abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mietgerät zurücksenden
alex_olenberg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community-Team,

 

ich wurde heute Morgen negativ von Vodafone überrascht. Ohne Vorankündigung wurden von meinem Konto 99,90€ abgezogen. Ich wurde weder per Brief, noch per E-Mail darüber unterrichtet. So wie es in der Hilfe nachzulesen ist, war beim Kündigungsschreiben kein Rücksendeschein dabei. Deswegen hatte ich gar keine Chance die Rücksendefrist zu wahren.

 

Ironie des Schicksals! Die Hardware wurde mir regelrecht aufgezwungen. Obwohl ich eine Fritz!Box verwendet habe, musste ich die EasyBox bestellen und die Versandkosten zahlen. Die EasyBox verschwand gleich in den Schrank. Und jetzt das!

 

Selbst wenn das alles rechtlich vertretbar ist, so finde ich solche Praxis sehr fragwürdig und so gar nicht kundenfreundlich. Anstelle beim Kunden nachzufragen, verhält man sich so, als hätte man ein Jahr lang die Rechnungen nicht bezahlt und alle Mahnungen ignoriert.

 

Ich hoffe sehr, dass wir eine Lösung für mein Problem finden können. Ich meine ohne das Gerät kaufen zu müssen und ohne Inkasso.

 

Vielen Dank im Voraus

34 Antworten 34
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @GFX01 ,

 

das müsste ich mir im Einzelfall mal ansehen.

 

Am besten schickst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Dann geb ich Dir schnellst möglich Feedback.

 

Beste Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

"Hi @BerndBoettcher,

wenn der Betrag bereits abgebucht wurde, dann ist die Box jetzt deine und für VF der Fall erledigt. In dem Fall kann auch kein Mod hier mehr was machen."

Also besteht bei Vodafone keine Chance auf Kulanz?

Schau mal bitte in die AGB. Dort steht drin, daß du Widerspruch gegen die Rechnung einlegen kannst, insofern du der Meinung bist, daß Vodafone ein geringerer "Schaden" entstanden ist.

Insofern du Miete gezahlt hast und das Gerät schon ein gewisses Alter hat kann man nicht den Neupreis nehmen. 

Es gibt hier einen User der hat vor einigen Wochen sich das ebenfalls nicht gefallen lassen und hierüber im forum berichtet. Vodafone hat die in seinem Fall utopischen Forderungen natürlich eingestellt. 

ggut
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich bin genauso überrascht worden! und das durch die rechnung - wir hatten das gerät noch nicht einmal angeschlossen - wie soll ich dann das alte zurückschicken? finde ich total uklar wie vodafone das handhabt. ich denke das ist absicht und geldabzocke der übelsten art. hätte ich nie erwartet dass vodafone soweit geht. habe endlich die adresse rausgefunden wo ich die alte box (die keine 100 euro wert ist da nciht richtig funktioniert hat!) nun hinschicken werde. habe noch eine alte (die wurde nie zurückgefort! komisch...) grrrrrrr

Vodafone ist der einzige ISP für Privatkunden der es so strikt hält und 14 Tage nach Vertragsende das Endgerät nicht mehr annimmt.
Anderen ISP ist es entweder völlig egal, das du das Endgerät behälst nach Ende der Vertragslaufzeit oder der Mietvertrag läuft einfach weiter, unabhängig vom DSL Vertrag oder man berechnet dir den aktuellen Wert Prozentual des alters, jedoch weist man dich darauf hin, sogar mehrmals... Nach fünf Jahren ist ein Endgerät generell abgeschrieben (Steuerlich) und kulante ISP wollen das gar nicht mehr zurück, da es in der Regel Elektroschrott ist.

Wenn die das Geld bereits abgezogen wurde, kannst du dir den Versand sparen. Die bekommst du postwendend zurück.

Und irgendeine Box kannst Du auch nicht hinschicken, sondern genau die, die im System von VF registriert ist bzw. war.
GFX01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Michi Danke für die Rückmeldung. Ich habe über Twitter (Vodafone 24h) schon eine halbwegs positive Rückmeldung bekommen. Sollte sich das jedoch wider Erwarten im Sand verlaufen, melde ich mich bei dir 🙂

ggut
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hab ja grad erst die box angeschlossen! bin ncoh nicht immer bei fuss wenn vodafone ruft. ist absolut blöd. wie soll ich das wissen? hatte schon 2 x ne neue easy box weil sie nicht richtig funktionionierten - haben keine IPs vergeben- die musste ich auch nicht zurückschicken. hatte eher den eintruck dass vodafone die easyboxen einstellt weil alle sagen sie funktionieren nich trichtig! grr

Hallo liebe Community, 

 

ich habe leider ein Problem. 

Ich habe mein Leihgerät 10 Tage zu spät zurückgeschickt und heute kam das Gerät zurück, da es nicht bearbeitet werden kann, weil die 14-Tage vorbei sind. Es gab noch keine Rechnung oder Mahnung für das Gerät. 

Bitte um Hilfe 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Andreas785,

 

wie auch in der Rücksendung zu sehen, ist eine Annahme des Gerätes nicht mehr möglich.

 

Es gibt zu den 14 Tagen noch einen zusätzlichen Spielraum, welcher hier offensichtlich ebenfalls ausgereizt wurden. Da haben leider keine Chance mehr der Rechnungsstellung entgegen zu wirken.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!