abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzmodernisierung mit geringerer Geschwindigkeit
Munich1168
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen!
Habe die Tage eine EMail von Vodafone erhalten die besagt, das aufgrund des Netzausbaus meine VDSL- Leitung abgeschaltet wird und ich in Zukunft nur DSL 25mbit zur Verfügung habe!
Ist das eine Modernisierung?
Ich nutze IPTV und dies wird wahrscheinlich nicht mehr in vollem Umfang funktionieren ( gleichzeitige Aufnahme von HD Sendern zB.)
Ich kann den Vertrag kündigen, weil die vertraglich vereinbarte Leistung nicht mehr zur Verfügung steht.
Bin sonst sehr zufrieden mit Vodafone, zumindest bei dem DSL Vertrag. Mobilfunk ist ne andere Nummer, aber das gehört hier nicht rein.

Wie soll ich mich verhalten. Hat jemand einen Tip oder die selbe Erfahrung gemacht?

Grüße aus München, Marco

  



6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Modernisierung richtig. Heisst aber nicht zwangsläufig mehr Bandbreite

Dein Anschlußgebiet wird - wie es scheint - auf Vectoring umgerüstet.

Dazu ist es notwendig, dass alle Anschlüsse auf die Technik des einen einzigen Vectoring-Anbieters umgezogen werden (denn es kann dann auf dem Leitungsbündel nur noch einen Vectoring-Anbieter geben). Während dieser Umbaumaßnahmen wird VDSL übergangsweise auf 25 MBit/s für alle Kunden "reduziert" - und sobald dann der Vectoring-Ausbau fertig ist, gehen dann -je nach Leitungslänge- bis zu 250 MBit/s.

 

Wichtig: Du wirst im Zuge der Umstellung von VF-Leitungstechnik auf die Technik des Vectoring-Anbieters umgestellt (VF mietet dessen Technik als Bitstromzugang) - es kann also zu Unterbrechnungen bei deiner VDSL-Leitung kommen.

 

Und wie ich schon schrieb: Während der Ausbauarbeiten sind ALLE Anschlüsse nur noch mit max. 25 MBit/s buchbar - egal von welchem Anbieter. Eine Sonderkündigung würde dich also nicht wirklich weiterbringen...

Munich1168
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Rein theoretisch, heißt das also , dass der KVz von der Telekom umgerüstet wird und Vodafone nicht mehr auf die letzte Meile zugreifen kann. Danach kann die Telekom den Zugang in der unmittelbaren Umgebung ihrer Hauptverteiler verweigern, falls sie dort ihre Anschlüsse mit der VDSL2-Vectoring-Technologie erschließt.
Vodafone könnte nur dann in einem Nahbereich auf die "letzte Meile" zugreifen, wenn dieser sich bei der DSL-Erschließung in einem Gebiet bisher flächendeckender als die Telekom engagiert hat.
Das sagt die Bundesnetzagentur ähnlich im Wortlaut.
Telekom hat bei mir in der Straße bisher immer nur 25mbit angeboten. 1&1 und Mnet bieten derzeit 50 MBit und mehr an.
Wie weiß ich ob Vodafone irgendwann mehr MBit anbietet?
Dafür einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließen der mir ne Leistung bringt , die innerstädtisch nicht mehr aktuell ist.

@Munich1168  schrieb:
Rein theoretisch, heißt das also , dass der KVz von der Telekom umgerüstet wird und Vodafone nicht mehr auf die letzte Meile zugreifen kann. Danach kann die Telekom den Zugang in der unmittelbaren Umgebung ihrer Hauptverteiler verweigern, falls sie dort ihre Anschlüsse mit der VDSL2-Vectoring-Technologie erschließt.

Ja, da bei Vectoring nur ein Anbieter die Technik betreiben darf (technische Voraussetzung für Vectoring).

Wobei dieser Anbieter (muss nicht die Telekom sein) dann entsprechende Vorleistungsprodukte anbieten muss (Bitstromzugang) - d.h. VF baut dann in den KVz keine eigene Technik auf, sondern nutzt die Technik des Vectoring-Anbieters und leitet den Traffic dann an entsprechenden Koppelpunkten vom Netz des Vectoring-Anbieters in das VF-Netz aus).

 


@Munich1168  schrieb:
Vodafone könnte nur dann in einem Nahbereich auf die "letzte Meile" zugreifen, wenn dieser sich bei der DSL-Erschließung in einem Gebiet bisher flächendeckender als die Telekom engagiert hat.
Das sagt die Bundesnetzagentur ähnlich im Wortlaut.

S.o. - VF hätte sich selbst um den Ausbau bewerben können (hätte dann aber Bitstromprodukte anbieten müssen). So kann VF im Nachgang zur Umrüstung halt auf Bitstromprodukte des ausbauenden Anbieters zurückgreifen.

 


@Munich1168  schrieb:
Telekom hat bei mir in der Straße bisher immer nur 25mbit angeboten. 1&1 und Mnet bieten derzeit 50 MBit und mehr an.

Dann konnte die Telekom-Technik wahrscheinlich bisher nur VDSL-25, während die VF- und MNet-Technik VDSL-50 beherrschte...

 


@Munich1168  schrieb:
Wie weiß ich ob Vodafone irgendwann mehr MBit anbietet?
Dafür einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließen der mir ne Leistung bringt , die innerstädtisch nicht mehr aktuell ist.

Wenn der Vectoring-Ausbau durch ist. VF kann dann auf die Bitstromangebote des ausbauenden Anbieters (z.B. der Telekom) zurückgreifen und dir die entsprechenden Leistungen dann anbieten. Und mit Vectoring sind dann mindestens wieder deine 50 MBit/s möglich - es kann jedoch auch deutlich mehr möglich werden, je nach Leitungslänge.

Munich1168
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank @reneromann!
Laut Telekom Website ist eine Netzmodernisierung für meine Straße nicht geplant.
Aber ich werde mich den nächsten Tagen mit den jeweiligen Anbietern in Verbindung setzen. Mal schaun was dabei rauskommt.
Berichte dann hier......

@Munich1168 

Es muss ja auch nicht die Telekom sein - es könnte auch MNet sein, die ausbauen...

Deshalb hab ich das in meinem Post so allgemein gehalten - wenn bei dir das jetzt MNet macht, würde die Telekom dir nichts mitteilen können - weil die dann in Zukunft auch am Tropf von MNet hängen 😉