abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 bei Vodafone DSL
cyberhopser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann kommt eigentlich endlich IPv6 für DSL-Anschlüsse? Im Internet finden sich zahlreiche Aussagen, dass das eigentlich "schon" im Juni 2018 kommen sollte (was ich auch schon reichlich spät finde - andere Anbieter haben das schon seit etlichen Jahren) - jetzt ist aber schon März 2019, und von IPv6 ist immer noch nichts zu sehen

66 Antworten 66

Hi,

nachdem ich vor zwei Wochen endlich meine feste IP bekommen habe (Business Internet DSL 250)

Wollte ich natürlich auch meinen IPV6 Prefix einrichten. Schließlich steht das ja bei der Option "Feste IP" in der Artikelbeschreibung mit dabei. Doch Pustekuchen, nachdem das Einrichten erwartungsgemäß nicht funktioniert hätte, informierte ich den Support.

Der Support meldete sich heute bei mir und teilte mir mit, das die Website fehlerhaft sei, außerdem sei es ja keine IPv6 Adresse sondern ein Prefix, das in der Beschreibung angeboten wird. ( Sehr kompetent 😉 )

Außerdem bekomme ich seit über 6 Monaten eine eine Fehlermeldung im Portal angezeigt, auch das wäre ein temporärer Fehler und ich sollte es später wieder ausprobieren (lol).

Alles in allem, herrscht gefühlt Chaos hinter den Kulissen bei Vodafone. Professionell sieht jedenfalls anders aus.

Ich bin gespannt ob in einem Monat die Artikelbeschreibung geändert und mein Portalfehler gefixt wurde.

Es bleibt spannend.

Gruß

Rubinho

 

 

Das wurde schon vor gefühlt über einem Jahr gemeldet, passiert ist nichts...

Generell hast du einen Anspruch auf dein IPv6 Präfix... Die meisten die so einen  "business" Anschluss zum günstigen Preis bestellen brauchen IPv6 wahrscheinlich eh nicht und würden es auch nicht merken wenn nicht vorhanden.

Richtige business Anschlüsse sehen einfach anders aus und kosten mehr als das 10 fache. 

WoDeinFon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann es bei IPv6 nicht Probleme mit einer NAS geben?

Moderne NAS sollten IPv6 beherrschen.

 

Ansonsten gehe ich ohnehin davon aus, dass DualStack angewendet wird. Somit hat man auch weiterhin eine IPV4, die IPV6 ist zusätzlich.

 

Du beziehst dich vermutlich auf DSLite Anschlüsse (z.B. im Kabel) wo man keine öffentliche IP hat und somit remote nicht auf das NAS zugreifen kann. Das ist was ganz anderes. IPV6 wäre übrigens auch dafür die Lösung.

 

Hi,

natürlich bringt IPv6 neue Herausforderungen mit sich, gerade was die Firewall/Security angeht.

Allerdings löst IPv6 in erster Linie Probleme die durch den IPv4 Adressmangel entstanden sind.

 

Ich merke das besonders bei meinem Voip Server zu Hause. Dieser steht hinter einem Nat und das NAT bereitet meinem Voip-Client massive Probleme wenn ich von Ausserhalb ein Videocall von meiner Haustür entgegben nehmen will.

 

Natürlich könnte man auch alles in die Cloud stellen, was dann auch mit Dualstack Lite funtkionieren würde.

Nennt mich Paranoid, aber ich traue den "Rechnern anderer Leute" (Cloud) nicht besonders.

Das ist jedoch ein ganz anderes Thema.

 

Ansonsten gebe ich Lineflyer1 in allen Punkten Recht.

 
@Vodafone Nicht das ihr es vergisst, wir wollen immer noch IPv6 😉
 
Gruß

Rubinho

 

 

cyberhopser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt ist bereits ein Jahr seit meinem Ausgangspost vergangen. Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten, ob Vodafone es endlich mal schafft, eine Technik aus dem vergangenen Jahrtausend (!) zu implementieren?

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cyberhopser,

 

im Moment ist für DSL noch kein IPv6 bereit. Sobald es soweit ist, gibt's natürlich alles Infos hier in der Community.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

und, wie sieht es 2021 aus. Gibt es eine Idee, wann auch VF-DSL Kunden in den Genuss von IPv6 kommen?

 

Grüße

Servus,

ich habe ehrlich gesagt, keine großen Hoffnungen, dass VF in naher Zukunft IPv6 etabliert.

Das ist mit ein Grund, warum ich meinen VDSL Vertrag vorab gekündigt habe. Sollte sich nichts in den nächsten 4 Monaten ändern, war es das.

Leicht fällt es mir allerdings nicht. Es ist mittlerweile eine Herrausforderung, einen Provider zu finden, der eine feste IPv4 und IPv6 Adresse einer Privatperson anbietet.

Ich habe keine Ahnung warum die Provider dieses extra Feature nur auf Businiess Tarife beschränken.

Aber egal, das Thema hat mit VF weniger zu tun.

 

lg

Rubinho


@rubinho76  schrieb:

 

Ich habe keine Ahnung warum die Provider dieses extra Feature nur auf Businiess Tarife beschränken.


Bei IPv4 Adressen ist es wohl selbsterklärend, bei IPv6 gibt's aktuell keinen Grund, warum man die nicht fest vergeben sollte.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -