Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Kabel: Ausfall aller Dienste in München vom 15.07. Abend bis 16.07. Morgen aufgrund geplanter Infrastrukturarbeiten. 

 

Weitere Infos findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet, Telefon & TV über DSL

Internetschwankungen bei Online Spielen/Diensten
Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

seit ungefähr Beginn der Quarantäne habe ich starke Probleme bei der Nutzung von verschiedenen Online Diensten bzw. Spielen. Sowohl FIFA20 (online) auf der PS4, als auch Mobile Games haben immer wieder Laggs, welche sie teilweise unspielbar machen. Auch der PS4 Sprachchat über "Partys" funktioniert nicht richtig (was ausnahmsweise mal wirklich nicht an Sony liegt Smiley (zwinkernd) ). Ich höre meine Freunde immer mit kurzen Unterbrechungen, als wenn für eine halbe Sekunde das Internet weg wäre. 

Komischerweise treten diese Probleme alle nicht mehr auf sobald ich den Router neustarte. Alles funktioniert wieder für einen kurzen Zeitraum, aber spätestens am nächsten Tag wiederholt sich der Vorgang und es ist wirklich nervig jedes mal den Router neuzustarten bevor man etwas spielen möchte.

Ich habe eine 100k Kabelleitung, sodass sowas wahrscheinlich normalerweise nicht passieren sollte.

 

Ich hoffe, das Problem lässt sich beheben und wäre für Hilfe dankbar.

 

 

Mehr anzeigen
28 Antworten 28
Highlighted
Moderator

Hallo mrtns,

 

wir schauen uns Dein Problem gern an. Beantwortest Du uns bitte noch diese Fragen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

es handelt sich um einen Internet & Phone Cable 100 aus 2019 mit dem Vodafone Leihrouter. Das Problem habe ich ja bereits beschrieben und ich könnte mir mittlerweile auch vorstellen, dass die Aussetzer möglicherweise durch einen zu hohen Ping Zustandekommen (?). Der Speedtest zeigt mir im Wohnzimmer, wo der Router steht, die volle Geschwindigkeit/Leistung an. Zwei Zimmer weiter wo u.a. die Playstation steht sind es trotz dlan nur ca. 40% der Leistung. Finde ich ebenfalls ziemlich wenig, dafür, dass nur 2 Wände (5m Luftlinie) dazwischen sind.

Da das Problem erst seit ca. Beginn der Quarantäne besteht, sollte es aber eigentlich nicht an der Geschwindigkeit liegen.

Die PS4, als auch die mobilen Endgeräte sind über Wlan verbunden. Ein LAN Kabel ist durch die 2 Wände leider schwer umsetzbar.

 

Ich hoffe die Informationen helfen schon etwas.

 

Grüße mrtns 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo mrtns,

 

unabhängig davon, wie viele Wände im Weg sind, kann es über WLAN noch weitere Störeinflüsse geben. Du schreibst, die Probleme mit den Spielen sind nach einen Neustart kurze Zeit weg, mach bitte mal je eine Pingplottermessung vor und nach einem Neustart zu einem der Spiele und sende hier die Screenshots.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Claudia,

Ich habe mir jetzt Pingplotter Free auf meinem PC installiert und PingTools Network Utilities auf meinem Smartphone. Vielleicht eine dumme Frage, aber wie kann ich eine Messung zu einer bestimmten Smartphone App machen? 

Gestern ist mir das Problem auch zu ersten Mal bei einem Livestream aufgefallen. Das Bild hatte miserable Qualität und schwankte zwischen 160p und HD. Nachdem ich den Router mal wieder neugestartet habe, konnte ich wie gewohnt in Full HD gucken.

 

Gruß mrtns

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi mrtns,

 

zu bestimmten Apps ist das schwierig. Es muss immer eine IP oder ein Domain-Name eingegeben werden. Ich schau mir den Anschluss aber gern einmal an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Moin Marco,

hab dir die Daten gesendet.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo mrtns,

 

bei Deinem Anschlussgebiet untersuchen die Kollegen gerade diese Schwankungen. Für die bessere Eingrenzung brauchen sie dafür diese Angaben:

 

-  Deine Öffentliche IP und Ziel IP, zu der es Probleme gibt.

-  Traceroutes zu den Zielen zu unterschiedlichen Zeiten, am besten zwei Traceroutes zu unterschiedlichen Zielen, wenn es gut funktioniert und zwei Traceroutes zu Zeiten, wenn es schlecht läuft

 

 

Zumindest FIFA20 sollte ja per Tracert bzw. Pingplotter erreichbar sein. Mit den Daten können wir dann eine Störungsmeldung erstellen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi Claudia,

ich kenne mich in diesem Gebiet leider nicht sonderlich gut aus. 

Wo finde ich die Ziel IP und wie soll ich Fifa via Pingplotter erreichen wenn ich auf der Playstation spiele?

 

Gruß mrtns

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo mrtns,

 

auf der PS4 wird ein Pingplotter eher schwierig. Aber merkst Du auch was am PC? Falls ja, davon reicht auch die Ziel IP.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen