abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Sonderkündigung bei Umzug in eine Wohnung mit existierendem Vodafone-Anschluss?
Andre_ausHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und laut Forumanmeldung kein Kunde, was aber nicht ganz stimmt.

Hier die Situation:

 

Ich bin am 24.04.2019 nach Hamburg zu meiner Frau umgezogen und bei ihr gibt es schon einen Vodafone-Anschluss. Ich habe, wie mit einem Mitarbeiter am Telefon besprochen, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Das Kündigungsschreiben habe ich schriftlich eingereicht mit der schon bestehenden Vodafone Kundennummer XXXXXXXX unter der Hamburger Adresse. Daraufhin habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten. Da ich ihnen ein Kündigungsschreiben mit Sonderkündigungsrecht inklusive 3 Monate Restlaufzeit geschickt habe, bin ich natürlich ganz klar davon ausgegangen, dass dieses bestätigt wurde, denn warum sollte es zwei Anschlüsse in einem Haushalt geben? Ich schätze, dass jede nicht-juristisch-bewanderte Person auch davon ausgegangen wäre, zumal es nie einen Einwand beim Telefongespräch oder per E-Mail/Kündigungsschreiben gab.

 

 

Als der Vodafone-Anschluss in der alten Adresse vorzeitig abgeschaltet wurde (keine 3 Monate Restlaufzeit), hatte ich Vodafone über Twitter kontaktiert, weil ich dachte, ich müsse den Anschluss noch weitere 3 Monate zahlen, ohne eine Leistung zu bekommen. Daraufhin wurde seitens Vodafone die Zahlung für die 3 Monate storniert und mir bestätigt, dass der Vertrag zum 20. Mai abgeschaltet und der Vertrag damit beendet ist. Soweit so gut.

 

 

Nun erhalte ich von Vodafone eine Rechnung von 190 € für eine Ausgleichszahlung. In erster Linie ist in ihrem Schreiben keine Auflistung aufgeführt, wie sich dieser Betrag sich zusammensetzt (mittlerweile liegt mir die Rechnung vor). Zudem frage ich mich, wo mein Sonderkündigungsrecht geblieben ist. Ich wurde weder angerufen noch dazu kontaktiert bzw. mir erläutert, warum das Sonderkündigungsrecht hier nicht greifen sollte und was man tun könnte. Es wurden einfach Schritte ohne Rückmeldung eingeleitet. Des Weiteren wurde mir bestätigt, dass der Vertrag zum 20.05.2019 beendet sei.

 

 

Ich hatte mich gestern Abend wieder per Twitter bei Vodafone gemeldet, da wurde mir heute zurückgeschrieben, dass ein bestehender Anschluss in einer Wohnung kein Sonderkündigungsrecht sei. Nun frage ich mich, wieso das so ist und wie Vodafone die Leistung 2 x erbringen möchte? Bekommen wir dann zwei physische Anschlüsse wie in einer Firma? Dazu habe ich noch keine rückmeldung erhalten, hier geht man nicht auf die Frage ein. Es heisst laut Twitter "Ist keine Sonderkündigung". Das ist doch kein Grund/Erklärung? Zudem hatte ich gelesen, dass das sehr wohl eine Sonderkündigungsgrund sei und manche Leute sich noch beschwert hatten, dass sie die 3 Monate Restlaufzeit zahlen müssen, womit ich ja einverstanden bin.

 

Jetzt mal unter uns Pastorentöcher: wir nutzen doch Vodafone, ist ja nicht so, dass wir zu einem anderen Anbieter gegangen sind. Hier sollte Vodafone mal die Kirche im Dorf lassen und sich der Kundenzufriedenheit widmen. Ich hoffe, dass sich hier ein Vodafone-Mitarbeiter vom Kundensupport dazu meldet und dazu Stellung nimmt, denn ich finde diesen Vorgang mehr als fragwürdig und ich lege definitiv Widerspruch dagegen ein. Ich mache das auf verschiedene Kanäle, da es ja keine E-Mail-Adresse gibt (bestimmt nicht ohne Grund).

 

Ich hoffe im Namen von Vodafone, dass es ein Fehler im Automatisierungsprozess der Kündigung war und die Kunden nicht gewollt bis zum letzten Tropfen gemolken werden.

 

Ich war bis dato immer zufrieden mit Vodafone, aber wehe, da schreit einer Kündigung. Da werden sofort alle Register gezogen. Ob (bestehender) Kunde oder nicht, das spielt dann keine Rolle.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

André

12 Antworten 12
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @Andre_ausHH ,

 

das Problem ist, dass die Leute die Regeln bei Vodafone Cable (Kündigung mit "3 Monate weiterbezahlen") und Vodafone Festnetz (Umzug mit Festnetzaufgabe mit Ausgleichszahlung) durcheinander kriegen. Smiley (traurig) Die Ausgleichszahlung setzt sich aus:

 

(deinem Nettobasispreis (also ohne Umsatzsteuer) - Leitungsmiete bei der Telekom - 3% Abzins) * die Rest Monate

 

zusammen. Bei dir scheinen noch ein paar Monate zum regulären Vertragsende übrig gewesen zu sein, wenn du so viel zahlen sollst.

 

Ich hoffe, das Vodafone kulant ist und dir nur die 3 Monate berechnet, was wohl so um die 90-100 Euro sein werden, weil du schließlich so beraten worden bist.

 

Cheers und Willkommen in Hamburg! Smiley (fröhlich)

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Hallo @Andre_ausHH also mal so ganz nebenbei und vorab, ist die Sache mit den drei Monaten eine reine Kulanzentscheidung von VF. Rechtsanspruch darauf hast du nämlich keinen, denn der Rechtsgrundsatz "Verträge sind einzuhalten" hat einen sehr hohen Stellenwert in unserer Rechtsordnung.

Es ist technisch auch problemlos möglich, mehrere Kabelanschlüsse in einer Wohnung zu haben. Dass dies für dich keinen Sinn macht ist zwar nachvollziehbar, ist aber kein Grund für eine vorzeitige Kündigung. 

Aber so wie @DSS1 schon schrieb, scheint hier bei der Bearbeitung/Beauftragung ein Fehler passiert zu sein. Warte mal ab, ob sich ein Moderator meldet, der kann vermutlich mehr tun.

Und noch was: Bei der Kulanzentscheidung wird wenn, dann immer der kleinere der beiden Tarife beendet - das muss also nicht zwingend dein Tarif sei, wenn der vorhandene Tarif "kleiner" war (z.B. du einen 100er Internet & Phone "mitbringst" und vorher nur ein 25er Internet-only bestand).

Andre_ausHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
Danke fürs Willkommenheißen und die Rückmeldung.

Versteht mich nicht falsch, es geht nicht um die 3 Monate. Es geht darum, dass ich plötzlich eine Ausgleichszahlung machen muss für Leistungen, die nicht erbracht werden/wurden.

Hätte ich noch die 3 Monate gezahlt und ein Anschluss in drr alten Wohnung gehabt, wäre alles fein gewesen, da man den Anschluss noch hätte nutzen können.

Es wurde aber ohne zu fragen der Anschluss deaktiviert. Ich dachte "Ok, auch gut", dann muss ich keine 3 Monate mehr zahlen. Sehr kulant. Aber jetzt plötzlich 200 Euro ohne eine Leistung zu erbringen aus dem Hut zu zaubern, ist schon sehr fragwürdig. Was auch sehr merkwürdig ist: die 3 Monate Restlaufzeit wurden storniert, das ist Ok. Aber für die Restlaufzeit wird eine Ausgleichszahlung erhoben? Das pasat doch hinten und vorne nicht. Ok bei der Ausgöeichszahlung muss man keine Leisttung erbringen.

Wenn ich dann einen zweiten Anschluss in der Wohnung hätte ( geht aber nicht, da ja beide Verträge über Standard Dsl läuft und Kabel bietet Vodafone in der Gegend nicht an) und einen Vorteil dadurch hätte....OK. Es wurde ja nicht einmal gefragt oder der Fall besprochen bzw. darauf eingegangen, was es für Optionen gibt. Das finde ich halt nicht in Ordnung.

Über Twitter wird ganze Zeit nur gesagt ist kein Sonderkündigungsrecht, aber wie man das mit der erbrachten Leistung gemacht hätte, wird nicht gesagt. Da weicht man schön aus.

Viele Grüsse
André
Die 3 Monate ab Umzug, die du ohne Leistung bezahlen sollst, sind aber genau so vom Gesetzgeber vorgesehen worden - quasi als Interessenausgleich zwischen Provider (der rechnet den Preis ja über die volle Laufzeit) und Kunden (der die Leistungen nicht mehr nutzen kann). Vor Einführung dieser Passage im TKG hättest du, durch den BGH bestätigt, ohne Leistung bis zum regulären Vertragsende zahlen müssen, weil der Umzug nunmal in den alleinigen Einflussbereich des Kunden fällt.

Hallo reneromann,
wie oben mehrfach geschrieben geht es nicht um die 3 Monate Restlaufzeit. Die wurden mir erlassen, dafür soll ich eine Ausgleichszahlung von fast 200 € bezahlen ohne irgendeine Leistung zu bekommen. Die 3 Monate Restlaufzeit wären günstiger gewesen.

Zudem wurde das einfach "gemacht" ohne zu fragen, ob das alles so in Ordnung ist. Es wurde auch nicht darauf eingegangen, dass ich kein Sonderkündigungsrecht habe. Bis jetzt hat mir kein Vodafonemitarbeiter erklären können, warum ein bestehender Anschluss kein Sonderkündigungsrecht ist und wie man das eingerichtet hätte.

Viele Grüße

André

PS: Anscheinend meiden die Vodafonemitarbeiter diesen Thread wie die Pest....

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andre_ausHH,

 

dies ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum.

 

Wenn ein Vertrag vorzeitig gegen Ausgleichszahlung beendet wird, ist dies bereits ein Entgegenkommen von uns.

 

Wir haben uns bei Vertragsabschluss auf eine Laufzeit geeinigt. Einen grundsätzlichen Anspruch den Vertrag bei Umzug vorzeitig zu beenden, gibt es nicht.

 

Die Entscheidung, ob der Vertrag mit oder ohne Ausgleichszahlung beendet wird, wird vom jeweiligen Bearbeiter getroffen.

 

Ein Sonderkündigungsrecht nach dem Telekommunikationsgesetz wird eingerichtet, wenn der bestehende Anschluss an der neuen Adresse, laut Verfügbarkeitsabfrage, nicht verfügbar ist.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

danke für die Rückmeldung und fürs Erscheinen.

"..dies ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum." Ja, große Firmen machen sich das immer sehr leicht.

"Die Entscheidung, ob der Vertrag mit oder ohne Ausgleichszahlung beendet wird, wird vom jeweiligen Bearbeiter getroffen."
Das Ergbins ist also auf "Gut-Glück"? Dann hätte ich gerne einen anderen Bearbeiter und zwar einen, der Kontakt mit dem Kunden aufnimmt. Wenn das so klar ist mit dem Sonderkündigungsrecht, warum wird das einem nicht gleich am Telefon gesagt? Warum wird es mit keiner Silbe in einem Antwortschreiben erwähnt?

 

"Ein Sonderkündigungsrecht nach dem Telekommunikationsgesetz wird eingerichtet, wenn der bestehende Anschluss an der neuen Adresse, laut Verfügbarkeitsabfrage, nicht verfügbar ist."

Ist er ja nicht, da schon ein Anschluss von Euch vorhanden ist. Ich hätte meinen Anschluss ja mitgenommen. Dann hättet ihr den anderen Anschluss von euch "deaktivieren" müssen. Wie macht man das denn dann mit dem 2. Anschluss? Bekomme ich denn eine 2. Leitung? Gehören zu einem Vertrag nicht immer zwei Parteien oder darf Vodafon hier die Ausgleichszahlung einfach selbst bestimmen? Vielleicht hätte ich mich ja umentschieden, wenn ich gewusst hätte, dass es kein Sonderkündigungsrecht ist?

 

Das bedeutet, es gibt kein Gerichtsentschluss bei schon bestehender Leitung? Das heißt wiederum, es müsste  mal gerichtlich geklärt werden, wie die Situation hier ist?


Viele Grüße

André