abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inkasso Kohl Gmbh
Totti1986x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

Ich war vor Jahren DSL Kunde in meiner alten Wohnung und der  DSLVertrag wurde gekündigt und Vodafone hatte bis zum letzten Tag alle Rechnungen korrekt abgebucht 

 

Jetzt bekomm ich innerhalb 2wochen, zum zweiten Mal ein Schreiben vom ,,Kohl Forderungsmanagment''.

Kohl GmbH und Co. KG

Rheinstrasse  105

D-55424 Münster -Sarmsheim.

 

Die beziehen sich auf eine Vodafonerechnung aus dem Jahr 2017 die ich nicht nachvollziehen kann.

Eine Kdnr und Rechnungsnummer liegt anbei.

 

Ein Anruf über die 1212 ergab ,,kein Treffer bei der Kundennummer und auch kein Treffer bei der Rechnungsnummer''.

Rat ihrer Mitarbeiter: vernichten Sie das Schreiben, wird ein Phishing Brief sein, da man mit so einem Inkassobüro nicht zusammen arbeitet!

Vodafone würde bei einer Forderung die neue Adresse selber ausfündig machen und Sie anmahnen und wenn das bisher nicht passiert, können Sie sich zurücklehnen.

 

Stimmt die Aussage oder wie kann ich mich vergewissern?

 

Laut Internet arbeitet Vodafone in der Vergangenheit tatsächlich mit denen zusammen , allerdings wird. Auch gewarnt ,, ***''.

 

Das war jetzt schon der zweite Brief und jedesmal sieht der Briefkopf anders aus und der Betrag höher und die Drohungen krasser.

 

Bitte um hilfe

 

 

18 Antworten 18

@MichaM  schrieb:

Hallo Totti,

veständlich, dass Du wissen willst, was Sache ist.

Deine zweite PN ist angekommen.

Die Kollegen prüfen das nochmal und melden sich dann bei Dir.

Viele Grüße

Micha


Danke für die Mühe!

Bin ich Mal gespannt 🙂

 

Zur Info: das Internet häuft sich mit solche Fälle ,jedentag kommen neue Fälle ins Netz!

https://www.harmuth-kollegen.de/kohl-kg-verschickt-dubiose-mahnschreiben

Schaut Mal hier. Immer Vodafone oder Telecolumbus und die Fälle sind quasi exakt wie bei mir. Vertrag Jahre her und es besteht eine neue Adresse und dann aus dem Nichts eine forderung

Danke für die PN aber die Nachricht ist dürftig ,, so funktioniert es nicht, wende dich ans Inkasso``.

Das ich das selbst mit den Inkasso klären muss , ist mir klar - aber ich möchte nur eine Info haben, ob das tatsächlich stimmt.

Dafür hab ich kein verständniss, da ihr eine 10 jahre aufbewahrungspflicht habt!  Sogar eine Auskunftspflicht!

Das ich vorsichtig bin und mich nur vergewissern möchte, ob das Hand und Fuss hat - ist doch normal.

Es sind soviele ungereimtheiten vorhanden, die nicht passen und übereinstimmen!

 

Ich hab das vertrauen an die Vodafone GmbH verloren und werden jetzt die übrigen 2 Verträge kündigen, da ich mich hier im Stich gelassen fühle 😞

 

Alles gute!

 

LG
Totti

 

 

 

 

Update: Ich gebe ja nicht auf und glaube immer noch an ein gutes Ende 😉

 

Hab jetzt letztmalig die 1212 angerufen und wurde an die Kabelabteilung verbunden.

Nach langen suchen wurde ein reaktivierer vertrag gefunden -- Juhuu ein Schritt weiter 🙂

( Kundennummer und Rechnungsnummer konnte er ebenfalls nicht finden, er hat nach der Adresse geguckt und hat somit den reaktivierten Vertrag gefunden  und konnte dann die Kundennummer einsehen und abgleichen.

Schade das es der Moderator nicht konnte )

 

Allerdings kann er nicht geöffnet werden, da er erst freigeschaltet werden muss. Der Mitarbeiter hat jetzt alles in bewegung gesetzt und eine Fallschilderung vorgenommen +meine neue Kontaktdaten. (kam schon eine email bestätigung dazu)

Ich soll mich jetzt maximal 10tage gedulden und bis dahin bekomm ich eine schriftliche auskunft .

Als Zusatzinfo bekam ich: ,,Bezahlen Sie bitte noch nichts. Den erst prüfen wir die Forderung und ob die überhaupt noch besteht oder verjährt ist``

,,Sollte die Forderung allerdings berechtigt sein, muss ich es mit dem Inkasso klären``

 

Die Zeit warte ich gerne ab und werde euch berichten wie es weiter ging. Sollte ich bescheid bekommen, muss ich ihren Mitarbeiter loben, ich fühlte mich ,,ernst`` genommen  und dieses Lob werd ich dann ,,schriftlich`` an die Vodafone NRW GmbH senden.

Hallo zusammen,

ein kleines update - zum schmunzeln.

 

Ich fang mal so an, von der Vodafone NRW GmbH hab ich nichts mehr gehört und ein weiterer Morderator hat nochmal freundlich geschaut und nichts in der Datenbank gefunden.

Danke nochmal fürs nachschauen, ohne das ich darum gebeten habe - sehr lieb!

 

Mittlweile hab ich 5 Briefe erhalten.

1x von der Kohl gmbH mit einer droh Floskel,

dann 3x von einem beauftragten Anwalt, der sich nur in widersprüche verstrickt und mir sogar ein ,,Klageentwurf``  ( da stand sogar drin: sollte ich einen Fehler gemacht haben, soll das Gericht ihm Bescheid geben - damit er nochmal alles überprüfen kann- hää?)schickt. Danach kam eine androhung das geraten wird ein ,,Mahnbescheid`` gegen mich zu stellen (was ist den mit der Klage? *grübel* ).

Es gab immer Fristsetzungen und vor fristende kam immer wieder ein neuer Brief. Erneut mit einer androhung eines ,,Mahnbescheid``.

Lustig ist auch, das mir zusätzlich angedroht wird, das täglich Zinsen drauf kommen und es immer teurer wird.

Selbst nach 5 Briefen und ,,angeblichen Rechtsanwalt``, hat sich der Betrag um 0ct angehoben.

Gestern kam ein letztes schreiben von der Kohl Gmbh, das der Rechtsanwalt nicht mehr beauftragt ist - hääää? und ich bezahlen soll, sonst kommt ein Mahnbescheid xD

 

Hab  mich bisher nicht gerührt und nix Unternommen.  Die sollen nicht reden, sondern den Mahnbescheid einfach schicken , damit ich den widersprechen kann.

Wer nach 4-5 Jahren ankommt, wegen einer offenen Rechnung - der beisst sich durch die Verjährungsfrist die Zähne aus. Denke das wissen die selbst und deswegen kommen immer einschüchterungsbriefe.

 

Hab mal ein Leitfaden im Internet gefunden:

https://kohl-ag.webs.com/

So in etwa läuft es hier auch ab.

 

Liebes Vodafone Team, warum arbeitet ihr mit solchen Unternehmen zusammen - versteh ich nicht.

Wenns, was neues gibt - meld ich mich (bin ganz entspannt 🙂 )

 

LG
Totti

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

hier ein letztes Update von meiner Seite.

 

Ich hab die Kohl GmbH per email angeschrieben:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Postialische zusendungen habe ich erhalten und war stark verwundert.
a) weiss ich nichts von einem aussenstand bei der Vodafone NRW GmbH
b) Erst nach mehreren Jahre, bekomm ich erstmalig ein schreiben und höre erstmalig was davon.

Ich habe inzwischen mit der Vodafone NRW GmbH Kontakt aufgenommen, Via Hotline und Internetpräsenz um ihre angaben zu überprüfen.
Die Aussage die ich von jedem Mitarbeiter der Vodafone NRW GmbH erhalte ,,Kein Treffer in der Datenbank - nichts gefunden``.
Obwohl ihr Auftraggeber eine genaue Auskunftspflicht hat!

Deswegen bestreite ich hiermit ihre Forderungen!
a) Weil mir keine Original Rechnung der Vodafone NRW GmbH vorliegt (mehr als Kundennummer, Rechnungsnummer und Rechnungsbetrag wurden mir von der Kohl GmbH nicht mitgeteilt und daraus ergeben sich keine Aufschlüsse - es fehlen Details !)
b) Selbst wenn was offen wäre, tritt die Verjährung in Kraft, das sollten sie als Inkasso Unternehmen allerdings wissen!!

 

p.s: Mein Name ist in jedem schreiben von ihnen, Falsch geschrieben (Ich heisse Hr. xxxx und nicht Hr. xxxxx)!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Plötzlich kam ein erneutes schreiben von der Kohl GmbH:

 

urspr.Forderung der (s) Firma Vodafone NRW GmbH

 

Sehr geehrte (r) Herr xxxxxx (Name war wieder falsch geschrieben)

wir bestätigen, dass die Forderung zum oben genanten Aktenzeichen erledigt ist und wir unsere Tätigkeit insoweit einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Kohl

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Juhuu das Drama ist zuende. nicht desto trotz bin ich über die vorgehensweise verärgert und verstehe nicht, wie so etwas, genauso ablaufen muss.

Ob berechtigte Forderung oder nicht, weiss ich immer noch nicht aber ist ja jetzt auch egal.

Sollte eine Forderung bestanden haben, dann optimiert bitte eure Mahnprozesse, das hier ähnelte eine Comedy Show.

 

Danke nochmal an die Mods für das nachschauen , auch wenn mich das nicht zufrieden gestellt hat in dieser komplizierten angelegenheit - die Mühe und bereitschaft war allerdings da - Danke 🙂

 

LG
Totti

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Totti 1986x,

entschuldige bitte vielmals die entstandenen Unannehmlichkeiten. Smiley (traurig)

Ich verstehe Deinen Unmut bezüglich des ganzen Verlaufs wirklich sehr gut. So soll es nicht laufen. Verlegener Smiley Auf der anderen Seite können meine Kollegen und ich Dir nur Informationen weiterleiten, die uns im System vorliegen - oder wie leider in Deinem Fall eben nicht vorliegen.

Umso mehr freut es mich, dass das Inkasso auf Dein Schreiben reagiert hat und Deine Odyssee beendet ist.

Wie gesagt, es tut mir außerordentlich leid, wie das ganze verlaufen ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, mir geht es aktuell genauso. Ich war 2917 Kunde bei Unitymedia bis Ende 2018. Gegen Umzug ausserordentlich mit Absprache gekündigt, Router zurück geschickt, alle offenen Rechnungen konnten per Lastschrift abgebucht werden. Nachsendeantrag bei der Post für alle Fälle... Im Februar dieses Jahr erhielt ich den ersten Brief von Kohl GmbH, mit einer Mahnung einen gewissen Betrag zu zahlen in Angelegenheit Vodafone mit meiner Kunden Nummer und Auftragsnummer. Ausgerechnet zu den Zeitpunkt als ich alle Dokumente und E-Mails von diesem Vertrag gelöscht und entsorgt habe. Habe kurz einen Widerspruch hin geschickt, da ich es somit nicht bewusst ist, daß noch Forderungen offen gewesen wären. Dann wäre ich immer für Vodafone erreichbar gewesen, per Email, Telefon oder Post. Gestern bekam ich einen Brief "förmliche Zustellung" vom Amtsgericht Mayen, Mahnabteilung. Wie kann das denn sein?  Gibt es eine Servicenummer v. Vodafone, an die ich mich wenden kann? LG Rita

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi RiGe,

wenn ein Thread als Lösung markiert ist, liest da keiner mehr. Smiley (traurig)

Erstelle bitte einen eigenen Thread zu Deinem Thema. Dann können wir Dir effektiver helfen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da hier eine Lösung markiert wurde, kommt jetzt ein Schloss dran.