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am 04.02.2019 23:52 - zuletzt bearbeitet am 05.02.2019 07:04 von Gelöschter User
Guten Abend,
ich habe mein Mietgerät EasyBox 808 nach Vertragsende in 10/2018 nicht rechtzeitig zurückgeschickt. Dadurch wurde die Tage eine Rechnung gestellt und der Betrag für das Mietgerät wird am 08.02.2019 eingezogen. Besteht die Möglichkeit dieses Verfahren zu stornieren? Parallel habe ich im April 2018 einen Vodafone bzw. Otelo-Mobilfunkvertrag abgeschlossen.
Wenn ja, an diese Anschrift:
arvato distribution GmbH
Warenannahme 99/VF
Betriebsstätte Herzebrock III
Dieselstraße 64
33442 Herzebrock
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
twc
Edit: @twc Beitrag nach Internet, Telefon & TV über DSL verschoben.
05.02.2019 00:32 - bearbeitet 05.02.2019 00:33
Das wird nicht mehr angenommen. Du hast 14 Tage nach Vertragsende, um Mietgeräte unaufgefordert und auf eigene Kosten an VF (respektive Arvato als Lagerverwalter) zurückzuschicken - und die sind schon längst vorbei.
Und sobald die Rechnung geschrieben ist, war's das...
Heißt für dich: Aufgrund deiner eigenen Schusseligkeit musst du das (ehem.) Mietgerät bezahlen und kannst dann damit tun und lassen, was du willst. Sieh es als Lehrgeld an, dass du beim nächsten Mal dir entsprechende Erinnerungen setzt, damit du die Geräte rechtzeitig zurückschickst.
Was das ganze jetzt mit einem Mobilfunkvertrag zu tun haben soll, erschließt sich mir hingegen nicht. Wenn du darauf hinaus willst, dass man da ja irgendwas drehen könnte: Vergiss es lieber ganz schnell.
am 05.02.2019 09:09
Servus @twc ,
mal abgesehen von der späten Rücksendung ist die von dir übermittelte Anschrift falsch.
Das Zentrallager ist umgezogen:
Arvato Distribution GmbH
Warenannahme 36 (Retoure)
Bielefelder Str. 45
33428 Marienfeld
Gruß Kurt
am 05.02.2019 10:45
Hallo twc,
wenn die Rücksendung der Hardware ein paar Tage zu spät erfolgt, ist dies in der Regel kein Problem und das Paket wird noch angenommen und retour gebucht.
In Deinem Fall ist die Frist aber schon ein paar Monate abgelaufen.
Hier wird die Rücksendung daher nicht mehr akzeptiert und der Router gemäß unserer Preisliste in Rechnung gestellt.
Gruß,
Jens
05.02.2019 16:28 - bearbeitet 05.02.2019 16:29
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort.
Der Kündigungsprozess ist nicht kundenfreundlich, weil erst durch die gestellte Rechnung dem Kunden auffällt, dass er das Mietgerät, was er nicht haben wollte, errinnert wird, es zurück zu schicken. Wird hier Kunde von Vodafone bestraft, dass er gekündigt hat?
Grundsätzlich finde ich die Qualität von Vodafone gut, weswegen ich zu Mobilfunk gewechselt bin.
Lieber Jens, wie können wir das Ganze am besten lösen?
Viele Grüße
twc
am 05.02.2019 22:25
Sorry @twc , aber das stimmt so nicht:
a) Dir wird bei Vertragsschluss mitgeteilt, dass du das Gerät unaufgefordert nach Vertragsende zurückschicken musst.
b) Werden Mietgeräte als solche auf jeder Rechnung aufgeführt, sofern eine Miete zu zahlen ist
c) Werden Mietgeräte im Kundenportal als solche ausgewiesen
d) Erinnert VF in der Kündigungsbestätigung sehr wohl daran, dass Mietgeräte nach Vertragsende zurückzuschicken sind.
Was willst du noch mehr? Eine Aufforderung kurz vor Vertragsende: "Bitte senden Sie uns folgende Mietgeräte zurück: <Liste der Geräte>"?
Dir sollte doch auch klar sein, dass du ein Mietgerät zum Ende des Mietzeitraums zurückzuschicken hast - hier wäre es doch auch in deinem eigenen Interesse gewesen, wenn du dir nicht sicher bist, ZEITNAH bei VF zu fragen, was mit den Geräten passieren soll.
Wenn man alle vorgenannten Punkte zusammen nimmt, hast du es einfach nur selbst verbaselt. Und wie ich schon schrieb: Sieh es als Lehrgeld an, dass du beim nächsten Mal etwas "aktiver" mit der Rückgabe von Mietgeräten umgehst...
am 06.02.2019 14:35
Hallo Jens,
wenn von Dir oder seitens Vodafone nichts mehr kommt, dann werde ich jetzt das Lastschriftmandant sperren.
Darüber bitte ich Euch Vodafone mir nachzuweisen, wo ein Schadensersatz entstanden ist. Für den Easybox haben wir keinen Kaufvertrag abgeschlossen.
Wie gesagt, mit mir kann man immer reden und ich bin offen für Lösungen, wenn solche mir angeboten wird.
Viele Grüße,
twc
am 06.02.2019 14:47
Hallo twc,
die Aufforderung zur Rücksendung findest Du auf der Kündigungsbestätigung.
Dass es sich bei Deinem Router um ein Mietgerät handelt, kannst Du Deinem Auftrag entnehmen.
Bei den in Rechnung gestellten Kosten handelt es sich um die Überlassungsgebühr.
Siehe dazu unsere Preisliste: https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf (Seite 21)
Wie bereits geschrieben, wird die Rücksendung, sollte sich diese um ein paar Tage verzögern, noch akzeptiert. Nach mehreren Monaten ist dies allerdings nicht mehr möglich.
Gruß,
Jens
am 06.02.2019 15:05
am 06.02.2019 15:13
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort.
Das ist schade, dass hier nicht kundenfreundlich gehandelt werdne kann. Obwohl ich bin ja auch kein Kunde mehr, daher auch zu verschmerzen.
Hier im Forum tauchen diese Diskussion immer wieder in der gleichen oder sehr ähnlichen Form auf, also entweder können wir ex-Kunden alle nicht lesen oder sind total vergesslich. Oder es liegt einfach daran, dass Vodafone letztendlich die Kunden bestrafen möchte, weil sie wegegangen sind - nicht direkt, aber versteckt und über Umwegen.
Ich werde die Lastschrift sperren lassen und die Verbraucherzentrale einschalten, wenn nötig anwaltlich. Mit Vertragspartnern ist es genauso mit sogenannten "toxisch negativen" Freunden: Sich für immer trennen. Beidseitig.
Viele Grüße
twc