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Lösung
11.11.2020 20:14 - bearbeitet 11.11.2020 20:20
hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich habe damals in meiner alten Wohnung einen Vodafone Vertrag auf mich genommen… Nach einem halben Jahr bin ich wieder zurück ins Elternhaus gezogen. Dadurch, dass meine Eltern bereits einen bestehenden Internet Vertrag hatten, wollte ich den Vertrag von Vodafone kündigen. Mit einer Kulanz Kündigung bin ich leider nicht weitergekommen (habe ich so hin genommen).
Dadurch dass meine Eltern schon einen Vertrag hatten und ich trotzdem den Vodafone Vertrag weiterhin zahlen sollte, habe ich bei der Hotline angerufen und gefragt was man stattdessen machen kann*; weniger zahlen. Den eigentlichen Vertrag, den ich in meiner alten Wohnung gemacht habe, habe ichFristgerecht zum 13. Oktober 2020 gekündigt. Eine Kündigungsbestätigung vor.
Daraufhin hat mir die Dame am Telefon gesagt, dass man ja doch einen downgrade, Also einen Tarifwechsel durchführen könnte bei welchem ich knappe 20 € weniger zahle. Ich war damit einverstanden, aber unter dem Vorbehalt, Dass sich der Vertrag nicht verändert also zumindest die Mindestlaufzeit. Ich wollte nämlich den Vertrag soweit es geht auslaufen lassen mit günstigeren Konditionen. Mir hat die Dame am Telefon versichert, dass der Vertrag so bleibt wir ist, nur dass ich weniger zahle und der dann ausläuft (am 13. Oktober 2020).
* ich habe von einer 500 Leitung auf eine 50 Leitung gewechselt, wobei ich nur wollte dass der Vertrag mit günstigeren Konditionen ausläuft.
Ich habe darauf vertraut, dass mir die Dame keinen *** Erzählt und sie hat mir das mündlich bestätigt. Als ich die letzten Monate immer eine Rechnung bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass da das Datum steht welche aus den neuen Vertrag beinhaltet. Ich habe daraufhin immer wieder bei Vodafone angerufen und nachgefragt, warum das Datum nicht geändert wird. Mir wurde immer wieder versichert, dass es sich um einen System Fehler handelte, wo ich mir auch keine Sorgen machen müsste, da der Vertrag genau am 13. Oktober 2020 abläuft. (Es wurde nie von einem zweiten Vertrag gesprochen)
Heute schaue ich in meine Mails (11. November 2020), dass weiterhin ein offener Saldo besteht. ich habe daraufhin heute eine E-Mail an Vodafone geschrieben und nachgefragt warum ich immer noch etwas bezahlen sollte, obwohl ich eine Kündigungsbestätigung hatte. Deren Antwort darauf war, dass Sich die Kündigungsbestätigung auf den ''500 Leitung Vertrag'' bezieht. Und mein ''50 Leitung'', also der zweite Vertrag, den ich angeblich abgeschlossen hatte erst am 12. November 2021 ausläuft.
Ich habe Mich sehr gewundert, da ich nie einen zweiten Vertrag erstellt hatte und es anscheinend mit meinem Tarifwechsel zusammen hing. Ich wollte damals lediglich nur dass der Vertrag ausläuft und keinen neuen. Jetzt zahle ich wieder einen Vertrag, den ich nicht brauche und muss mich darum kümmern, dass Vodafone eventuell meine Kulanz Kündigung akzeptiert.
Ich meine: eine mündliche Bestätigung, einer Mitarbeiterin von Vodafone, dass ich keinen zweiten Vertrag abgeschlossen habe, sondern lediglich nur einem downgrade durchgeführt habe… Was soll das?
vielleicht hatte der ein oder andere ähnliche Erfahrungen? Kann man dagegen vorgehen? Oder generell etwas machen? Weil rechtlich vorgehen will man ja sogut es geht vermeiden....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2020 12:27
Hallo Thamburg,
richtig, der Vertrag ist Geschichte. 🙂
Darf ich hier abschließen oder hast Du noch Fragen?
Beste Grüße
Tina
am 12.11.2020 10:27
Hallo Thambuurg,
da hast Du ja schon ein bisschen was durch. Ich möchte mir das Ganze mal anschauen. Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deine Kundennummern, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 12.11.2020 18:13
Hallo Nancy, ich habe dich soeben kontaktiert! 🙂
liebe Grüße
am 16.11.2020 19:13
Hallo Thambuurg,
ich übernehme mal für Nancy in ihrer Abwesenheit.
Ich habe mir die Sache jetzt mal genauer angeschaut. Der Wechsel auf den kleineren Tarif erfolgte am 12.11.2019. Allerdings hat sich dort ein Bearbeitungsfehler eingeschlichen. Anstatt 12 Monate Laufzeit wurden 24 Monate hinterlegt. Dies ist aber bei den Wechseln im Zuge der Zufriedenheitsgarantie nicht korrekt.
Ich habe die Kündigung daher jetzt auf den 12.11.2020 angepasst. Du bekommst dazu natürlich eine neue schriftliche Bestätigung. Die Gebühren werden automatisch mir der nächsten Rechnung korrigiert. Bitte vergiss nicht, uns den Kabelrouter dann zurück zu schicken. Die Details findest Du dann auch im Schreiben.
Hast Du noch weitere Fragen dazu?
Viele Grüße
Lars
am 16.11.2020 21:29
Hallo Lars,
ich danke danke vielmals!!! Nur um mich zu vergewissern: der Vertrag mit der 50 cable Leitung ist aufgehoben/gekündigt?
Selbstverständlich schicke ich den Router zurück.
Liebe Grüße und nochmal vielen vielen Dank!!
am 18.11.2020 12:27
Hallo Thamburg,
richtig, der Vertrag ist Geschichte. 🙂
Darf ich hier abschließen oder hast Du noch Fragen?
Beste Grüße
Tina
am 24.11.2020 21:59
Ja, danke danke nochmal! Ihr dürft den Beitrag nun schließen.
Liebe Grüße