abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Kündigungschaos, ich werde Wahnsinnig!
GröDaZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dsl-Problem - ich will nur einen vernünftigen Internetanschluss!

Ich habe einen uralt-DSL 16.0000 Vertrag und wollte hier endlich mehr TEMPO, weil ich besonders abends hier das Internet nur noch krieche. Im April letzen Jahres kam hier in München, tatsächlich die Moderne an, ein Glasfaserkabel wurde verlegt, dazu kam das passende Angebot der TELEKOM, endlich stabiles und schnelles Internet! Ich schluckte also die bittere Pille der deutlich höheren Kosten zugunsten eines vernünftigen Arbeitstempos und unterschrieb. Leider lief mein Vodafone-Vertrag noch bis Anfang diesen Jahres.Ich erhielt wenig später ein Vodafone-Angebot, das mit ähnlichen Leistungen wie die TELEKOM aufwartete, auf das ich einging, das aber von Vodafone bzgl. der Leistung nicht aufrecht erhalten werden konnte und deshalb storniert wurde. Ich erhielt eine Kündigungsbestätigung und hoffte auf den Vertragswechsel.

Anfang diesen Jahres meldete sich die TELEKOM bei mir, und teilte mir mit, dass sie den mit mir letzten April ausgehandelten Vertrag nicht wahrnehmen kann. Mehr als 16.000 kbits gehen hier nicht!  Das wollte ich nicht, deshalb habe ich den Vertrag mit der TELEKOM gekündigt. Die TELEKOM akzeptierte und ich wollte nun, weil ja über DSL keine Lösung zu finden war, über's Kabel ins Internet. Der Vertrag bei Vodafone war ja gekündigt, also strebte ich einen neuen bei Vodafone mit Kabelanschluss an.

Ging aber nicht!!!!   Leider hat meine Hausverwaltung aber keinen Vertrag mit Vodafone sondern einen anderen Anbieter. Mir war schon alles egal, dann halt der....

 

Bei Überprüfung meines Vertrages hier im Portal bin ich aber fast vom Stuhl gefallen. Mit der Kündigung des TELEKOM-Vertrages, ist mein alter Vertrag wieder aufgelebt, ich kann gar keinen neuen Vertrag abschließen!!!  Ich habe deshalb im vodafone-shop nachgefragt, Antwort war, ja, dadurch dass nicht ich gekündigt habe, sondern TELEKOM das für mich gemacht hat, ist jetzt die Kündigng hinfällig, und muss auf diesem Sch....vertrag noch ein Jahr hocken bleiben. Obwohl ich eine Bestätigung der Vodafone über die Kündigung vom letzten Jahr vorliegen habe! Vodafone war darauf hin auch so beleidigt, dass mir meine 5 € monatlichen Sprach-Rabatt gestrichen wurden. Ich zahle jetzt also für meinen Uraltvertrag auch noch 5 € monatlich mehr! Ich kann nicht mal einen neuen Vertrag abschließen, weil hier nicht mehr Leistung ankommt, obwohl für meine Adresse im Internet vollmundig mit einer 250er Leitung geworben wird.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich aus dem Vertrag komme???

9 Antworten 9
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GröDaZ,

 

tut mir wirklich leid, dass Du so ein Vertragschaos hinter Dir hast bzw. noch mitten drin steckst.

 

Du schreibst, dass dies nicht möglich sei, weil Du einen DSL-Vertrag bei uns hast.

 

Dies kann ich aktuell nicht nachvollziehen, da Du ja schreibst, Du nutzt bei uns einen DSL-Vertrag. Technisch gesehen ist es möglich, beide Anschlüsse zu realisieren, da physisch bei einem Kabel-Anbieter eine andere Leitung verwendet wird.

 

Meine Frage lautet jetzt: Welchen konkreten Absagegrund hast Du vom neuen Kabel-Anbieter bekommen? Die Leitung zu Deiner Wohnung ist ja nicht belegt.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?  

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GröDaZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kira,

da hast du was falsch verstanden, kein Wunder bei dem Durcheinander!

Und
nein, ich will nicht Internet gleichzeitig über Kabel und DSL....deshalb habe ich beim Kabelanbieter noch nicht nachgefragt

 

ich hatte jahrelang einen DSl-Vertrag bei Vodafone und letzten April einen neuen DSL-Vertrag bei der TELEKOM abgeschlossen, um die hier neu verlegte DSL Leitung schnellstmöglichst nutzen zu können. Nach oben beschriebenem hin und her (Gegenangebot von Vodafone, Rückzieher von Vodafone, da hier keine 50.000 Leitung verwirklichbar ist) teilte mir die TELEKOM am 14.01. 2019 mit, dass auch sie kein höheres Tempo bieten kann.

Ich stornierte also auch dort den Vertrag, in der Meinung, dass ich jetzt, nach bestätigter Kündigung des Vodafone-Vertrages vom 18.04.2018 auf den Kabelanschluß ausweichen kann, bis das DSL-Problem gelöst ist. Nachdem Kabel Deutschland von Vodafone übernommen worden ist, dachte ich, dass dies kein Problem darstellt. Leider aber hat meine Hausverwaltung den Kabelanschluß nicht über Vodafone, sondern über pyur abgeschlossen, ich kann also nicht firmenintern wechseln.

Denn der alte Vodafone-Vertrag läuft trotz bestätigter Kündigung zum 6.01. 2019 jetzt noch ein Jahr weiter, weil mit der Stornierung des TELEKOM-Vertrages, der alte Vertrag wieder eingesetzt wurde, ohne, dass ich eine Chance hatte, dem zu widersprechen, oder die Kündigungsfrist einzuhalten, die Kündigung war ja bestätigt! So zahle ich jetzt ein weiteres Jahr für diesen alten Vertrag, und mir wurde der Rabatt von 5 € pro Monat gestrichen, den ich bis einschl. April 2018 bekommen habe, so dass er jetzt bei monatl. 34.95 € liegt.

 

Ich will einfach nur aus dem Vertrag raus, auch auf das Risiko hin, dass ich den Wechsel zum Kabelanbieter nicht mehr glatt hinbekommen werde.

 

Viele Grüße

GröDaZ

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GröDaZ,

 

Du könntest also theoretisch den Kabelanschluss abschließen möchtest es aber nicht, da Du dann zwei Anschlüsse parallel zahlen würdest?

 

Das kann ich verstehen. Wenn die Kündigung bei uns jedoch durch die Telekom in Auftrag gegeben wurde, ist beim Wegfall des Auftrages auch die Kündigung hinfällig.

 

Oder hattest Du nochmal separat bei uns gekündigt?

 

Beste Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GröDaZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kira,

ja genau, das ist das Problem, ich habe nicht separat gekündigt, habe mich auf die Kündigungsbestätigung vom letzten April verlassen und war jetzt sehr überrascht, dass der Vertrag mit gestrichenem Rabatt nun plötzlich weiterläuft. Ich könnte jetzt natürlich einen neuen Vertrag bei Vodafone abschließen, der aber ebenfalls nicht eingehalten werden kann, weil der letzte Verteilerknoten nicht mehr Leistung hergibt. Was würde dann passieren?

Grüße

GöDaZ

 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GröDaZ,

 

das ist genau der Knackpunkt an der Sache.

 

Durch den Widerruf des neuen Vertrages ist die Kündigung bei uns ebenfalls zurückgerufen worden

 

Da Du die Kündigung beim neuen Anbieter durch den Widerruf des Vertrages.

 

Was bringt ein neuer Vertrag, wenn Du bereits einen Anschluss hast? Oder meinst Du einen Paketwechsel auf eine höhere Leistung? Diese wäre natürlich nicht sinnvoll, wenn bei Dir eine Koppelpunktauslastung besteht.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GröDaZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Sebastian,
richtig, ich meinte einen Paketwechsel den Vodafone nicht erfüllen kann, um Vodafone auf diese Weise dazu zu bringen mich aus Kulanz aus dem Vertrag zu entlassen. Denn für meine Adresse wird vollmundig eine 250er Leitung angepriesen, aufgrund meiner Lage hier kommen aber nur 1000 kbits/s durch, besonders schlimm ist es natürlich abends
Grüße
GröDaZ
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GröDaZ,

 

Du möchtest, dass wir Deinen Vertrag aus Kulanz kündigen, weil Du einen Paketwechsel wünschst, den wir nicht durchführen können?

 

Wenn die Bandbreite, die Dir im Internet in Aussicht gestellt wurde nicht verfügbar ist, kann ich Deinen Ärger nachvollziehen.

 

Bitte hab aber Verständnis dafür, dass wir die genaue Kapazität erst beim konkreten Anschluss prüfen können.

 

Oder möchtest Du eine zu geringe Geschwindigket reklamieren, die sich auf Dein aktuelles Paket bezieht?

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GröDaZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kira,

ja, genau, das ist mein Anliegen, eine Kündigung des Vertrages aus Kulanz wäre eine echte Hilfe für mein Problem.

Grüße

GröDaZ

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GröDaZ,

 

ich kann Dein Anliegen nur bedingt nachvollziehen Smiley (überrascht)

 

 

Unterschreitest Du nun Deine Dir vertraglich zugesicherten Mindestgeschwindigkeiten oder nicht?

 

Wenn ja: Bitte nimm ein Störungsticket auf, das ist immer der erste Schritt.

 

Falls nicht: Hier hilft nur eine fristgerechte Kündigung.

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!