abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung
BonnJoy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Leute,

 

ich bin etwas verzweifelt.

 

Ich habe in Koblenz ab dem 09.11.2015 einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen.

Dieser Vertrag hat sich automatisch am 09.11.2017 um 12 Monate verlängert.

 

Ich bin aber zum 30.04.2018 umgezogen nach Bonn. Also habe ich Ende Januar 2018 gekündigt.

Jetzt ist mein Vertragsende aber erst der 29.07.2018. Ich bezahle jetzt noch 3 Monate lang 29,99 EURO für ein Internet das ich nicht benutze. Eine mega Frechheit von VODAFONE in meinen Augen.

 

Warum ist das Vertragsende dann 29.07.2018 und nicht der 09.11.2018. Sehr seltsam.

 

Kann ich hier etwas machen ?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt. Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

 

 

2 Antworten 2
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Das wird im Telekomunikationsgesetz geregelt, siehe dazu TKG §46.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @BonnJoy,

ein elementarer Grundsatz unserer Rechtsordnung lautet "Verträge sind einzuhalten". Dieser Grundsatz ist so hoch einzuschätzen, dass der Bundesgerichtshof entscheiden hat, ein Umzug sei einzig und allein das Risiko des Kunden und deshalb sei der Vertrag bis Laufzeitende zu bezahlen. Daraufhin hat der Gesetzgeber den erwähnten § 46 Im TKG geändert, und die Möglichkeit der Sonderkündigung mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist geschaffen. Dass diese Frist mit dem Umzugstag beginnt, haben jüngst zwei Oberlandesgerichte bestätigt, ich nehme stark an, dass deren Rechtsauffassung mit der des BGH übereinstimmt.

Deshalb zu schreiben, VF begehe eine Megafrechheit, ist schon sehr abwegig. VF kann ja wohl nichts dafür, dass du umziehst und deshalb einfach so den Vertrag auflösen möchtest. Wie eingangs geschrieben: Verträge sind einzuhalten, und ich denke, es gibt genug Situationen, wo auch dir dieser bewährte Grundstz nützt.