abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenrückgewinnung: Tarif für Neukunde günstiger als für Bestandskunde?
Burak8489
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

ich habe gestern meine Kündigung für meinen Mobilfunktarif zurückgezogen und den Tarif um weitere 24 Monate verlängert. Attraktiv wurde das Angebot u.a. durch den Giga-Kombi (10€ Rabatt p.M.), welcher mir im Falle einer Kündigung wegfallen würde. 

Den DSL-Vertrag habe ich fristgerecht (Dez. 2019) gekündigt, da ich es nicht wirklich toll finde, dass ich als Bestandskunde mehr für den neuen 100 Mbit-Vertrag zahlen muss, als ein Neukunde (100€ Boni, 12 Monate kostenfreier Router, etc.). 

Was mache ich als Bestandskunde falsch, dass so etwas passieren muss? Sind Euch Bestandskunden etwa nicht wichtig genug? Geht es dem Konzern VF bereits so gut, dass man den Kunden wegen ein paar Euro sowohl mit dem Mobilfunk- als auch mit dem DSL-Vertrag zur Konkurrenz gehen lässt?

Diese Vorgehensweise vermittelt keinen wertschätzenden Eindruck, zumal ich bereits seit etwa 10 Jahren bei Vodafone bin. 

Ich erhoffe mir bis zum 30. September 2019 ein wertschätzendes Angebot (keinen Ultra-Rabatt). Andernfalls werde ich meinen neuen Mobilfunkvertrag widerrufen und mit beiden Produkten zur Konkurrenz wechseln.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hey @Norman

 

danke für Deine Nachricht! 

Tatsächlich hat sich mein Anliegen gelöst - jedoch nicht über Deine angegebene Rufnummer.

Ich habe Deine angegebene Hotline gewählt und kam sehr schnell bei einem Herrn raus, der mir tatsächlich ein teureres Angebot (3 EUR mehr p. Monat) gemacht hat, als die Kundenrückgewinnung zwei Tage zuvor. Das hat mich wirklich extrem verärgert! Und ständig argumentierte der Berater "Zur Telekom brauchen Sie nicht gehen, wenn Sie günstiger kommen möchten". Ich habe mich für seine Allwissenheit bedankt und das Telefonat freundlich beendet. 

 

Was habe ich nun getan? Ich habe die 1212 gewählt und mich über den regulären Kundenservice an die Kundenrückgewinnung vermitteln lassen, da ich wissen wollte, woher die zusätzlichen 3 EUR nun kommen? Komme ich nun nie wieder auf 29,95 zzgl. Router für den 100 MBit Tarif?Smiley (traurig) Gott sei Dank hat die Sachbearbeiterin das Angebot zwei Tage zuvor bestätigt und mir im Laufe des Gesprächs einen kostenlosen Router für zwei Jahre zugesichert! "Jawoll!" dachte ich mir und habe der Verlängerung zugestimmt. 

 

Welche Erfahrung habe ich nun gemacht? Tatsächlich hängen die Angebote bzw. die Möglichkeiten wohl auch etwas von der Laune des Kundenberaters ab. Die Kundenberaterin klang bzw. war - in gegensatz zu den vorherigen Sachbearbeitern - sehr ausgeglichen, kompetent und aufmerksam. Sie war sehr höflich und hat sich meinem Anliegen voll und ganz zugewidmet und einen wertschätzenden Eindruck vermittelt. Das nenne ich Dienstleistung!

 

Danke an die Community! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Burak8489  schrieb:

Geht es dem Konzern VF bereits so gut, dass man den Kunden wegen ein paar Euro sowohl mit dem Mobilfunk- als auch mit dem DSL-Vertrag zur Konkurrenz gehen lässt?

Im Gegenteil. Dem Konzern geht es nicht gut genug um Anschlüsse unbegrenzt zu subventionieren. Deshalb bekommt jeder Kunde einmal ein Neukundenangebot und zahlt danach den normalen Preis.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
HNIKAR
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Vodafone scheint diesbezüglich gerade die Zügel massiv angezogen zu haben.

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem im DSL Bereich - wo man mir vor einigen Wochen noch 15 € Rabatt angeboten hatte, sind es jetzt plötzlich nur noch 10 € maximal, aber nur bei sofortiger Verlängerung, sonst 5 €. Sehr befremdlich alles...

 

@DSS1:

Man wäre ja durchaus geneigt dir zu glauben und recht zu geben, wenn man nicht die teuren Vertiebsmodelle und Kanäle von Vodafone kennen würde. Das Geld was man an externe Dritte für Vertragsabschlüsse/VVLen an Provision + Rabattmöglichkeiten herausgibt, kann man natürlich auch 1:1 im Direktvertrieb an seine Kunden weitergeben und erspart sich als Untenehmen dadurch erheblichen Aufwand. Mein Verständis bezüglich der scheinbar neuen Politik ist daher sehr eng begrenzt. Mir erschließt sich der Sinn nicht.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Leben und leben lassen. Beim letzten Mal hat Norman bei mir noch was gedreht, 5€ Rabatt mtl. waren drin, die laufen jetzt aus. Die hat er eigentlich auch bloß gegeben, weil vorher locker ein Jahr Koppelpunktdrama und ich das ausgesessen. In der Zeit haben sich andere Kunden längst mit Stinkefinger von Vodafone verabschiedet oder wurden ggf. auf Kabel migriert. Aber so wie ich Kabel kenne, wer will schon Kabel ? Hier ist auch keins und selbst wenn es welches gäbe: Bei meinem Glück wäre Kabelsegment oder Bockbone dann wieder hoffnungslos überlastet.

 

Naja, Magenta hat ja für mich gekündigt. Bleiben-Angebote gab's deswegen keine bzw. ich nicht angerufen. Ich bleibe trotzdem, weil Bestellung in die Hose ging. Beim nächsten Mal buche ich aber gleich über "Telekom hilft". Vorausgesetzt, die haben dann noch ein Angebot für mich.

Danke für Deinen Input und Deine Meinung, @DSS1 . Vielleicht liegst Du bei dem was Du schreibst richtig. Meiner Meinung nach ist es nicht richtig einen Neukunden an den Angelhaken zu bekommen und anschließend Ihn nach seinem Neukundenvertrag mehr zahlen zu lassen. Ist mir ehrlichgesagt auch noch nie passiert. Da ging immer etwas am Preis und mindestens genau dasselbe, was auch für den Neukunden möglich wäre. Meines Erachtens ist es wirtschaftlicher meinen Kunden in meinem Unternehmen zu halten und ihn die Konditionen zumindest dem eines Neukunden anzupassen/anzunähern, als den bestehenden, solventen und jahrelangen treuen Kunden komplett an die Konkurrenz zu verlieren.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Burak8489,

 

generell bekommt jeder der zu uns wechselt ein attraktives Angebot. Das war bei Dir mit ziemlicher Sicherheit auch so. 😉

Ich kann Dir nichts versprechen, aber meld Dich bitte mal bei den Kolleginnen und Kollegen unter 0800 505 4572. Die schauen sich das an und machen Dir ggf. ein schickes Angebot. Du erreichst sie Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 15 Uhr.

 

Hoffentlich ist was dabei. Ich drück die Daumen. 🙂

Beste Grüße

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @Norman

 

danke für Deine Nachricht! 

Tatsächlich hat sich mein Anliegen gelöst - jedoch nicht über Deine angegebene Rufnummer.

Ich habe Deine angegebene Hotline gewählt und kam sehr schnell bei einem Herrn raus, der mir tatsächlich ein teureres Angebot (3 EUR mehr p. Monat) gemacht hat, als die Kundenrückgewinnung zwei Tage zuvor. Das hat mich wirklich extrem verärgert! Und ständig argumentierte der Berater "Zur Telekom brauchen Sie nicht gehen, wenn Sie günstiger kommen möchten". Ich habe mich für seine Allwissenheit bedankt und das Telefonat freundlich beendet. 

 

Was habe ich nun getan? Ich habe die 1212 gewählt und mich über den regulären Kundenservice an die Kundenrückgewinnung vermitteln lassen, da ich wissen wollte, woher die zusätzlichen 3 EUR nun kommen? Komme ich nun nie wieder auf 29,95 zzgl. Router für den 100 MBit Tarif?Smiley (traurig) Gott sei Dank hat die Sachbearbeiterin das Angebot zwei Tage zuvor bestätigt und mir im Laufe des Gesprächs einen kostenlosen Router für zwei Jahre zugesichert! "Jawoll!" dachte ich mir und habe der Verlängerung zugestimmt. 

 

Welche Erfahrung habe ich nun gemacht? Tatsächlich hängen die Angebote bzw. die Möglichkeiten wohl auch etwas von der Laune des Kundenberaters ab. Die Kundenberaterin klang bzw. war - in gegensatz zu den vorherigen Sachbearbeitern - sehr ausgeglichen, kompetent und aufmerksam. Sie war sehr höflich und hat sich meinem Anliegen voll und ganz zugewidmet und einen wertschätzenden Eindruck vermittelt. Das nenne ich Dienstleistung!

 

Danke an die Community! 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Burak8489,

 

danke für Dein Feedback! Freut mich, dass es sich bei den Kollegen nun klären konnte.

 

Da Du den Beitrag als gelöst markiert hast, kommt hier nun ein Schloss vor.

 

Beste Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!