abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leitung kaputt? Wer muss handeln?
SveaMoomin
Rookie
Rookie
Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem:
Vor über einem Monat, habe ich bei Vodafone einen DSL Anschluss bestellt.
Es wurde ein Telekom Techniker geschickt, da die Leitung in emi em Mietshaus, der Telekom gehört. Der Techniker stellte fest, dass die Leitung vom Verteiler im Keller in meine Wohnung auf irgendeine Weise unterbrochen ist. Er teilte mir mit, dass mein Vermieter in dieser Situation verpflichtet ist, die Leitung reparieren zu lassen. Ich habe mich bei meinem Vermieter umgehend gemeldet. Einige Tage später, teilte dieser mir mit, das der Elektriker ihm absagte, mit der Begründung, dass sie die Leitungen der Telekom nicht bearbeiten dürfen. Ich meldete mich bei Vodafone und mir wurde dann gesagt, dass die Elektriker sehr wohl die Leitungen von dem Verteiler in die Wohnung austauschen dürfen, diese aber nur von einem Techniker der Telekom angeschlossen werden dürfen.
Ich gab dies an den Vermieter weiter. Der kontaktierte nochmal den Elektriker, selbe Antwort wie zuvor. Dann wendete der Vermieter sich an die Telekom. Dort erhielt er die Aussage, dass der Anschluss funktionstüchtig sei und nur von der Telekom aktiviert werden könnte. Die Kundenberaterin hatte wohl eine Ferndiagnose durchgeführt. Mein Vermieter erklärte auch, dass Vodafone ja keine Leitung anbieten könne, da die Leitung ja der Telekom geheilte.

Noch ein paar Eckdaten zum Anschluss: Bei den Vormietern hat alles einwandfrei funktioniert, allerdings hat die Vormieterin die Nummer in die Neue Wohnung mitgenommen.

Meine Frage an dieser Stelle: Wer hat nun Recht? Wie gehe ich an dieser Stelle weiter vor? Muss ich zur Telekom wechseln? Oder haben die einfach nur die Möglichkeit gesehen, damit einen neuen Kunden zu gewinnen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Diese Dilemme überfordert mich nämlich maßlos.

Liebe Grüße,
Svea
1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo SveaMoomin,

 

der Elektriker darf nur nicht an den Verteiler (APL) im Keller. Der ist Eigentum der Telekom und darf nicht geöffnet werden. Die Leitungen innerhalb des Hauses darf er natürlich bearbeiten.

 

Was ich nicht so ganz verstehe ist, ob's nun klappt oder nicht? Du schriebst, dass eine Kollegin Messungen vorgenommen hat? Die dürfte aber im Ergebnis kein "ok" bringen, wenn die physikalische Leitung nicht repariert wurde.

 

Ich möchte mir das mal anschauen. So kann ich mir selbst ein Bild davon machen. Schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Auftrags- oder Kundennummer und Deinem Kundenkennwort zur Legitimation.

 

Melde mich dann so schnell wie möglich.


Beste Grüße,

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!