Internet, Telefon & TV über DSL

Siehe neueste
Kein Internet und Telefon nach missglückter Vertragsumstellung
WernerBiskup
Daten-Fan

Hallo Support Forum,

 

ich hoffe, auf diesem Weg zu einer Lösung zu kommen.

 

Ich muss leider für das Problem etwas ausholen:

Ich hatte bis 30.06.2021 einen Business Vertrag mit 16.000 DSL von der Firma. Da ich die Firma verlassen habe und den Anschluss behalten wollte wurde eine Übernahme mit Vertragswechsel in einen Privattarif angestossen und bestätigt. In dem Zuge sollte das Internet ebenfalls auf 100.000 DSL umgestellt werden. Alles zum 01.07.2021 bestätigt.

Mitte Juli kam dann ein Schreiben, dass die Umstellung aus technischen Gründen nicht vorgenommen werden kann und der Vertrag bleibt wie er ist. Da sich beide Parteien aber auf einen 100.000er Tatif geeinigt hatten und der Wechsel so nicht zustande kam kann es gar keinen Vertrag geben, der für mich Gültigkeit besitzt. Es folgte eine Odyssee mit diversen Vodafone Hotlines. Privat war nicht zuständig, da kein Tarif hinterlegt. Business ebenfalls nicht, da ich ja eine Privatperson bin. Letztendlich habe ich schriftlich per Email und Einschreiben um Klärung gebeten und bis dahin die Lastschrifterlaubnis widerrufen.

In der Folge ist nichts passiert, aber es wurden 109,36€ für Juli abgebucht. Ich habe daraufhin den undefinierten Betrag zurückgebucht und erneut die Hotline kontaktiert. Mir wurde versprochen, dass es geklärt wird und man hat mich wohl direkt auf einen 16.000er Privattarif umgestellt.

Wieder passierte lange nichts. Ende August kam dann ein Schreiben für die Umstellung der Leitung auf DSL 100.000 am 03.09.2021. Rechnung für August fiel mit 47,24€ auch im erwarteten Rahmen aus.

Seit dem Tag der Umschaltung auf 100.000 DSL habe ich weder Internet noch Telefon. Laut bereits rekonfigurierter Fritzbox 7490 und der alten ebenfalls rekonfigurierten EasyBox 904 ist Internet mit 100 Mbit/s verbunden. Telefon kann nicht initialisiert werden und Internetzugang ist nicht möglich. Ein ping auf Seiten wie Google.de bringt teilweise eine IP Auflösung, aber kein erfolgreiches Ergebnis.

Versuche, über die Hotline zu einer Lösung zu kommen zeigen bisher keinen Erfolg.

Ein technischesTicket wurde geöffnet, aber ohne Befund wieder zurückgeleitet. Merkwürdigerweise war es während der Bearbeitung möglich, Internet (nur teilweise, einige Seiten gingen, andere nicht) und Telefon zu nutzen.

Stand aktuell ist es ein Kaufmännisches Problem, da der Tarif wohl nicht sauber umgestellt wurde. In MeinVodafone zeigt das System 2 Aufträge im Status Prüfung und den 16.000er Privattarif.

Nach Rücksprache mit der Hotline wurden die offenen Rechnungen bereits gezahlt, dem Kundenkonto gutgeschrieben und ebenfalls für den falsch berechneten Business Tarif eine Gutschrift erstellt.

 

Ich warte aktuell immer noch auf eine Lösung des Problems, werde auf der Hotline immer nur um Geduld gebeten und hoffe nun, auf diesem Weg vielleicht zum Ziel zu kommen.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Jens-K
Moderator

Hallo WernerBuiskup,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist aktuell noch die Bereinigung des Tarifwechsels offen.

 

Das übernimmt die Fachabteilung und lässt sich durch uns oder die Kollegen an der Hotline nicht beschleunigen.

 

Wenn Du mir eine PN sendest, sehe ich mir das gern mal an.

 

Beschleunigen kann ich das aber nicht.

 

Ich brauche Deinen Namen, die Kundennummer und das Kundenkennwort.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
WernerBiskup
Daten-Fan

Vielen Dank für das Angebot der Unterstützung. Inzwischen ist es aber tatsächlich passiert und es geht wieder alles.

 

Für mich absolut unklar, warum das nur über für den Endkunden dubiose Kanäle eskaliert werden kann und ich nicht mal direkt mit einem Mitarbeiter sprechen kann, der mir genau erklärt, woran es hängt.

Durch diese Hotline Weitergabe habe ich mehrfach unterschiedliche Begründungen gehört und wurde im Prinzip immer nur recht unspezifisch vertröstet.

Werde mich jetzt um eine weitere Gutschrift kümmern und meine Lehren aus dem ganzen Ablauf ziehen.

Mehr anzeigen
Jens-K
Moderator

Danke für die Rückmeldung.

 

Freut mich, dass der Anschluss nun funktioniert.

 

Ich schieße Deinen Beitrag dann hiermit ab.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen