abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mietgerät nicht in der Frist zurückgeschickt
Kunde1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

 

Mein Vertrag bei Vodafone DSL ist schon beendet.

Ich hatte vor dem Vertragsende mit dem Vodafone Support telefonischen Kontakt: 

Hier wurde mir von dem Mitarbeiter bestätigt, dass ich meine Easybox nicht zurückschicken müsse und ich es ohne Kosten behalten könne.

Leider wurden mir im Dezember jetzt doch 99,90 Euro abgebucht. Habe ich erst jetzt bemerkt.

Bei meiner Kündigung war auch kein Retourenschein zum zurücksenden der Easybox dabei, wie auf der Vodafone Hilfe Webseite beschrieben wird.

Die 14-tätige Frist ist leider schon abgelaufen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen! 

 

Vielen Dank und schöne Grüße.

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser
Wenn das Geld bereits im Dezember abgebucht wurde, also dein Vertragsende noch viel weiter davor lag, ist da jetzt nichts mehr dran zu rütteln.

Einen Retoureschein hätte es außerdem eh nicht gegeben, weil du die Box unaufgefordert und auf eigene Kosten hättest binnen 14 Tagen ab Vertragsende zurückschicken müssen. Den entsprechenden Begleitschein hingegen hättest du dir selbst ausdrucken können (wurde aber m.W. der Box auch anfänglich mal beigelegt).

Und da niemand hier den genauen Gesprächsinhalt des Telefonats (sofern stattgefunden) nachvollziehen kann, wird man sich eher an die schriftlichen Fakten halten...
Kunde1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hoffe trotzdem dass ein Admin sich der Sache annimmt da es dieses Gespräch mit dem Vodafone Support wirklich gegeben hat!
Ich bin kein Anfänger in dieser Thematik und habe mich um dieses Leihgerät gekümmert noch VOR dem Vertagsende. Wie gesagt wurde mir am Telefon leider etwas falsches mitgeteilt. Natürlich habe ich darüber nichts schriftliches aber deswegen jetzt gar nichts zu tun und die 99,90 Euro Strafe zu akzeptieren ist auch nicht mein Ding.
reneromann
SuperUser
SuperUser
Und genau da wird das Problem liegen: Du hast keinen Nachweis über das Gespräch oder dessen Inhalt, auf das du dich jetzt stützen könntest. Damit hast du jetzt aber genau das Problem, dass sich VF alleinig auf die schriftlichen Aussagen berufen wird, die eine fristgemäße Rücksendung auf eigene Kosten fordern.

Ob ein Mod hier noch etwas "drehen" kann, wage ich daher ernsthaft zu bezweifeln - noch dazu, weil alleine seit Abrechnung schon mindestens 6 Wochen vergangen sind...
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kunde1985,

 

was @reneromann hier geschrieben hat, ist schon korrekt.

 

Hardware im DSL-Bereich muss innerhalb von 14 Tagen an uns zurückgesendet werden. So steht es in Deinem Vertrag und auch in Deiner Kündigungsbestätigung. So bald dann die Rechnung zugestellt wurde, ist eine Erstattung nicht mehr möglich.

 

Die Aussage kann ich daher nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kunde1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe meine Kündigungsbestätigung vor mir liegen.
Da steht kein Wort darüber!
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kunde1985,

 

in Deinem Vertrag wird es definitiv drinnen stehen.

 

Des weiteren wird auch an eine Erinnerung per Mail oder SMS zugestellt. Da wird dann sogar noch ein neuer Zeitraum einräumt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kunde1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Den Vertag werde ich checken sobald ich zu Hause bin.
Wenn ich eine Mail oder SMS erhalten hätte, hätte ich mich doch nie an den Kundenservice gewannt und die Sachen fristgerecht zurück gesendet.
Auch in meinen Rechnung steht nichts von meinem Miet oder Leihgerät.

Also Sebastian du hast Recht. Es steht im Vertrag. Trotzdem ist es ärgerlich. Den Vertrag legt man ja beiseite und schaut nie wieder drauf.

 

Ich weiß du kann mir anscheinend nicht weiterhelfen aber ich zähle trotdem die Punkte auf, die für mich sprechen:

 

1. Ich hatte noch während meiner Vertragslaufzeit Kontakt mit der Vodafone Hotline, weil ich auch noch das Leihgerät im Gedächtnis hatte. Dort wurde mir aber bestätigt, dass ich das WLAN-Modem ohne Kosten behalten darf.

 

2. Ich habe nach meiner Kündigung, weder in der Kündigungsbestätigung noch wie von Dir erwähnt in einer SMS oder einer E-Mail eine Info bekommen, dass ich das Gerät innerhalb von 14 Tage zurückschicken muss.

Ich habe nichts bekommen, gar nichts.

 

3. Auch in meinen monatlichen Vodafone Rechnungen ist nichts von einem Miet- oder Leihgerät gekennzeichnet.

 

Das ist für mich schon extrem ärgerlich. Ich zahle 99,90 Euro für nichts. 

 

Natürlich war es mein Fehler, da ich den Vertrag eigenhändig unterschrieben habe. Das ist richtig. Aber wenn ich Ahnung gehäbt hätte, hätte ich das Gerät innerhalb der Frist sofort zurückgeschickt!

Ohne einem Retourenbegleitschein, bekommt der Absender des Mietgerätes das Paket postwendend wieder zurückgeschickt, da die Annahme verweigert wurde.

 

Mit der Kündigungsbetätigung seitens Vodafone, sollte dieser bei einem vorhandenen Mietgerät, auch ein Rourenbegleitschein beiligen

 

Somit werden etwaiige ungewollte Missverständnisse, direkt aus dem Weg geräumtSmiley (zwinkernd)