abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 bei Vodafone DSL
cyberhopser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann kommt eigentlich endlich IPv6 für DSL-Anschlüsse? Im Internet finden sich zahlreiche Aussagen, dass das eigentlich "schon" im Juni 2018 kommen sollte (was ich auch schon reichlich spät finde - andere Anbieter haben das schon seit etlichen Jahren) - jetzt ist aber schon März 2019, und von IPv6 ist immer noch nichts zu sehen

66 Antworten 66
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cyberhopser,

 

wir haben den Start von IPv6 aktuell auf unbestimmte Zeit verschoben, das stimmt.

 

Ich melde mich gerne, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist wirklich ein äußerst schwaches Bild (um nicht zu sagen eine bodenlose Frechheit) und wäre eigentlich ein Grund für einen Anbieterwechsel. IPv6 gibt es nunmehr immerhin schon seit 20 (!) Jahren, und auch für Endkunden steht es bei eurer Konkurrenz nun schon seit einigen Jahren zur Verfügung, so etwa bei der Drosselkom bereits seit 2012

...keine Kritik sondern nur eine Frage:

Was vermisst du? Was geht mit IPV4 nicht?

Für den Endanwender macht es freilich wenig Unterschied. Aber IPv4 ist lange nicht mehr zeitgemäß, und es sagt einiges über den Anbieter aus, wenn dieser Jahre (um nicht zu sagen Jahrzehnte) hinter dem Stand der Technik hinterherhinkt. Da will ich lieber gar nicht wissen, was bei Vodafone sonst noch so im Argen liegt.

Goredon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was ich z.B. vermisse: Ich selbst habe einen Vodafone-DSL-Anschluss und will auf einen Vodafone-Kabel-Anschluss zugreifen können.
Leider ist Kabel IPv6-only und DSL IPv4-only.
Um also zwischen zwei Anschlüssen vom gleichen Anbieter kommunizieren zu können, habe ich mehrere Krücken versucht... z.B. IPv6 mit Hurricane Electric, doch dann wird netflix gesperrt. Ein Portmapper, der ständig erneuert werden muss, ...

Die beste Alternative ist, sich bei Bedarf über einen Freifunk-Router zu verbinden, denn dann hat man IPv6, wenn auch meisten langsam. Derzeit behelfe ich mit mit 2 Raspberrypis, die wechselseitig einen SSH-Tunnel aufbauen.

Zitat:"Der Adressraum von IPv4 stößt mit seinen 32-Bit-Adressen seit Längerem an Grenzen, was verschiedene Umweglösungen bei der Adressierung von Geräten zur Folge hat."

 

"(...) der Protokoll-Standard IPv6 (...) wird seit 1998 als offizieller Nachfolger von IPv4 betrachtet. Der Standard bietet die Möglichkeit, anstelle von 32 Bit oder circa 4,3 Milliarden Einzeladressen im 128-Bit-Bereich zu arbeiten. Hierdurch wird die separate und dauerhafte Adressierung von bis zu 340 Sextillionen (eine Sextillion entspricht einer eins mit 36 Nullen) Einzelgeräten (...) möglich."

 

Quelle: https://www.vodafone.de/business/featured/digitales-business/digitaler-arbeitsplatz/ipv4-versus-ipv6...

 

Endzitat: "Unsere Empfehlung lautet daher: Ergänzen oder ersetzen Sie IPv4 in Ihrem Unternehmen schon jetzt nach Möglichkeit durch IPv6, indem Sie die entsprechende Hardware austauschen oder umrüsten."

 

Ja, Vodafone, dann macht das mal ... Smiley (zwinkernd)

rubinho76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

ich ehrlich gesagt entsetzt, dass es bei VF DSL kein IPv6 gibt.

Für mich ist IPv6 bei einem Internetanschluss qasi schon eine Selbsverständlichkeit.

Da ich noch einen VF Kabel Internetanschluß mit echtem Dual-Stack besitze, hab ich überhaupt nicht daran gedacht das der neu bestellte VDSL Anschluß von VF kein IPv6 haben könnte.

 

Der Grund warum ich hauptsächlich IPv6 benötige ist, das mein Mobilfunkvertrag meines Smarthphones nur einen "Dual-Stack Lite" Anschluss besitzt und ich aus diesem Grund nur eine private IPv4 Adresse bekomme die irgendwo genattet wird, weswegen mein Voip Client sich nicht mit meinem Voip Server verbindet.

 

Ich musste schon zähneknirschend hinnehmen, dass es bei dem 250er VDSL Business Anschluß noch keine feste IP gibt, und hab dem VF Kollegen der für meinen Neuvertrag zuständig war, meinen Unmut kundgetan.

Ich hab ihm explizit gesagt, dass ich die feste IP für IPv6 benötige, aber er ist nicht einmal auf die Idee gekommen mir zu erwähnen, das es kein IPv6 gibt. 😕

 

Kein guter Anfang

Laut 
https://zuhauseplus.vodafone.de/business/festnetz-internet/internet/dsl/

Gibt es für DSL auch eine feste IPv4, es soll sogar einen Ipv6 Block geben.
Das scheint jedoch ein Fehler zu sein und wurde 1:1 von Vodafone Kabel übernommen? Es macht keinen Sinn Ipv6 im DSL Bereich nur für Geschäftskunden anzubieten.

 

https://i.imgur.com/f0x8oqu.png

Die Feste IP gibt es kurioserweise nur bis zum 100 Mbit Anschluss.

Der 250er Anschluss ist womöglich zu schnell und der Verschleiß der einzelnen IP dadurch zu hoch, wodurch die IP turnusmäßig ausgetauscht werden muss. 🙂

 

Spaß beiseite, vielleicht ist das Fehlen der festen IP ein Lizenzproblem mit der Telekom oder was auch immer.

Es gibt jedenfalls keinen technischen Grund, warum das fixieren einer IP von der Geschwindigkeit abhängig ist.

 

Andereseits wenn ich diese Fußnote lese verstehe ich nichts mehr. Wenn man tatsächlich IPv6 nur mit der Option IPv6 bekommt, wäre das ein Witz. Wobei wundern würde es mich auch nicht.

Bei Vodafone Kabel gibts den IPv4/IPv6 Betrieb im Bridge-Mode des VF-Routers nur mit dem Business Anschluss.

Muss man alles nicht verstehen.

Eine ehrliche Aufklärung von diesem intransparenten IPv6 Mist seitens VF wäre wünschenswert.