abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 bei Vodafone DSL
cyberhopser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann kommt eigentlich endlich IPv6 für DSL-Anschlüsse? Im Internet finden sich zahlreiche Aussagen, dass das eigentlich "schon" im Juni 2018 kommen sollte (was ich auch schon reichlich spät finde - andere Anbieter haben das schon seit etlichen Jahren) - jetzt ist aber schon März 2019, und von IPv6 ist immer noch nichts zu sehen

66 Antworten 66

Guten Tag,

 

kann Deine weniger guten Erfahrungen bedauerlicherweise bestätigen.

 

Es gag keinerlei proaktive Beratung, erst im Nachhinein war zu erfahren, dass es auf absehbare Zeit für das Produkt VDSL 250 keine feste IP geben wird. 

 

Auch die VoIP-Priorisierung funktioniert hier nicht. Zwar wird ein VLAN-Tagging verwendet, das wird allerdings im PoP nicht ausgewertet und verworfen. Nur wenn die CPE Hardware entsprechende Einstellungsparameter hat, ist eventuell eine bessere Stabilität erreichbar.- Erklären konnte es Vodafone nicht, dafür aber die technische Hotline der DTAG:

 

Es liegt an den technischen Parametern des von Vodafone eingekauften Vorleistungsprodukts bei der DTAG. Innerhalb eines Kontigentmodells wird eine theoretisch schaltbare Anzahl von VDSL-Teilnehmern eingekauft. Weil aufgrund mathematischer Berechnungen davon auszugehen ist, dass nie alle gleichzeitig online mit maximaler Performance sind (so die Argumentation) wird weder die Aggregation offiziell von VF publiziert, noch der technische Background offengelegt. So kommt es, dass Tag und Nacht Radius-Server-Fehler für die VoIP -Nummern  auftreten, so dass telefonisch niemand erreichbar ist und ankommen ein Besetztzeichen ausgegeben wird und zwischen 17 Uhr und Mitternacht die VDSL-Performance einbricht. 

 

Ein kompetenter Entsörservice kann bei solch einem Vorleistungsprodukt auch nicht geleistet werden, Vodafone konnte die TAL nur galvanisch messen. Ansonsten stand ein Techniker der DTAG vor der Tür. 

 

Zum Glück stand ein Büro-Umzug an, so dass es möglich war aus dem Vertrag auszusteigen. 

 

Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur anregen einen Provider zu suchen, der transparent kommuniziert - also die Distribution nicht als reine Vertragsabschlusseinheit versteht und alternativ ein ADSL-Produkt in Erwägung zu siehen. 

cyberhopser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da jetzt schon über ein halbes Jahr vergangen ist, und sich immer noch nichts getan hat, frage ich mal nochmal nach: KRIEGT IHR DAS IRGENDWANN NOCHMAL AUF DIE REIHE? Oder habt ihr beschlossen, euch jetzt endgültig auf das gleiche ******niveau wie ******** zu begeben? Von einem multinationalen Telekommunikationsanbieter kann man erwarten, dass er den Stand der Technik zeitnah implementiert, und nicht Jahrzehnte später

Edit by Matthes (Mod): mit Hinweis auf die Forenregel

furban
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

gibt es was Neues dazu wann denn die "unbestimmte Zeit" mal vorbei ist und das IPV6 endlich kommt?

 

Gruß

 

Frank

Ich wollte mich auch mal hier einklinken.

 

Habe jetzt mindestens zwei Gegenstellen mit denen ich Daten austauschen möchte, die derzeit IPV6 only sind (warum auch immer).

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass das kein Problem ist. Auf meiner Arbeitsstelle gibts schon lange IPV6. Erschreckt musste ich dann (nach Umrüstung auf IPV6 fähigen Router extra dafür), dass es kein IPV6 bei Vodafone DSL gibt. Was ist das denn?

 

Gibts was neues?

 

Gruß,

Lineflyer

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Lineflyer1,

 

IPv6 gibt's noch nicht regulär bei uns im DSL-Netz. Wir testen aktuell in einigen Regionen mit bestimmten Anschlüssen.

Sobald es generell Neuigkeiten zum Rollout gibt, informieren wir Dich/Euch in der Community.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman 

Danke für die Info,

aber wir sorgen uns nicht darum, dass wir nicht rechtzeitig informiert werden, sollte IPv6 irgendwann kommen.

 

Wir wundern uns nur warum einer der großen Drei (Provider) sich so lange Zeit lässt um ein 20 Jahre altes Protokoll einzuführen.

Es ist ja nicht so, dass es vorgestern einen Knall gegeben hat und jetzt jeder IPv6 haben muss.

Das Thema ist doch schon Jahre bekannt und viele User hätten erwartet, dass die großen Provider eine gewisse Vorreiterrolle übernehmen.

Prinzipiell sollte IPv6 schon vor 1-2 Jahren bei Euch integriert worden sein.

Bei eurer Tochter (KDG) klappt es doch auch.

 

 

 

DarkHelmet
Daten-Fan
Daten-Fan

Bin ich hier im richtigen Film?

Bin eigentlich sprachlos, also kommentiere ich lieber nicht weiter🤪

Ihr habt sicher ein Grund, warum IPv6 für euch wichtig, mir reicht die feste IPv4.

@Norman 

Danke für deine Antwort. Sollte es mal einen offenen Beta-Test dafür geben...bin gerne dabei und liefere auch gerne Testrückmeldungen und Erfahrungsberichte. Ich behelfe mich momentan mit einem freien 6to4-Tunnel, was die Performance deutlich mindert.

 

Ansonsten gerne hier im Thread auch eine Info, sobald es verfügbar ist.

Wird es bei der Verfügbarkeit Unterschiede geben, abhängig davon, ob es ein Bitstream-Anschluss ist?

 

Gruß,
Lineflyer

 

 

Total verwirrt bin ich nun übrigens aufgrund der Tatsache, dass es ein Vodafone-Erklärvideo gibt, wie ich bei DSL IPV6 aktiviere...habe ich was verpasst:

https://www.youtube.com/watch?v=W64MHEhUDWs

 

Geht natürlich bei mir nicht.