abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

KEIN BE-TRUG: Wechselgarantie von DSL 50 zu 16
X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

Sie werben damit, dass man bei Bestellung von DSL 50 "nach 1 Jahr in einen kleineren Tarif" wechseln kann:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-50.html

Dies wird von Ihnen als Wechselgarantie bezeichnet.

 

Im zweiten Vertragsjahr kostet DSL 50 pro Monat 34,99 EUR; der kleinere Tarif DSL 16 aufgrund des überall anfallenden Regio-Zuschlags allerdings ebenfalls 34,99 EUR im Monat! Es ist also nur der Wechsel in einen kleineren Tarif mit weniger Leistung möglich, der gleich viel kostet!

 

Dass eine derartige Bewerbung eine Form von Be-trug darstellt, kann und werde ich natürlich niemals behaupten! Ich kann mir aber vorstellen, dass diese von einige Kunden dennoch als äußerst problematisch angesehen wird.

 

Obwohl es nirgendwo geschrieben steht (!), heißt es nach einem Jahr plötzlich, dass ein "Technologiewechsel" von der Telekom-Leitung (VDSL 50) auf eine möglicherweise vorhandene Vodafone-Leitung (ADSL 16) keinesfalls vorgesehen ist, und daher der Regio-Zuschlag i. H. v. 5 EUR pro Monat in allen Gebieten anfällt - auch in solchen, in denen man durchaus einen DSL-16-Neuanschluss für 29,99 EUR über eine ADSL-16-Leitung von Vodafone erhalten könnte, ohne Zahlung eines Regio-Zuschlags!

 

Ich bitte die Moderatoren, sich dazu fachkundig zu äußern. Kleine Bitte vorab: Bitte informieren Sie sich vorher, was Begriffe wie Bitstream, SVDSL (Super Vectoring), VDSL (Vectoring) und ADSL genau bedeuten und werfen Sie dabei nicht mit Begriffen wie NGN um sich, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Auf Ihre Rückmeldung bin ich gespannt.

 

Gleichzeitig lade ich weitere Kunden dazu ein, sich an dieser Diskussion zu beteiligen und Ihre Erfahrungen mit der Wechselgarantie auf DSL 16 zu teilen. Die Beteiligung weiterer Kunden wird die Wahrscheinlichkeit ernstzunehmender Antworten seitens Vodafone erhöhen.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Ein aktuelles Fallbeispiel finden Sie hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Wechselgarantie-l%C3%A4uft-schief/td-...

23 Antworten 23
ArneV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach einem Gespräch mit einem Kundenberater von Verivox, erklärte er mir, dass diese nur Vermittler seien und es die Masche der Vodafone-Kundenbetreuer sei, die Schuld auf Verivox zu schieben. Er guckte sich außerdem nochmal meinen abgeschlossenen Vertrag an und bestätigte mir, dass der Regio-Zuschlag nicht bestandteil des Vertrags ist.

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht will einer der Moderatoren ja @ArneV mal helfen und den Regio-Zuschlag (auch rückwirkend) rausnehmen - und zeigen, dass Vodafone auch kompetent, freundlich, ehrlich und zuvorkommend sein kann?

Allen ehrlichen Mitarbeitern (und jenen, die es werden wollen! ) wünsche ich alles Gute! Smiley (überglücklich)

yup
Full Metal User
Full Metal User

Was ist denn hier los Smiley (fröhlich)? Ich hatte mich bereits beim alten Thema beteiligt.

 

Wenn sie für 12 Monate nicht auf ihre eigene Technik (ohne Regio-Zuschlag) trotz Verfügbarkeit umstellen, dann ist das eben leider so. Sie gehen wohl davon aus, das du nur noch deine 12 Monate hier "absitzt" und dann mit Verivox wieder anderswo hinwechselst @X7X . Das vermute ich aber nur.

 

Ich selber nutze Red Internet 50 (ohne Phone), vielleicht ist ein Downgrade auf Internet mit Telefonie by-Call eine Option. Achtung: Tarif nicht GigaKombi-fähig und keine Telefonie-Flat enthalten dafür 5€ günstiger. Downgrade gibt's (wenn überhaupt) aber wahrscheinlich nur mit neuer MVLZ.

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@yup  schrieb:

Was ist denn hier los Smiley (fröhlich)?


Hallo @yup - hier geht die Post ab!

 


Wenn sie für 12 Monate nicht auf ihre eigene Technik (ohne Regio-Zuschlag) trotz Verfügbarkeit umstellen, dann ist das eben leider so.


Falls eigene Technik vorhanden ist, darf der Regio-Zuschlag per Definition nicht anfallen! Ob Vodafone aber tatsächlich auf die eigene ADSL-Leitung umstellt oder nicht, darf mir als Kunde herzlich egal sein! Smiley (Zunge)

 

Übrigens: In meinem Fall scheint es sich in dieser Hinsicht um eine Fehlberatung seitens der Moderatoren @Andre und @DanyG gehandelt zu haben. Denn in einem anderen Thread wird von Moderator @Norman die Definition des Regio-Zuschlags durchaus auch im Rahmen der Wechselgarantie berücksichtigt:

Zitat @Norman: "Der Preis [29,99 EUR/Monat] gilt, sofern Du Red Internet & Phone 16 über unser eigenes Netz bekommen kannst."

 


Downgrade gibt's (wenn überhaupt) aber wahrscheinlich nur mit neuer MVLZ.


Ja, mit Sicherheit! Smiley (zwinkernd)