abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leider wieder TV Störungen en masse
kawajunkie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir wieder massive Tv-Störungen, die sich so äußern:

1. Bild bleibt stehen, Ton weg

2. Bild kommt wieder ist aber verzerrt und pixelig

3. nach einiger Zeit, das gleiche Spiel von vorne

Hinzu kommt, daß seit ein paar Tagen keine elektronische Programmvorschau im TV mehr funktioniert, es kommt immer die Meldung: Leider keine programminfos verfügbar! Bei Netflix kann ichplötzlich auchnicht mehr den Filmschneller vorspulen und dabei die Filmbilder sehen, es kommen jetzt nur noch graue Felder. Komisch oder!?

Der Techniker der heute da war, meinte: von außen würden etwa 80dB ankommen und das sollte reichen zum fernsehen. Aha. Und was die anderen Störungen angeht, das liegt wohl eher am Internet an der Bandbreite und damit hat er nix zu tun. Und wenn er im Haus messen würde, was da ankommt fürs TV muß ich 90 Euro bezahlen! Ohne Hausmessung kann er nichts machen und auch nichts einstellen.  Wie jeeeetz? Das wars? Ist doch ein böser Scherz oder? Das gleiche Spiel hatte ich schon 2018, 2019 und jetzt auch wieder.

Voriges Jahr hat ein Techniker (von einer anderen Firma von Vodafone beauftragt) nicht von Firma SSF , in der Garage gemessen, an der silbernen Box einstellungen vorgenommen und dann war wieder gut. Zumindest bis vor ein paar Tagen. Und jetzt geht das nicht? Es sind DIESELBEN Symptome? Das ist doch nicht nachvollziehbar!?

 

Ich bitte die "Cracks" hier, die sich mit der Materie gut auskennen um Internvention, denn ich habe echt keine Lust auf ein neues Kuddelmuddel mit Vodafone. Ich habe "Bitte" gesagt 🙂

Danke vorab schon mal für sinnvolle Aussage dazu. 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kawajunkie,

 

da Du ja alles geklärt hast, ist jetzt hier zu.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten 38
kawajunkie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mal abgesehen davon, daß ich noch 3 weitere Versuche mit nahezu identischen Postings eingestellt habe, weil die anderen 3 -WEDER- mit Mail bestätigt wurden, noch auffindbar waren (und nicht um irgendwen hierzu nerven) ..... ist es zumindest interessant, zu registrieren: daß auf berechtigte Kritik an Vodafone (verbunden mit Fragen dazu) nicht reagiert wird.

on y soit qui mal y pense  😉

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kawajunkie,

 

bei den vorliegenden Kundendaten sind zwei CI+ Module eingtragen, treten die Bildfehler bei beiden auf? Wie sieht das Signal laut Signalprüfung aus? Nutzt Du Netflix über den Fernseher oder über einen PC?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja es tritt bei beiden CI+ Modulen auf und ich nutze Neflix auf dem TV. Was mit Signalprüfung gemeint ist, weiß ich leider nicht (bin nicht in dem Metier tätig). Ich weiß nur, daß der Techniker der da war, recht unwillig in der Garage an der silbernen Box von Vodafone EINE Messung gemacht hat und meinte (O-Ton): " Hmm 80dB, ist ja nicht so dolle!" Wenn das die angefragte Signalstärke ist?

By the way, der Techniker der eltztes Jahr da war, hat an genau eben diese Box, mehrere Messungen mit verschiedenen Geräten gemacht, dann die Box aufgeschraubt und dort irgendwas  eingestellt (an irgendwelche Potis) und seitdem hatten wir auch lange Zeit Ruhe.

Mir -persönlich-kommt es so vor, als würde immer wieder an einem Knotenpunkt, Verzweigung oder Hauptübergangsstelle irgendwas verstellt/geändert werden und wir haben dann den Salat. Denn wir selber gehen da nirgendwo ran und ändern was. Von uns hat keiner Ahnung davon, was ja auch der Grund dafür ist, daß ich hier so blöd nachfrage.

 

mfG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kawajunkie,

 

mit Signalprüfung meine ich die Prüfung über Deinen Fernseher, da sollte ja irgendwo ein Punkt sein, mit dem Du die Signalstärke und die Qualität auslesen kannst. Du hast ja auch einen Internetanschluss bei uns, aber beim Modem ist das Signal in Ordnung. Treten die Bild- und Tonfehler bei jedem Sender auf? Zuletzt schien die Einschränkung ja durch das Signal verursacht worden zu sein, da beim TV-Anschluss aber nur ein Service bis zum Hausübergabepunkt vorliegt, solltest Du vor einer eventuellen Beauftragung eines Technikers die Hausanlage überprüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok, danke für den Hinweis. Wie schon gesagt, ich schalte den Fernseher ein und schaue fern - Punkt. Mit Menus und dergleichen kenne ich mich nicht aus, oder nur rudimentär. Ich werde mal den TV durchsuchen, ob irgendwo Menupunkte zu finden sind, über Signalstärke und Qualität. Wenn ich brauchbare Ergebnisse habe, dann melde ich mich nochmal deswegen.

 

VG

Hi, also ich habe tatsächlich ein Einstellungsmenu gefunden, wo die Werte angezeigt werden. Die Signalstärke ist wunderbar -voller Balken- aber da gabs noch einen anderen Wert (Bitfehlerrate) der angezeigt wird und bei manchen Sendern (eigentlich die, wo öfter mal Ärger ist), zuckt kurz ein roter Balken nach rechts (dann gibts auch eine Bildstörung) und zeigt irgendwas von .... bis zu 2000 an!? Was ist das denn? Das ist allerdings nur manchmal und bei den Sendern, wo ohnehin ab und zu mal Störungen sind.

Hat das jetzt weiter geholfen?  

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kawajunkie,

 

die Bitfehlerrate ist ein Hinweis auf ein mögliches Signalproblem. Hast Du bereits die Hausanlage überprüft?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, da das gleiche Problem nahezu jedes Jahr auftritt (ich kann gern mal per PN mein Schreiben an Vodafone senden, da steht alles drin) und bereits beim ersten Mal alle Kabel ausgetauscht wurden, das aber nichts brachte, wurde dieses Mal die Hausanlage nicht überprüft. Letztes Jahr, das gleiche Spiel, nur ein anderer Techniker, der mit 2 Messgeräten an der silbernen Box in der Garage gemessen hat und dann Einstellungen vornahm, die dafür sorgten, daß wir einwandfreies Bild hatten. Ohne die Hausanlage auch nur zu erwähnen. Er hat im Wohnzimmer eine Messung gemacht und dann in der Garage und dort was eingestellt. Der "Techniker" der jetzt da war, wollte gleich ins Haus und mir erzählen, das liegt "ganz bestimmt an den Kabeln". Ja, klar! Als ich ihm das verweigerte, weil dann wieder der Ärger mit der Rechnung beginnt, kam er widerwillig mit in die Garage, klemmte ein Meßgerät an, knurrte was von: "Hmm ist aber knapp!" und wollte mir dann einen Servicevertrag verkaufen.

Das ist der "Service" den ich kenne von Vodafone. Heute morgen zwischen 5 und 7 Uhr, wieder dauernd Störungen auf Sat1Gold, aber die Empfangsbalken zeigten volles Signal!? Wie geht sowas?

 

Und danke für die weitere Antwort. 🙂

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kawajunkie,

 

von hier aus können wir leider nicht viel machen, außer, einen erneuten Techniker zu beauftragen. Hattest Du bei Sat 1 Gold auch auf die Bitfehlerrate geachtet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!