abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung wegen Umzug in Wohnung mit vorhandenem Vodafone-Vertrag
rlf1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe ein Problem. Ich hatte in meiner alten Wohnung einen DSL Paket und bin nun in die Wohnung meines Partners gezogen in der schon ein Kabel Paket (auch von Vodafone) aktiv ist. In der Vodafone-Filiale wurde mir gesagt, dass dies ein Grund zur Sonderkündigung ist, da nicht zwei Internetanschlüsse gleichzeitig für eine Wohnung aktiv sein sollen und weil wir ja mit seinem Kabelanschluss eine bessere Verbindung haben. Dieses wurde mir vom Kundenservice auch telefonisch bestätigt und ich wurde darauf hingewiesen, dass ich in den Kündigungsbrief schreiben soll, dass ich ja nur wegen dem Umzug kündige und das wir weiterhin bei Vodafone bleiben, um eine Ausgleichszahlung zu vermeiden. In meiner alten Wohnung war kein Kabelanschluss möglich, deshalb hatte ich DSL, aber jetzt kann in der neuen Wohnung ein besserer Service genutzt werden. Ich habe also das Kündigungsschreiben mit einer Meldebescheinigung von mir, von ihm und einen Nachweis auf seinen existierenden Vodafone-Vertrag (Rechnung) postalisch und per E-Mail eingereicht und die Antwort bekommen, dass ich kein Recht auf Sonderkündigung habe. Es wird zwar meine vorzeitige Kündigung akzeptiert, aber nun wird mir eine Ausgleichszahlung in Rechnung gestellt. Der Wert wird auch nicht gesagt, nur dass es mir dann mit der nächsten Rechnung abgebucht wird. In der Filiale wurde mir aber bestätigt, dass eine Sonderkündigug mit einer Frist von drei Monaten ab der Ummeldung möglich ist, da ein "hochwertigerer" Anschluss - der ebenfalls von Vodafone ist - in der neuen Wohnung bereits vorhanden ist und deshalb keine Ausgleichszahlung fällig ist. Außerdem stand in der Antwort auf mein Kündigungsschreiben auch, dass es in der neuen Adresse möglich ist, das DSL Paket zu benutzen, aber als wir zum Test bei Vodafone online einen DSL Vertrag für die neue Wohnung gesucht haben, wurde uns nur Kabel angeboten. Bei einem Beitrag hier bei Vodafone Community wird außerdem von dem Moderator @Norman bei einem Betreff "Umzug - Tipps und Tricks" folgendes geschrieben: "An Deiner neuen Adresse sind sowohl Kabel-, DSL- und LTE-Produkte von Vodafone nicht verfügbar oder Dein Partner/Deine neue WG hat bereits einen Vertrag mit uns?  Dann kannst Du Deinen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten ab dem Umzugstag vorzeitig kündigen. Dies gilt auch für TV-Verträge."

Auch als ich den Vertrag abgeschlossen habe wurde gesagt, dass ich bei Umzug in eine Wohnung mit der Möglichkeit eines Kabelanschlusses oder bei Umzug in eine Wohnung mit bereits vorhanenem Internet Vertrag ein Sonderkündigungsrecht habe. 

Ich bitte um Mithilfe und eine Klärung.

1 Antwort 1
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rlf1,

 

es ist richtig, dass Du bei einem Umzug in eine bereits versorgte Wohnung zu in 3 Monaten ab Umzugstermin vorzeitig kündigen kannst. Das heißt, der Anschluss wird noch für 3 Monate weiter berechnet. Die Kündigung mit Ausgleichszahlung, wie Dir offenbar angeboten wurde, kann je nach restlicher Vertragslaufzeit günstiger sein, als die 3 Monate.

 

Beim Verfügbarkeitscheck werden bei Kabel-Verfügbarkeit nur diese Anschlüsse angezeigt, auch wenn theoretisch DSL möglich wäre. Unsere Kabel-Produkte bieten Dir eine bessere Versorgung sowie im Regelfall höhere Bandbreiten. Ein Recht auf Sonderkündigung besteht im Falle eines Umzugs erst dann, wenn Du an der neuen Adresse nicht mindestens die gleiche Bandbreite bekommst. Ob das dann DSL oder Kabel ist, spielt dabei keine Rolle.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!