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Lösung
am 25.07.2019 18:27 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 19:06 von Jens-K
allo zusammen,
Mein Tarif wurde gestern von Internet & Phone 16 auf 100 erhöht. Leider ist nun meine Downloadgeschwindigkeit teilweise niedriger als davor - und wir bewegen uns hier auf einem Level das mich an 56k Zeiten erinnert. Laut Hotline soll sich das ganze die nächsten Tage einpendeln, einen festen Termin habe ich hierzu nicht gekriegt.
Aufgrund von mehreren Verbindungsabbrüchen über die letzten Monate war letzte Woche ein Techniker hier, seitdem hakt es aber in der Geschwindigkeit. Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun? Dazu: An meiner Anschrift ist "erst" seit gut zwei Jahren ein 100er Tarif möglich, hier wurden Leitungen neu verlegt. Vielleicht wurde hier etwas am Verteilerkasten nicht freigegeben?
Nach mehreren Neustarts des Routers und sogar einer Neuinstallierung habe ich folgenden Down/Upstream:
Vodafone Speedtest (nicht in MeinVodafone eingeloggt):
als Screenshot anbei.
Von den 37,0 mbps kommt jedoch nichts bei mir an. Ich lade Dateien momentan mit max. 2,7 mbps herunter.
Dazu die Diskrepanz zum Vodafone Speedtest wenn ich in MV eingeloggt bin (auch anbei):
Download: 0.284 mbps (!!)
Upload: 29.49 mbps
Latenz: 16 ms
Wie gesagt, die Hotline hat mich nun nicht wirklich weiter gebracht, vielleicht komme ich ja hier der Lösung einen Schritt näher. Mein Router ist die Easybox 804, PLZ 63110
Danke und Grüsse,
Sveign
Edit: Anhang entfernt, da er Ticketnummern enthielt. Gruß, Jens-K
am 30.07.2019 22:42
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinem 100 Mbit Anschluss, allerdings immer nur Abends. Das habe ich Vodafone gemeldet, es kam ein Telekom Techniker, dieser meinte zu mir, er könne keinen Fehler erkennen und ich solle doch zur Telekom wechseln!
Später meldete sich ein Vodafonetechniker bei mir und meinte er hat einen Fehler gefunden, kann diesen aber nicht beheben. Das kann nur die Telekom, er hat irgendetwas von Layer-2-Bitstrom Karten im KVz gesprochen.
Ich bin mit der Situation höchst unzufrieden und kurz davor fristlos zu Kündigen, da Vodafone nicht seinen Leistungen nach kommt.
Damit Ihr mir auch glaubt meine Messwerte von heute abend:
https://www.nperf.com/de/r/3204128504183105-DZVZLf6I
https://www.nperf.com/de/r/3204129707086325-Jf4bAzeC
Gruß
Frank
am 31.07.2019 00:26
Ein Moderator wird dir sagen können, wo es Engpässe gibt. Wenn unzureichende Bitstrom Kapazitäten das Problem sind, dann müssen diese geupgradet werden, egal ob Bitstrom Layer 2 oder 3.
Falls du noch auf Bitstrom Layer 3 hängst, wird Vodafone bis Ende des Geschäftsjahres 2020 die Kapazitäten auf Bitstrom Layer 2 migrieren.
Falls das Problem bei dir das gleiche ist, dann kann ein Moderator dir eventuell auch schon einen Plantermin nennen.
Wenn der Telekom-Techniker keinen Fehler findet, dann ist es ein Problem im Netz von Vodafone und andere Anschlüsse anderer Provider sind nicht zwingend betroffen.
am 31.07.2019 14:45
Hey Pico11,
schick mir mal die Kundennummer per PN.
Ich schau mir den Anschluss dann mal an.
VG,
Andre
am 02.08.2019 13:15
Danke für die Erklärung.
Mitleiweile hat sich das Fehlerbild geändert. Jetzt ist der Anschluss (100Mbit), egal zu welcher Tageszeit, einfach immer extrem langsam:
2019 07 30 https://www.nperf.com/de/r/3204129707086325-Jf4bAzeC
2019 07 30 https://www.nperf.com/de/r/3204129127125030-SWLFoleD
2019 07 30 https://www.nperf.com/de/r/3204128504183105-DZVZLf6I
2019 08 01 https://www.nperf.com/de/r/3204407973856339-HkuqLqK7
2019 08 01 https://www.nperf.com/r/3204471922745552-F6fKp9zv
2019 08 02 https://www.nperf.com/r/3204581612913730-GgJOXHPY
2019 08 02 https://www.nperf.com/r/3204593859968726-HfgQNbp8
2019 08 02 https://www.nperf.com/r/3204594627030121-FQEGMDtv
2019 08 02 https://www.nperf.com/r/3204596626111982-ZkIGxgrp
am 05.08.2019 08:08
Guten Morgen Jens,
das Ticket wurde nun wieder geschlossen da man mich telefonisch nicht erreicht hat und somit davon ausgeht das mein Problem gelöst ist. Schonmal vorab: Mein Problem ist immernoch nicht gelöst.
Deine Kollegen haben versucht mich zu erreichen, korrekt, jedoch arbeite ich in der Nachtschicht und bin tagsüber nicht zu erreichen. Bei einem Rückruf wurde ich regelmässig in die bekannte Warteschleife geschoben, nach regelmässigen 20-30 Minuten habe ich es dann aufgegeben. Es wäre Klasse wenn zukünftig auf die Mailbox gesprochen wird, am besten mit einer Direktdurchwahl des Sachbearbeiters. So ist das nurnoch eine Farce.
Ich bitte dich das Ticket noch einmal zu eröffnen, meine Zugangsdaten sind bekannt. Und wenn es nötig ist mich nochmal telefonisch zu erreichen, werde dann wohl oder übel auf die Zähne beissen und den halben Tag in der Schleife rumhängen müssen.
Danke dir und Grüsse,
Sveign
am 05.08.2019 11:36
Hallo sveign,
ich habe das Ticket reaktiviert.
Sende mir bitte 3 aktuelle Speedcheck-Tickets per PN und, wenn möglich, eine alternative Rufnummer unter der Du tagsüber erreichbar bist.
Gruß,
Jens
am 08.08.2019 14:18
Hallo Jens,
hatte nun zwei mal mit einer Technikerin telefoniert, diese sieht eine asymmetrie in meiner Leitung. Sprich: Upload ist ok, der Download ist hundsmiserabel. Dazu kommen wieder Verbindungsabbrüche die teilweise über Stunden andauern. Sie hat mir einen Techniker von der Telekom vorbeigeschickt, der war gestern da.
Laut ihm kommt die Bandbreite in meiner Leitung an, jedoch hat der Verteiler im Keller unseres Mehrfamilienhauses zu wenig "Power" - es kommen durch die Leitung von der Strasse anscheinend nur 0,4(?) Volt an was suboptimal für die INternetgeschwindigkeit ist - wenn ich das so richtig verstanden habe.
Aufjedenfall kann er da nichts machen, und tschüss. Ticket wurde nun auch geschlossen. Der Hausinhaber zeigt sich eher desinteressiert die Wände aufzureissen und eine neue Leitung zu legen - wie verbleiben wir nun hier?!
Danke und Gruss
Sveign
am 08.08.2019 21:31
Mit welcher Bandbreite ist dein Anschluss denn syncrhon? Du meintest, du hast die Probleme nur Abends? Dann liegt das Problem nicht an der Hausverkabelung. Poste doch mal Bilder aus der Fritz!Box, Leitungsdaten etc.
Außerdem nutz bitte einen vernünftigen Speedtest, breitbandmessung.de oder dslreports.com/speedtest
am 09.08.2019 07:20
am 09.08.2019 14:12
Hallo sveign,
wenn hier die Inhaus-Verkabelung das Problem ist und der Vermieter hier keine Arbeiten durchführen lassen will, können wir selbst nichts machen.
Wenn ich die Aussage des Technikers richtig deute, könnte hier aber auch die Leitungsdämfung gemeint sein, die hier zu hoch ist.
Die Dämpfung ergibt sich aus der Länge des letzten Leitungsstücks.
Gruß,
Jens