abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 bei Vodafone DSL
cyberhopser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann kommt eigentlich endlich IPv6 für DSL-Anschlüsse? Im Internet finden sich zahlreiche Aussagen, dass das eigentlich "schon" im Juni 2018 kommen sollte (was ich auch schon reichlich spät finde - andere Anbieter haben das schon seit etlichen Jahren) - jetzt ist aber schon März 2019, und von IPv6 ist immer noch nichts zu sehen

66 Antworten 66
rubinho76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das nicht jeder eine feste ipv4 bekommen kann, ist klar. Würde erstens nicht gehen und zweitens nicht jeder wollen. Aber gegen Aufpreis, sollte das wohl auch als Privatkunde möglich sein, solange welche verfügbar sind.

Und bei ipv6 gibt es keine Ausrede, ausser dass der Provider ipv6 erst garnicht anbietet 😄

"Aber gegen Aufpreis, sollte das wohl auch als Privatkunde möglich sein, solange welche verfügbar sind."

Aber genau das ist ja nicht der Fall. Bei IPv6 stellt sich das Problem, wie gesagt, nicht.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo johnnygas,

 

wir haben dazu leider keinen neuen Infos.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist echt ein extrem schwaches Bild. Seit Jahren kriegt man hier immer nur zu hören, man wisse nicht, wann IPv6, also etwas, was eigentlich bereits seit vielen Standard ist, eingeführt wird. Ihr habt doch echt den Schuss nicht gehört

Ich finde es auch sehr schade,  dass ich weiterhin auf IPV6 an meinem ansonsten super funktionierenden DSL missen muss. So muss ich mir weiterhin mit 6to4 abhelfen, bin aber gerade auch auf der Suche nach einem Provider zum Wechseln. 😞

Ich wage mal die Prognose das dieses Jahr IPv6 kommen wird. Es ist quasi zum Greifen nah.

treysis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie ich feststellen musste, gibt es bei "Vodafone DSL" schon ein bisschen IPv6. Und zwar, wenn man sich mit falschen Zugangsdaten verbindet. Dann bekommt man eine IPv6-Adresse und kann auch IPv6-Adressen im Internet erreichen (z.B. Google). Allerdings kommt man nicht mehr am IPv4-Gateway vorbei. Wenn man also IPv4-Seiten aufruft, kommt eine Seite, die einem mitteilt, man hätte falsche Zugangsdaten:

http://pushpage.arcor.de/wrongaccount.html

(das geht selbstverständlich nur bei Adressen ohne HTTPS, z.B. neverssl.com)

 

Mit den korrekten Zugangsdaten bekommt man dann wieder nur IPv4.

 

Aber ist mir jetzt egal. Ohne IPv6 - ohne mich. Habe meinen Anschluss gekündigt und bin jetzt woanders.

Ich gehe mal davon aus, dass es auch nach über zwei Jahren keine Einrichtungsmöglichkeit hier gibt?

treysis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher nicht, nein. Also nicht wirklich. Indirekt mit Nachteilen.

SemJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Och nö. Jetzt läuft bald meine Telekom-Mindestvertragslaufzeit aus und ich wollte auf Vodafone wechseln. Und jetzt sehe ich diesen Thread. Kann Vodafone Mitte 2021 tatsächlich noch kein (sauberes, natives) IPv6 bei VDSL? Deren Mobilfunk kann das aber.

Wenn das echt nicht geht, wird das nix mit uns, Vodafone.