abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet nach Erhöhung der Bandbreite viel zu langsam
sveign
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

allo zusammen,

Mein Tarif wurde gestern von Internet & Phone 16 auf 100 erhöht. Leider ist nun meine Downloadgeschwindigkeit teilweise niedriger als davor - und wir bewegen uns hier auf einem Level das mich an 56k Zeiten erinnert. Laut Hotline soll sich das ganze die nächsten Tage einpendeln, einen festen Termin habe ich hierzu nicht gekriegt.

 

Aufgrund von mehreren Verbindungsabbrüchen über die letzten Monate war letzte Woche ein Techniker hier, seitdem hakt es aber in der Geschwindigkeit. Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun? Dazu: An meiner Anschrift ist "erst" seit gut zwei Jahren ein 100er Tarif möglich, hier wurden Leitungen neu verlegt. Vielleicht wurde hier etwas am Verteilerkasten nicht freigegeben?

 

Nach mehreren Neustarts des Routers und sogar einer Neuinstallierung habe ich folgenden Down/Upstream:

Vodafone Speedtest (nicht in MeinVodafone eingeloggt):

als Screenshot anbei.

Von den 37,0 mbps kommt jedoch nichts bei mir an. Ich lade Dateien momentan mit max. 2,7 mbps herunter.

 

Dazu die Diskrepanz zum Vodafone Speedtest wenn ich in MV eingeloggt bin (auch anbei):

Download: 0.284 mbps (!!)

Upload: 29.49 mbps

Latenz: 16 ms

 

Wie gesagt, die Hotline hat mich nun nicht wirklich weiter gebracht, vielleicht komme ich ja hier der Lösung einen Schritt näher. Mein Router ist die Easybox 804, PLZ 63110

 

Danke und Grüsse,

Sveign

 

Edit: Anhang entfernt, da er Ticketnummern enthielt. Gruß, Jens-K

25 Antworten 25
sveign
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...und anbeid er Screenshot wenn ich den Speedcheck über MV durchführe.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sveign,

 

die Bandbreite sollte bei einem 100 Mbit/s zwischen 54 und 100 Mbit/s im Downstream liegen.

 

Damit solltest Du je nach Server eine Download-Geschwindigkeit von maximal 12,5 MB/s erreichen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach dem Tarifwechsel bereits einen Reset und Neueinrichtung des Modems durchgeführt hast.

 

Wenn Du Dich bereits mit aktuellen Speedchecks telefonisch gemeldet haben solltest, und die Kollegen ein Störungsticket aufgenommen haben, wirst Du per SMS auf dem Laufenden gehalten.

 

Wenn noch kein Störungsticket aufgenommen wurde, führe 3 Speedchecks jeweils mit einem Abstand von mindestens 6 Stunden unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere die Ticketnummern.

 

Messungen immer per LAN-Verbindung, ohne dass der Anschluss parallel genutzt wird. Verwende keine (Powerline-) Adapter, VPN oder Verlängerungen.

 

Anschließend kannst Du hier nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf veranlassen und die Ticketnummern durchgeben: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Alternativ kannst Du mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deiner Handynummer und den Speedchecks senden. Ich werde allerdings voraussichtlich erst kommende Woche dazu kommen, Deine PN zu bearbeiten.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sveign
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

danke für deine Rückmeldung. Ich habe mit meinem Netz-Experten gesprochen und werde nun per SMS auf dem laufenden gehalten da er Störungen in der Leitung entdeckt hat. Jedoch habe ich nun folgende SMS bekommen:

 

Abschlussmeldung zur Störung: TAXXX

 

[..] Ihre Störung wurde mehrfach erfasst wir bearbeiten Ihre Störung bereits unter einer anderen Ticketnummer [...]

Und Ende. Seitdem funkstille.

Mir liegt auch keine andere Ticketnummer vor, nur eine von meinem ehemaligen Verbindungsproblemen - und die ist bereits ebenso abgeschlossen. Wie gehts nun weiter?

 

Danke und Gruss

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sveign,

 

hier gehe ich davon aus, dass die Störung unter dem ursprünglichen Störungsticket weiter bearbeitet wird.

 

Hier ist dann kein neues Störungsticket nötig.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bezieht sich das ursprüngliche Ticket allerdings auf den Anschluss vor dem Bandbreiten-Wechsel. Wenn hier im Zuge des Wechsels auch die Anschlussart geändert wurde, macht das keinen Sinn.

 

Der alte Anschluss, auf den sich das erste Ticket bezieht, besteht ja gar nicht mehr.

 

Sende mir mal eine PN mit Deinem Namen und der Kundennummer. Dann sehe ich mir das mal an.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Peter_71
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Sveign,

hatte bzw. habe das gleiche Problem im WLAN nach Umstellung von 50 auf 100 Mbit.

1. Mache den Speedtest mit einem LAN-Kabel direkt an der EasyBox 804 um festzustellen

ob es an der deiner Anschlußleitung zur EasyBox 804 oder am WLAN liegt.

Über das LAN-Kabel waren bei mir die Übertragungsraten rd. bei 90 mbps (Download) und

rd. 40 mbps (Upload) - das ist ok.

Bei mir sind mehrere Geräte auf der EasyBox 804 angeschlossen und dadurch teilt die

EasyBox 804 die mögliche Übertragungsraten auf. Mir hat Vodafone kurzfristig einen Techniker

geschickt, obwohl ich dies nicht für nötig erachtete, da ich die Speeptests durchgeführt hatte

und klar war, dass es an der EasyBox 804 liegt. Der Techniker hat mit klar gesagt, dass die

EasyBox 804 der einfachste Router ist und im WLAN (bei mehreren Geräten) einfach nicht über die

Technik für vernünftige Übertragungsraten verfügt. Er hat mir empfohlen eine "FRITZ!Box xxxx"

entweder bei Vodafone im Vertrag aufzunehmen oder eine zu kaufen. Welche Fritz!Box ????(=Nr.)

die richtige ist mußt du selbst entscheiden (Infos dazu gibt es genug im Internet od. lass dich im Handel beraten

und kauf dann auch dort - hatte so gut wie keinen Preisunterschied im Handel zum Internet).

Ich habe mir noch am gleichen Tag die FRITZ!Box7590 (199€, es gibt günstigere Modelle) gekauft.

Muß ich jetzt noch installieren. Abschließend sei noch angemerkt, dass es natürlich auch auf die

WLAN-Karten und möglichen Übertragungsraten in deinen Endgeräten (PC, Tablet, Handy, etc.) ankommt. 

Das WLAN ist nur so schnell wie die geringste Übertragungsrate aus deinen Geräten. Hierzu empfehle ich

Dir einen IT-Freak zu fragen (Community od. einen Freund), da ich auch nur normaler User bin.

Hoffe, dass Dir meine Hinweise weiterhelfen. Viel Erfolg.

Gruß Peter 71

 

 

 

 

 

 

sveign
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

 

danke dir für deine Tipps. Die Downloadrate / Geschwindigkeit bleibt auch bei einem Anschluss per Netzwerkkabel gleich schlecht - auch haben wir am Wochenende eine ausgeliehene FritzBox ausprobiert - selbes Ergebnis. Leider habe ich bis jetzt auf meine PN keine Antwort bekommen.

 

Beste Grüsse,

Sveign

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sveign,

 

sorry, Deine PN hatte mich nicht erreicht. Wir hatten ein paar Probleme mit unserer Software.

 

Ich habe sie nun gefunden und einen Blick ins Störungsticket geworfen.

 

Ich habe nun das Störungsticket für den richtigen Anschluss aufgenommen. Du müsstest dazu bereits eine Bestätigungs-SMS erhalten haben.

 

Falls nicht, sende mir zum Abgleich bitte mal Deine Handynummer per PN.

 

Von einer erhöhten Auslastung gehe ich hier nicht aus. Das scheint eine individuelle Einschränkung zu sein.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sveign
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Jens,

 

kein Thema, ja, ich habe eine SMS bekommen, vielen Dank!

 

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sveign,

 

alles klar. Die Techniker halten Dich telefonisch bzw. per SMS auf dem Laufenden.

 

Melde Dich gern hier, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!