abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung ausgehebelt!?
A-Karte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade mit der Vodafone-Hotline telefoniert habe, muss ich mich erstmal beruhigen...

Sachverhalt:

Ich hatte bis zum 22.08.18 einen Festnetz/DSL Vertrag mit Vodafone. 

Diesen hatte ich fristgerecht im Mai 18 gekündigt und habe auch dafür meine Kündigungsbestätigung am 14.05.18 erhalten, mit dem Hinweis, dass der Vertrag zum 22.08.18 endet. Perfekt.

Nun habe ich mich Anfang August für einen neuen Anbieter entschieden (Telekom) und ihn mit der Rufnummermitnahme beauftragt. Dafür musste das Anbieterwechselformular ausgefüllt werden und ich habe dazu meine Kündigungsbestätigung von Vodafone beigefügt.

Soweit so gut! Auf diesem Formular hatte ich noch dick vermerkt, dass eine Kündigung beim alten Anbieter nicht notwendig ist und von mir schon gekündigt wurde.

Nun kommt der Hammer: Ich bekomme eine erneute Kündigungsbestätigung von Vodafone, wo der alte Vertrag plötzlich genau 1 Jahr länger läuft, also bis zum 22.08.2019! Ebenso einen Brief von der Telekom, dass die Rufnummermitnahme und Neuvertrag zum 22.08.2019 erfolgt!

Der Mitarbeiter an der Vodafone-Hotline erklärte mir dann, dass durch den Auftrag der Telekom zum Anbieterwechsel bei Vodafone automatisch meine vorherige Kündigung storniert wurde und die "neue" Kündigung durch die Telekom dann zeitlich entscheidend ist! Und damit ist die Vertragsverlängerung wirksam, da ja die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde.

 

Kann mir das einer plausibel erklären oder kann ich hier gleich einen Rechtsanwalt einschalten?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo A-Karte,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, wenn es hier zu Unstimmigkeiten bezüglich der Kündigung gekommen sein sollte.

 

Hier handelt es sich um einen Fehler, der passieren kann, wenn mehrere Kündigungen zu einem Anschluss eingehen.

 

Wie schon isdochallesegal bereits geschrieben hat, ist es immer ratsam durch den neuen Anbieter zu kündigen. Dazu raten alle DSL-Anbieter.

 

Falls Du Dich dazu noch nicht schriftlich an uns gewandt haben solltest, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort. Dann kümmere ich mich gern darum.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hast die Bestätigung. Da kann was nicht stimmen.

Der Meinung war ich auch. Ich dachte, der Hotline-Mitarbeiter veräpperlt mich.

Er sagte wortwörtlich, durch die erneute Kündigung durch den Anbieterwechsel wird die fristgerechte Kündigung ausgehebelt und unwirksam. Da die erneute Kündigung durch die Telekom nicht fristgerecht kam, wurde der Vertrag dann verlängert. Dies sei so rechtens und er könne mir nicht weiterhelfen und hat mich an die Telekom verwiesen.

Es wird doch immer empfohlen nicht selbst zu kündigen. Warum wird das immer wieder gemacht. Und dann noch kurz vor Kündigungstermin einen neuen Anbieter suchen und die Poriterung beauftragen.

 

Naja so oder so, es ist nicht korrekt, dass die alte Kündigung unwirksam ist, nur weil jetzt eine Portierung/Kündigung durch Telekom beauftragt wurde. Leider scheinen die Prozesse bei den Anbietern in diesen Fällen nicht ganz rund zu laufen.

 

An der Hotline kann meist nicht weitergeholfen werden. Denn das Dilemma gerade zu biegen ist sicher nicht mit einem Knopfdruck getant. Hier müssen Vodafone und Telekom gemeinsam tätig werden. Ich schlage vor, du reklamierst den neuen Kündigunstermin schriftlich. Oder du wartes ob sich hier ein Moderator helfend einbringt.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo A-Karte,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, wenn es hier zu Unstimmigkeiten bezüglich der Kündigung gekommen sein sollte.

 

Hier handelt es sich um einen Fehler, der passieren kann, wenn mehrere Kündigungen zu einem Anschluss eingehen.

 

Wie schon isdochallesegal bereits geschrieben hat, ist es immer ratsam durch den neuen Anbieter zu kündigen. Dazu raten alle DSL-Anbieter.

 

Falls Du Dich dazu noch nicht schriftlich an uns gewandt haben solltest, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort. Dann kümmere ich mich gern darum.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens-K,

danke für die Begrüßung und deine Hilfe. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! ^^

Ja warum man selbst kündigt liegt doch meistens daran, dass man sich nicht schon 4 Monate oder länger vor Laufzeitende auf einen neuen Anbieter festlegen möchte.

Oft gibt es dann hinterher bessere Angebote oder entscheidet sich für den falschen Anbieter, möglicherweise isses auch besser beim alten Anbieter zu bleiben...

Ich bleibe halt länger flexibel, wenn ich länger warte. Nun gut, wenn man vorher wüsste, wie sich so eine Situation wie jetzt meine entwickelt, würde ich auch nicht mehr selbst kündigen, bzw. keine Portierung mehr vornehmen lassen. Hinterher ist man immer schlauer. 

 

Ich würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen, freut mich! Ich schreib Dir anschließend eine PN.

 

Werde ich in 2 Jahren doch noch mal Kunde bei Vodafone, ich hätte es nicht für möglich gehalten... ^^

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo A-Karte,

Deine PN ist angekommen. Jens-K schaut sich das Anfang der Woche an und meldet sich dann schnellstmöglich bei Dir.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!