abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inkasso Kohl Gmbh
Totti1986x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

Ich war vor Jahren DSL Kunde in meiner alten Wohnung und der  DSLVertrag wurde gekündigt und Vodafone hatte bis zum letzten Tag alle Rechnungen korrekt abgebucht 

 

Jetzt bekomm ich innerhalb 2wochen, zum zweiten Mal ein Schreiben vom ,,Kohl Forderungsmanagment''.

Kohl GmbH und Co. KG

Rheinstrasse  105

D-55424 Münster -Sarmsheim.

 

Die beziehen sich auf eine Vodafonerechnung aus dem Jahr 2017 die ich nicht nachvollziehen kann.

Eine Kdnr und Rechnungsnummer liegt anbei.

 

Ein Anruf über die 1212 ergab ,,kein Treffer bei der Kundennummer und auch kein Treffer bei der Rechnungsnummer''.

Rat ihrer Mitarbeiter: vernichten Sie das Schreiben, wird ein Phishing Brief sein, da man mit so einem Inkassobüro nicht zusammen arbeitet!

Vodafone würde bei einer Forderung die neue Adresse selber ausfündig machen und Sie anmahnen und wenn das bisher nicht passiert, können Sie sich zurücklehnen.

 

Stimmt die Aussage oder wie kann ich mich vergewissern?

 

Laut Internet arbeitet Vodafone in der Vergangenheit tatsächlich mit denen zusammen , allerdings wird. Auch gewarnt ,, ***''.

 

Das war jetzt schon der zweite Brief und jedesmal sieht der Briefkopf anders aus und der Betrag höher und die Drohungen krasser.

 

Bitte um hilfe

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

hier ein letztes Update von meiner Seite.

 

Ich hab die Kohl GmbH per email angeschrieben:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Postialische zusendungen habe ich erhalten und war stark verwundert.
a) weiss ich nichts von einem aussenstand bei der Vodafone NRW GmbH
b) Erst nach mehreren Jahre, bekomm ich erstmalig ein schreiben und höre erstmalig was davon.

Ich habe inzwischen mit der Vodafone NRW GmbH Kontakt aufgenommen, Via Hotline und Internetpräsenz um ihre angaben zu überprüfen.
Die Aussage die ich von jedem Mitarbeiter der Vodafone NRW GmbH erhalte ,,Kein Treffer in der Datenbank - nichts gefunden``.
Obwohl ihr Auftraggeber eine genaue Auskunftspflicht hat!

Deswegen bestreite ich hiermit ihre Forderungen!
a) Weil mir keine Original Rechnung der Vodafone NRW GmbH vorliegt (mehr als Kundennummer, Rechnungsnummer und Rechnungsbetrag wurden mir von der Kohl GmbH nicht mitgeteilt und daraus ergeben sich keine Aufschlüsse - es fehlen Details !)
b) Selbst wenn was offen wäre, tritt die Verjährung in Kraft, das sollten sie als Inkasso Unternehmen allerdings wissen!!

 

p.s: Mein Name ist in jedem schreiben von ihnen, Falsch geschrieben (Ich heisse Hr. xxxx und nicht Hr. xxxxx)!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Plötzlich kam ein erneutes schreiben von der Kohl GmbH:

 

urspr.Forderung der (s) Firma Vodafone NRW GmbH

 

Sehr geehrte (r) Herr xxxxxx (Name war wieder falsch geschrieben)

wir bestätigen, dass die Forderung zum oben genanten Aktenzeichen erledigt ist und wir unsere Tätigkeit insoweit einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Kohl

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Juhuu das Drama ist zuende. nicht desto trotz bin ich über die vorgehensweise verärgert und verstehe nicht, wie so etwas, genauso ablaufen muss.

Ob berechtigte Forderung oder nicht, weiss ich immer noch nicht aber ist ja jetzt auch egal.

Sollte eine Forderung bestanden haben, dann optimiert bitte eure Mahnprozesse, das hier ähnelte eine Comedy Show.

 

Danke nochmal an die Mods für das nachschauen , auch wenn mich das nicht zufrieden gestellt hat in dieser komplizierten angelegenheit - die Mühe und bereitschaft war allerdings da - Danke 🙂

 

LG
Totti

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Totti1986x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Ergänzung:

1.Brief = Frist + Androhung einer Vollstreckung (wie geht sowas ohne Mahnbescheid?)

2.Brief: Frist + ansonsten Weiterleitung eines Anwaltes mit ca. Doppelten Kosten.

 

Irgentwie Beisst sich Brief 2 von Brief 1

 

 

Hab grad die info bekommen , das ich mir da keine gedanken machen muss.

Eine Forderung aus dem Jahr 2017, verjährt zum 31.12.2020 und das ist vorbei.

Es sei, es ist ein Mahnbescheid rausgesendet worden und da ich seit  2015 nicht mehr da wohne,  und in der neuen Adresse ein Mahnbescheid niemals bekommen habe ,und erst jetzt ein erstes schreiben bekomme mit 1. Zahlungsaufforderung und bisher nie was davon gehört habe - kann eigentlich nichts im Busch sein. Es gibt genug fälle im Internet, wo die doch machen was sie wollen (was eigentlich rechtlich nicht geht)

 

Nicht desto trotz macht mich das alles stutzig.

A) da kann eigentlich nix offen sein

b) Die 1212 findet keine offene rechnungen (weiss nicht, welche einsichten MA haben, bei Verträgen die nicht mehr existieren) - Gibt es hier ein MOD der es prüfen kann( würde daten per PN senden )

C) Laut Internet arbeitet Vodafone mit denen zusammen, zumindest im Kabelbereich und da war ich nie Kunde , sondern nur im DSL Bereich. (also doch was dran?)

 

Ich bin nur verunsichert

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Totti1986x,

 

gut, dass Du nicht einfach das Schreiben weggeschmissen hast. Eine Inkasso-Forderung ist immer ernst zu nehmen. Tut mir leid, dass die Kolleg:innen da so leichtfertige Aussagen getroffen haben.

 

Bei DSL arbeiten wir mit König Inkasso und Infoscore zusammen. Kann es sein, dass Du damals keinen DSL-Anschluss, sondern einen Kabel-Anschluss über ehemals Unitymedia hattest? Hier arbeiten wir jedenfalls mit Kohl zusammen. Die Info kann ich aus dem frisch zusammengelegten Intranet entnehmen. Vermutlich konnten die Kolleg:innen das zum Zeitpunkt Deiner Nachfrage nicht.

 

Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit der Kundennummer, Deinem Namen, Adresse & Geburtstag. Ich schau mal, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. 🙂

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

hab dir alle vorhandenen daten zugesendet.

 

Ich besass tatsächlich nur ein DSL+fetsnetz Anschluss über eine Easybox - von daher hatte ich mit Kabel nichts zutun.

Der Auftraggeber vom Inkasso , war die Vodafone NRW GmbH in Köln.

Bisher kenn ich Vodafone nur aus Ratingen.

 

Danke dir für die Mühe , damit ich weiss , was hat seine richtigkeit und wie muss ich reagieren.

 

LG und eine entspannte Woche

Tottilein 🙂

 

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Totti,

 

danke Dir. Die PN ist angekommen. Die Vodafone NRW GmbH in Köln ist die ehemalige Unitymedia NRW GmbH. Wir haben Unitymedia und deren Kabel-Netz vor Kurzem übernommen. 😉

 

Auf diese Konten hab ich nur beschränkten Zugriff. Ich leite Deine PN an meine Kolleg:innen weiter. Sie schauen sich das genauer an und sagen Dir dann auch, ob das eine tatsächliche Forderung von uns ist. Sie melden sich so schnell es geht bei Dir. Hab noch etwas Geduld.


Viele Grüße

Norman

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bedank ich mich bei dir schonmal für deine mühe.

Mir fällt auch gerade was ein. Mir wurde vor Jahren eine Box fürs TV zugesendet mit einer Smart Karte die nie funktioniert hatte. Es war ein Vertrag knapp an über 50€ im Monat - der mir schmackhaft gemacht wurde.

Ich hatte den Vertrag dann gekündigt und auch da wurden keine Abbuchen mehr getätigt nach Vertragsende und die Box ist ebenfalls zurück gesendet worden.

Ich geh mal davon aus, das hier der zusammenhang besteht - den Vertrag hatte ich nicht mehr auf dem Schirm (ist wie gesagt, alles Jahr her).

Selbst dann wundert es mich, das Jahrelang keine Mahnung kam (auch Unitymedia sollten neue Adressen ausfindig machen können) und jetzt erst ein Inkasso schreiben.

Selbst das müsste dann verjährt sein aber kann mir trotzdem keine aussenstände erklären (ich bezahl doch immer alles, was bezahlt werden muss)

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Totti1986x,

 

Ddie (Ex)Unity-Kollegen schauen sich das an.

Da werden wir sicher Licht ins Dunkle bringen.

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Boris,

ich bekam auch schon eine antwort und bin genauso schlau wie vorher.

 

Keine Info, kein Treffer in der Datenbank -was vorkommen kann wenn ein Anschluss seit Jahren nicht existiert. Sieht allerdings nach einer Kundennummer aus - wow 😞

 

Wie verhalt ich mich jetzt? Muss ich mich anscheinend an den verbraucherschutz wenden, was ich eigentlich umgehen wollte aber weiss nicht mehr weiter.

Es ist für mich keine Transparenz vorhanden und kann nichts überprüfen .

Ich könnte es mir auch einfach machen und bezahlen und hab ruhe. Allerdings stellt euch mal vor, es ist wirklich ein schwarzes Schaaf der 1000 briefe wegschickt auf die hoffnung das min. 20dumme bezahlen - dann habt ihr sogar eine Teilschuld und fördert es zusätzlich.

 

Mal davon abgesehen, muss - wenn was offen ist - alles verjährt sein. Jahrelang kam nichts und jetzt ein Inkasso schreiben.

Ich kenn die Vodafone GmbH das man nur mit seriösen Unternehmen zusammen arbeitet. Sollte für euch doch leicht zu überprüfen sein mit den Dienstleister, wieso,weshalb - warum ein Auftrag besteht oder ob das Humbug ist und den prozess stillzulegen.

Könnt ihr in dieser Richtung nichts machen? Sollte auch in euren Interesse sein, alles nachvollziehen zu können ob man seriös oder unseriös mit euch/in euren Namen zusammen arbeitet

 

LG

Totti

 

 

 

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Totti,

veständlich, dass Du wissen willst, was Sache ist.

Deine zweite PN ist angekommen.

Die Kollegen prüfen das nochmal und melden sich dann bei Dir.

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!