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am 22.05.2019 14:12 - zuletzt bearbeitet am 27.05.2019 09:12 von Michi
Hallo,
ich bin seit 23.02.2019 Kunde bei Vodafone(Red Internet und Phone 100 DSL), was auch eigentlich Super funktioniert, zumindest Mittags.
Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt, das mein Ping abends in Spielen extrem hoch ist(80-200), aber auch Streams(Filme, Serien usw.) nicht mehr Laden, bzw Ruckeln/ins Stocken kommen, also ein Speedtest über http://speedcheck.vodafone.de/ gemacht, die werte abends, ca. 19/20-23:00 Uhr, haben absolut nichts mehr mit der gebuchten Geschwindigkeit zu tun, teilweise sogar unter 1/10 der gebuchten Geschwindigkeit, womit es mir fast unmöglich ist, zu diesen Zeiten irgendwas zu Streamen, oder irgendwelche Online Spiele zu spielen. (Speedtests wurden mit einer Lan Verbindung gemacht und alles andere im Hintergrund wurde geschlossen, kein Vodafone TV vorhanden oder sonstiges)
Also mal bei Vodafone angerufen, welche die Leitung geprüft haben, mit der scheinbar alles okay ist, aufgrund der Speedchecks, welche zur besagten Zeit, nicht mal annähernd an die 100.000 kommen, und teilweise nicht mal 1/3, wurde mir gesagt, das es vermutlich Abends zu einer zu hohen Auslastung kommt, und eine Lösung, bzw. Behebung durch Vodafone/Telekom frühstens Ende 2019 geplant/möglich ist.
Das bedeutet für mich, das ich jetzt mindestens 10 Monate oder länger(die Hälfte der Vertragslaufzeit), so gut wie jeden Tag abends für ca. 2–4 Stunden, nichts Spielen, oder Streamen kann und lediglich ca. nur 1/10-1/3 meiner Geschwindigkeit nutzen kann, aber die 100.000 bezahle, und nichts weiter tun kann, als zu warten? Ich würde gerne wissen, ob man dagegen irgendwas tun kann, beziehungsweise eine Sonderkündigung möglich ist?
Edit: Screenshot entfernt, bitte keine Ticketnummern veröffentlich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.05.2019 12:23
Hallo JannikT,
ah ok, dann wurde das technisch also bereits abgeklärt.
Magst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer senden? Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden".
Dann schau ich mir das nochmal an und geb Dir eine Rückmeldung.
Lieben Gruß,
Michi
am 23.05.2019 10:05
Hallo JannikT,
herzlich willkommen in der Vodafone-Community.
Tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast.
Wurde denn schon ein Störungsticket für Dich aufgenommen? Falls nicht, gehe bitte folgendermaßen vor:
wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen dann die aussagekräftigen Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten
- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN
- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung
- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln
Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.
Lieben Gruß,
Michi
am 23.05.2019 10:26
am 23.05.2019 12:23
Hallo JannikT,
ah ok, dann wurde das technisch also bereits abgeklärt.
Magst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer senden? Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden".
Dann schau ich mir das nochmal an und geb Dir eine Rückmeldung.
Lieben Gruß,
Michi
am 12.06.2019 09:39