abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung aufgrund von Vectoring
FelixM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da ich per E-Mail nichts mehr erreichen kann und Vodafone meine E-Mail Adresse inzwischen geblockt hat (

<kontakt@vodafone.de>: host mx007.vodafonemail.xion.oxcs.net[153.92.174.79] said: 554 5.7.1 <kontakt@vodafone.de>: Recipient address rejected: Mail for recipient address is blocked (in reply to RCPT TO command)), danke dafür übrigens, versuche ich es hier.

 

Hintergrund ist, dass mir mein VDSL 25 am 31.07.2018 mit Wirkung zum 31.10.2018 gekündigt worden ist. Begründung: Ausbau von Vectoring in meinem Wohngebiet durch einen Wettbewerber. Es sei nur noch DSL mit 16 MBit möglich.

 

Nachdem ich der Kündigung widersprochen habe, habe ich immer wieder die gleiche Antwort bekommen. Es sei nicht möglich den Vertrag fortzuführen.

 

Ich habe mich danach mit der Bundesnetzagentur in Verbindung gesetzt, den Sachverhalt geschildert und folgende Antwort bekommen (gekürzt):

 

"Aufgrund der Regulierungsverfügung kann der ausbauende Anbieter künftig in Nahbereichen Vectoring einsetzen und den Zugriff anderer Unternehmen - auch der Telekom - auf die „letzte Meile“ verhindern. In diesen Fällen gilt aber auch, dass Wettbewerber ihren jeweiligen Konkurrenten, mithin insbesondere auch der Telekom, Ersatzprodukte anbieten müssen, damit sie ihren Endkunden dort ebenfalls (weiterhin) hochleistungsfähige (V)DSL-Produkte mit hohen Übertragungsraten anbieten können.

 

Ihr Anbieter ist daher weder aus regulatorischen noch aus technischen Gründen dazu gezwungen, eine Kündigung bestehender VDSL-Verträge auszusprechen. Er könnte auch im Falle der Nahbereichserschließung durch einen Wettbewerber entsprechende Vorleistungsprodukte  einkaufen und in Anspruch nehmen. Das Befinden über Letzteres liegt indes allein n seinem unternehmerischen Entscheidungsspielraum.

 

Das TKG enthält keine Rechtsnormen, die sich auf die Kündigung von Verträgen bzw. auf den Schutz teilnehmerseitiger Investitionen beziehen. Sie haben einen Vertrag mit einer Vertragslaufzeit und einer festgelegten Kündigungsfrist abgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Rechte und Pflichten - insbesondere das Kündigungsrecht - in den AGB Ihres Anbieters bestimmt sind."

 

 

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt noch ein Jahr, also bis September 2019.

 

Die Stellungnahme habe ich Vodafone zukommen lassen und nochmal darauf hingewiesen, dass ich die Kündigung nicht akzeptiere und weiterhin die gebuchte Leistung erwarte. Wie erwartet, kam keine richtige Antwort, sondern nur ein Standardschreiben. Danach wurde meine E-Mail Adresse geblockt.

 

Ich erwarte somit jetzt eine Stellungnahme über dieses Forum von Vodafone. Zudem möchte ich andere Kunden auf das Geschäftsgebahren von Vodafone aufmerksam machen.

 

Schöne Grüße

 

38 Antworten 38
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Das Angebot habe ich auch schon gesehen, als ich hier ewe empfohlen habe und gesagt habe das es nicht teurer ist.
Keine Ahnung wo der Threadersteller geschaut hat. EWE liefert extrem gutes Internet mit sehr gutem peering und ohne Überlastungen.
yup
Full Metal User
Full Metal User

Wahrscheinlich außergewöhnlich gute Vodafone VDSL Konditionen ausgehandelt, das er so auf Vertragserfüllung pocht.

FelixM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe nunmehr von Vodafone eine Gutschrift erhalten. Der Vertrag wird zum 31.10.2018 beendet. Insofern hat es sich für mich durchaus gelohnt "aufzumucken".
mktr7
Host-Legende
Host-Legende
Na dann herzlichen Glückwunsch, aber die Kündigung müsstest Du wohl doch hinnehmen. So lang Du damit zufrieden bist, ist alles gut 🙂
FelixM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ein Vergleich ist immer ein Kompromiss für beide Seiten. Aber besser die Kündigung hinnehmen und eine Gutschrift erhalten als einfach nur gekündigt zu werden...
FelixM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Info: Ich habe heute einen neuen Vertrag bei EWE abgeschlossen. Dieser läuft ab dem 1.11.2018. Dabei musste ich feststellen, dass eine Ausbau von Vectoring erst zum 1.2.2019 stattfindet. Von November bis Februar habe ich bei EWE nur 10 MBit im Download. Und jetzt soll noch einer sagen, der Kunde habe keine Nachteile...


@FelixM@  schrieb:

Zur Info: Ich habe heute einen neuen Vertrag bei EWE abgeschlossen. Dieser läuft ab dem 1.11.2018. Dabei musste ich feststellen, dass eine Ausbau von Vectoring erst zum 1.2.2019 stattfindet. Von November bis Februar habe ich bei EWE nur 10 MBit im Download. Und jetzt soll noch einer sagen, der Kunde habe keine Nachteile...


Das ist die mindest Bandbreite, die erreicht wird. Es werden wahrscheinlich je nach Modem 15MBit locker drin sein.

FelixM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, das ist nicht die Mindestbandbreite. Auf dem Auftragsformular steht "bis zu 10 Mbit/s im Download". Das heißt, ich bekomme höchstens 10 Mbit/s im Download...

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Na dann lass dich mal überraschen. EWE kappt die Profilobergrenzen nicht. Falls doch kannst du das Profil auf test freischalten lassen, insofern der Tarif es zulässt.