf VDSL-50 geschalten, dann jedoch über die Infrastruktur der Telekom, die ihrerseits die Daten dann VF weitergibt.

 

Eine Erhöhung der Bandbreite über die 50 MBit/s hinaus findet jedoch nicht automatisch statt. Wenn du mehr als die 50 MBit/s haben willst, wirst du einen neuen Tarif buchen müssen (und damit -je nach Alttarif- wahrscheinlich auch mehr bezahlen).

 

Und ja, dieser Ausbau kann je nach Fortschritt mal etwas kürzer und mal etwas länger dauern. Es gibt da keine feste Zeit, nach der definitiv der Ausbau abgeschlossen ist.

Danke für die Antwort das hört sich schlüssig an, aber genau das gkaube ich eben nicht. Ein Ausbau der Telekom ist derzeit laut Seite nicht geplant. Vodafone selber sagte mit gestern das der Ausbau abgeschlossen ist und ich nun pech habe. Mal ist der eine Provider in einem Jahr dran mal der andere. So eine Aussage wie Da haben Sie echt pech gehabt das Sie ihre geschwindigkeit nicht zurückbekommen ist nicht zieführend.

 

Es wäre also TOll wenn sich ein Moderator dem heir annehmen kann und mireine qualifizierende Antwort geben kann.

Nein, wenn bei euch auf SuperVectoring ausgebaut wird, dann erfolgt das ausschließlich von einem Anbieter.

Ab diesem Tag kann auch nur noch genau dieser eine Anbieter Leitungen schalten (das ist nämlich die Grundvoraussetzung für Vectoring und SuperVectoring, dass ALLE Leitungen über genau einen einzigen DSLAM geführt werden, damit dieses die Leitungskompensation durch "Störungen" der anderen Leitungen durch geschickte Wahl der Übertragungsparameter und Kodierung ausgleichen kann).

 

Selbst wenn die Telekom den Ausbau bereits beendet hat, kann es noch einige Tage dauern, bis die Änderungen online sichtbar sind. Das muss auch nicht zwingend auf der Ausbauseite der Telekom verzeichnet sein...

Danke für Deine Antwort. Diese wiederum ist nicht zieführend!

Du magst allgemein rtecht haben, aber im speziellen an diesem Anschluss eben nicht. 

Es gibt die Aussage: Pech gehabt! Da hat die Modernisierung bei Ihnen wohl nicht gebracht!


Ich würde es nun mehr als begrüßen wenn sich einer der vielen Moderatoren dem Beitrag annimmt, und mir eine Lösung anbieten kann. Ansonsten sehe ich mich zur Sonderkündigung gezwungen!

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoergBo,

 

sofern der Ausbau bereits abgeschlossen wurde, habe ich hier auch keine anderen Infos für Dich.

 

Ein Rückbau von VDSL über den Regio-Anschluss (Telekom-Technik) auf NGN (Vodafone-Technik) ist nicht möglich.

 

Hier bleibt uns nur abzuwarten, ob die Telekom hier weiter ausbaut.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!