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Lösung

Mega Lags nach Tarifumstellung & Technikerbesuch - Online Game unspielbar
TamZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

nach dem letzten Technikerbesuch haben wir leider starke Probleme mit unserem Internetanschluss (Kabel 1000 MBit).

 

Welche Probleme haben wir?

- Starke Schwankungen beim Stream (machmal SD, das andere mal 4K)
- Games sind unspielbar, trotz gutem Ping (29-100 ms)
- von Mini Lags bis zu 4 Sekunden Lags --> unspielbar 😞

 

Da wir Online Games spielen, ist es mit diesen Lags teilweise unspielbar. So haben wir uns das mit der Vertragsumstellung leider nicht erhofft.

 

Unsere Hardware ist High-End, egal ob per LAN oder WLAN. Das Verhalten ist leider gleich.

 

Background:
- Leitung wurde von 30 auf 1000 MBit umgestellt
- Nach ca. zwei Wochen bekamen wir ein Anruf von Vodafone, dass an der Leitungen starke Schwankungen gemessen sind
- Technikertermin wurde vereinbart

 

Technikerbesuch:
- Die Signalstärke war zu schwach (Obergeschoss)
- Verstärker im Keller war defekt und die Kabelbuchse wurde getauscht
- Bandbreite etwas schwankend aber ganz OK (700-800 Mbit im Schnitt, das stört uns nicht)

 

Vodafone Speedtest hängt sich beim Upload mit Google Chrome & Edge auf.
- Download: 1079 Mbit/s
- Upload: eingefroren

Speedtest-ID: c5xw8bnxftkk


Daten vom Kabelmodem:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 1024QAM 3.6/63.6 0 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 6/66 39 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 7.5/67.5 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 6.6/66.6 39 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 5.5/65.5 38.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 5.9/65.9 38.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 6.1/66.1 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 6.7/66.7 39 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 6.9/66.9 38.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 6.7/66.7 39 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 6.5/66.5 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 5.8/65.8 39 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 6.5/66.5 38.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 6.3/66.3 37.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 0.9/60.9 35 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -0.2/59.8 35.5 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 0.8/60.8 34.9 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -0.2/59.8 34.7 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 0.5/60.5 34.9 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -0.2/59.8 34.9 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -0.2/59.8 34.9 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -1.5/58.5 34.9 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -1/59 35 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -1.5/58.5 34.9 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -1/59 35.2 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -2.4/57.6 34.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -1.6/58.4 34.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -2.4/57.6 34.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -2/58 34.4 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -2.3/57.7 34.9 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -2/58 34.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -2.9/57.1 34.3 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 7/67 39 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
7 SC-QAM 46 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich

 

Ping Ergebnis

Gesendete Pakete
3/3
Empfangene Pakete
3/3
Verlorene Pakete
0%
Antwortzeit - Minimum
0.162 ms
Antwortzeit - Maximum
0.414 ms
Antwortzeit - Durchschnitt
0.320 ms

 

Traceroute Ergebnis

Traceroute zu 192.168.0.1. 30Hops max. 38 Byte Pakete
1: kabelbox.local (192.168.0.1) 0ms
 

DNS Ergebnis

Server: 192.168.0.1
Adresse: 192.168.0.1
NonAuthoritative response
Name: abc.org
Adressen: 38.95.37.77


Bitte um Hilfe, wir sind echt traurig dass wir gerade zu Coronazeiten solche Probleme haben.

Liebe Grüße

Tam

 

Edit: @TamZ Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

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TamZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

PN ist raus.

 

VG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TamZ,

 

danke für Deine PN. Leider fehlt das Geburtsdatum. Reich das bitte noch per PN nach.

 

Grüße Moni

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 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TamZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN mit den gewünschten Daten ist raus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TamZ,

 

mit dem Fremdgerät können wir die Leitung nicht prüfen, schließe dazu bitte unser Leihgerät an. Sende zusätzlich hier eine Pingplottermessung zu den betroffenen Diensten, nutze dafür eine direkte LAN-Verbindung. Wie sieht es aktuell mit dem Upload aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

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TamZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

das Problem wurde durch dieses "Fremdgerät" gelöst.  Hat nur leider 250 € gekostet... Das Vodafone Gerät ist für uns unbrauchbar.  Die Freischaltung des neuen Gerätes hat mich wieder daran erinnert, warum ich um jeden Preis die Kundenhotline meide...

 

Ich habe gehofft, dass der Support bei Vodafone zwischenzeitlich besser geworden ist --> Fehlanzeige

 

Bei der Freischaltung wurde regelrecht Ping Pong gespielt:

- "Rufen sie eine andere Nummer an"

- "Mein System ist eingefroren"

- "Sind wir nicht zuständig" 

- "Das hätte der Kollege doch selbst machen können"

 

Das ganze hat 1h gedauert und jeder Agent wollte mir eine andere Rufnummer geben!!!

 

Fazit: Problem selbst gelöst, der Support ein reines Trauerspiel!

 

Bitte Thread schließen.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TamZ,

 

wie gewünscht, schließe ich hier.

 

Gruß,

Claudia

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