abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

KEIN BE-TRUG: Wechselgarantie von DSL 50 zu 16
X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

Sie werben damit, dass man bei Bestellung von DSL 50 "nach 1 Jahr in einen kleineren Tarif" wechseln kann:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-50.html

Dies wird von Ihnen als Wechselgarantie bezeichnet.

 

Im zweiten Vertragsjahr kostet DSL 50 pro Monat 34,99 EUR; der kleinere Tarif DSL 16 aufgrund des überall anfallenden Regio-Zuschlags allerdings ebenfalls 34,99 EUR im Monat! Es ist also nur der Wechsel in einen kleineren Tarif mit weniger Leistung möglich, der gleich viel kostet!

 

Dass eine derartige Bewerbung eine Form von Be-trug darstellt, kann und werde ich natürlich niemals behaupten! Ich kann mir aber vorstellen, dass diese von einige Kunden dennoch als äußerst problematisch angesehen wird.

 

Obwohl es nirgendwo geschrieben steht (!), heißt es nach einem Jahr plötzlich, dass ein "Technologiewechsel" von der Telekom-Leitung (VDSL 50) auf eine möglicherweise vorhandene Vodafone-Leitung (ADSL 16) keinesfalls vorgesehen ist, und daher der Regio-Zuschlag i. H. v. 5 EUR pro Monat in allen Gebieten anfällt - auch in solchen, in denen man durchaus einen DSL-16-Neuanschluss für 29,99 EUR über eine ADSL-16-Leitung von Vodafone erhalten könnte, ohne Zahlung eines Regio-Zuschlags!

 

Ich bitte die Moderatoren, sich dazu fachkundig zu äußern. Kleine Bitte vorab: Bitte informieren Sie sich vorher, was Begriffe wie Bitstream, SVDSL (Super Vectoring), VDSL (Vectoring) und ADSL genau bedeuten und werfen Sie dabei nicht mit Begriffen wie NGN um sich, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Auf Ihre Rückmeldung bin ich gespannt.

 

Gleichzeitig lade ich weitere Kunden dazu ein, sich an dieser Diskussion zu beteiligen und Ihre Erfahrungen mit der Wechselgarantie auf DSL 16 zu teilen. Die Beteiligung weiterer Kunden wird die Wahrscheinlichkeit ernstzunehmender Antworten seitens Vodafone erhöhen.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Ein aktuelles Fallbeispiel finden Sie hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Wechselgarantie-l%C3%A4uft-schief/td-...

23 Antworten 23
X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Übrigens: In der Sprechblase, die nach Berühren des ausgegrauten i-Symbols erscheint, steht nicht nur ...

Unsere Wechselgarantie: Ein Jahr lang VDSL testen – ganz ohne Risiko.

... sondern auch ...

Bestelle Red Internet & Phone 250, 100 oder 50 DSL für 19,99€/Monat in den ersten 12 Monaten.

 

Genau, man soll sogar DSL 250 für 19,99 EUR bestellen können - klingt super! Innerhalb der Bestellstrecke steigt der Preis allerdings unverhofft auf 29,99 EUR pro Monat im ersten Jahr ... auch nicht schlecht!

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-250.html

 

Gut nur, dass für User wie @Díaz_de_Vivar alles "vollkommen deutlich und klar" ist, wie dieser selbst schrieb!

Möglicherweise ist @Díaz_de_Vivar aber auch nur der einzige, der "lesen und verstehen kann/will", wie er selbst zu bedenken gibt. Smiley (überglücklich)

ArneV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe im August 2018 den "Red Internet & Phone 50 DSL" - Vetrag über Verivox abgeschlossen. Fristgerecht habe ich dann die Wechselgarantie in Anspruch nehmen wollen. Die Mitarbeiterin am Telefon bestätigte mir den Wechsel.

Bei der Durchsicht meiner Kontoauszüge fiel mir auf, dass sich der monatlich abgebuchte Betrag von 19,99 Euro auf 34,99 Euro erhöht hatte.

Ich rief wieder an. Beim erneuten Telefonat sagte mir eine Mitarbeiterin, ihre Kollegin habe den Wechsel wohl nicht durchgeführt, da sie dazu gar nicht berechtigt sei und ich solle mich per E-mail (kontakt@vodafone.com) melden.

Gesagt, getan.

Als Lösungsvorschlag bekam ich 2x ein Angebot über einen neuen Vetrag mit 12 Monaten Laufzeit für 29,99 Euro + 5 Euro Regiozuschlag.

 

Ich fühle mich hintergangen!

 

Auszug aus den Konditionen von Verivox: "Bitte beachten Sie: Wenn Sie ab dem 13. Monat im günstigeren Tarif mit 16 Mbit/s im Internet surfen möchten, muss Ihr Anbieter, die Vodafone GmbH, zuvor Ihren umstellen. Bitte wenden Sie sich dafür rechtzeitig an Ihren Anbieter."

Dort steht ausdrücklich "günstigeren Tarif".

 

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ArneV,

herzlich willkommen - schön, dass sich auch mal jemand anderes als @Díaz_de_Vivar meldet!

 

Machen Sie bitte zunächst Folgendes:

- Bitte rufen Sie die Angebotsseite für DSL 16 auf.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-16.html

- Klicken Sie auf die Schaltfläche: "Verfügbarkeit prüfen".

- Geben Sie Ihre Adresse ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.

- Wird ein Regio-Zuschlag (5 EUR/Monat) angezeigt? Falls nicht, müssen Sie diesen auch im Rahmen der Wechselgarantie natürlich nicht zahlen - auch, wenn Vodafone zunächst etwas ganz anderes behauptet und etwas von "Technologiewechseln" schwafelt, die nicht vorgesehen seien!

 

Und jetzt kommt noch etwas hinzu: Sie haben den Tarif über Verivox abgeschlossen! In der Verivox-Bestellstrecke werden Sie bei Bestellung von DSL 50 mit keiner Silbe über den Regio-Zuschlag informiert! Auch nicht, wenn das Angebot einen Wechsel auf DSL 16 nach 12 Monaten bewirbt ("Testen&Wechseln" - ein solches Angebot hatte ich auch in Anspruch genommen)! Der Regio-Zuschlag ist für Sie folglich eine überraschende Klausel, von der Sie überhaupt nichts wissen konnten. Zahlen Sie den Regio-Zuschlag also auf gar keinen Fall!

 

Noch ein Tipp: Achten Sie darauf, dass sich Ihre Vertragslaufzeit dabei nicht verlängert! Seit der ersten Beauftragung der Wechselgarantie durch Sie darf der Vertrag nur noch weitere 12 Monate dauern. Durch die jetzigen Korrekturen darf sich das Vertragsende nicht nach hinten schieben! Schließlich bewirbt Vodafone die Wechselgarantie vollmundig mit: "Ein Anruf genügt!"

Sie haben die Wechselgarantie einmal beauftragt. Das hätte genügen müssen! Wenn Vodafone jetzt länger braucht, dürfen Ihnen keine Nachteile entstehen!

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ein gerade geführter Live-Chat mit Vodafone. Der Kunde möchte DSL50 bestellen und nach 12 Monaten auf DSL16 wechseln im Rahmen der Wechselgarantie. Er gibt eine Adresse an, an der DSL-16-Neuanschlüsse ohne Regio-Zuschlag möglich sind. Und siehe da: der Vodafone-Berater erwähnt den Regio-Zuschlag trotz mehrfacher Nachfrage nicht. Das ist ja auch völlig normal so! Warum man mich aber in meinem konkreten Fall über's Ohr hauen und den Regio-Zuschlag trotzdem berechnen wollte, indem man mir irgendwas von "unmöglichen Technologiewechseln" erzählt hat (sowohl telefonisch als auch hier im Forum durch @DanyG und @Andre), obwohl Vodafone in meinem Gebiet über eine eigene Leitung verfügt, erschließt sich mir bis heute nicht!

 

Edit: Keine Chat / Mailverläufe veröffentlichen. Siehe Forenregeln. 

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Edit: Keine Chat / Mailverläufe veröffentlichen. Siehe Forenregeln."

Das ist also alles, was Sie dazu zu sagen haben. Fakt ist: der Regio-Zuschlag wurde im Chat nicht erwähnt, weil er auch nicht anzufallen hat an der von mir angegebenen Adresse.

Also: Warum hat es Vodafone den Versuch nötig gehabt, mich übers Ohr zu hauen? Warum wollte man mir den Regio-Zuschlag unterjubeln, obwohl es hier Vodafone-eigene ADSL-Leitungen gibt?

Darauf gibt's natürlich keine Antwort - Schweigen im Walde eben!

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber hoffentlich bald lichtet sich der Wald!

Ich erwarte, dass den Kunden, die sich jetzt zur Wechselgarantie gemeldet haben, schnell und ehrlich weitergeholfen wird!

 

Ein großer Philosoph schrieb einst:

"Vodafone-Kunden aller Bundesländer, vereinigt Euch!"

... na ja, oder so ähnlich.

Gut, die Vodafone-Moderatoren unter uns werden mit so etwas ohnehin nichts anzufangen wissen. Oder ist da jemand in Bezug auf Gestalten wie unseren In-der-Regel-kein-Supervectoring-König @Andre, oder unserer Wechsel-auf-NGN-Dame @DanyG, vielleicht anderer Meinung? Lachender Smiley

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und für alle, die meine persönliche Wechselgarantie-Odyssee nicht kennen:

- die Glanzleistung von Wechsel-auf-NGN-Dame @DanyG ---> KLICK1!

- die Glanzleistung von In-der-Regel-kein-Supervectoring-König @Andre ---> KLICK2!

Viel Spaß! Smiley (überglücklich)

ArneV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. An welcher Stelle müsste der Regio-Zuschlag denn stehen? Finde dort nichts nach der Eingabe meiner Adresse.

 

Viele Grüße

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerne, lieber @ArneV!

Leider funktioniert die Verfügbarkeitsprüfung derzeit nicht richtig, da wird man derzeit fälschlich auf den Gigacube verwiesen ...

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-16.html

Sie könnten entweder warten, bis es wieder richtig läuft, oder aber im Live-Chat (nachdem Sie obigen Link aufgerufen haben, rechts auf das Symbol klicken) nachfragen, ob für DSL 16 an Ihrer Adresse der Regio-Zuschlag prinzipiell anfällt.

 

Aber wie geagt: Als Verivox-Testen-und-Wechseln-Kunde werden Sie den Regio-Zuschlag ohnehin nicht zahlen müssen, es geht jetzt nur um ein zusätzliches Argument, den Regio-Zuschlag abzulehnen!

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Smiley (fröhlich)

ArneV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

leider wird mir der Regio-Zuschlag bereits seit drei Monaten abgebucht. Auch mehrere Gespräche mit der Kundenhotline hatten entweder zum Ergebnis, dass dem jeweiligen Mitarbeiter die Kompetenz für mein Anliegen fehlte oder dass Verivox verantwortlich gemacht wurde.

 

Ich wünsche einen schönen ersten Advent.