Internet, Telefon & TV über DSL

Siehe neueste
Betreff: Vielen Dank für Antwort... Die Internetproblematik kann i...
Alpi-CH
Netz-Profi
Hallo zusammen,

Wir werden in 2 Wochen in unseren Neubau einziehen und brauchen somit auch einen Hausanschluss für DSL.
Der Bauplatz liegt in einer bestehenden Siedlung und ist eine Zwischenbebauung.

Nun ist es so, dass in der Region die Telekom den HÜP einbaut und den Anschluss dann für Vodafone freigibt.

Den Hausanschluss haben wir bei der Telekom im März in Auftrag gegeben und die Tiefbaufirma sollte kommen. Leider ist bisher noch nichts passiert ist und wir werden somit am Tag des Umzugs (26.06.2021) zu 99% kein Internet kriegen können.

Den Umzug haben wir bei Vodafone noch nicht beauftragt, da der Anschluss von Telekom noch nicht freigegeben ist, somit hätten wir keine Adresse angeben können.

Frage: Welche Möglichkeit gibt es, dass wir den Anschluss trotzdem weiter nutzen können?
Gibt es eine Übergangslösung, bis wir den richtigen Anschluss haben?

Anrufe bei der Kundenbetreuung sind ins Leere gelaufen, da die Mitarbeiter leider die Umstände und das Problem nicht verstanden haben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...
Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Alpi-CH
Netz-Profi

@Alpi-CH  schrieb:
Hallo zusammen,

Wir werden in 2 Wochen in unseren Neubau einziehen und brauchen somit auch einen Hausanschluss für DSL.
Der Bauplatz liegt in einer bestehenden Siedlung und ist eine Zwischenbebauung.

Nun ist es so, dass in der Region die Telekom den HÜP einbaut und den Anschluss dann für Vodafone freigibt.

Den Hausanschluss haben wir bei der Telekom im März in Auftrag gegeben und die Tiefbaufirma sollte kommen. Leider ist bisher noch nichts passiert ist und wir werden somit am Tag des Umzugs (26.06.2021) zu 99% kein Internet kriegen können.

Den Umzug haben wir bei Vodafone noch nicht beauftragt, da der Anschluss von Telekom noch nicht freigegeben ist, somit hätten wir keine Adresse angeben können.

Frage: Welche Möglichkeit gibt es, dass wir den Anschluss trotzdem weiter nutzen können?
Gibt es eine Übergangslösung, bis wir den richtigen Anschluss haben?

Anrufe bei der Kundenbetreuung sind ins Leere gelaufen, da die Mitarbeiter leider die Umstände und das Problem nicht verstanden haben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...

 Ich hatte letztes unter unter diesem Thread schon einmal nachgefragt wie das ganze ablaufen sollte:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Vertrag-bei-Vodafone-m%C3%B6glich/...

 

@pade: Es dauert wohl immer noch so lange  🙈

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Solange der APL der Telekom nicht existiert, ist DSL -egal über welchen Anbieter- nicht möglich.

Damit läuft eine Umzugsmeldung dann auf Nichtverfügbarkeit mit der 3-monatigen Kündigungsfrist ab Umzugsdatum (oder Umzugsmeldung, sofern diese nach dem Umzug erfolgt) hinaus.

 

Eine Ersatzversorgung über eine andere Anschlussart ist hingegen nicht vorgesehen - wenn ihr also Internet dringend braucht, müsstet ihr euch selbst um entsprechende Ersatzlösungen kümmern. Dies könnte z.B. ein GigaCube im Flex-Tarif sein...

 

Und Vodafone kann da nichts beschleunigen - das müsst ihr mit dem Bauherrenservice der Telekom schon selbst abkaspern...

Mehr anzeigen
Jens-K
Moderator

Hallo Alpi-CH,

 

als Übergangslösung kannst Du Dir zum Beispiel einen GigaCube Flex zulegen.

 

Für diesen zahlst Du nur in den Monaten, in denen Du ihn nutzt: https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube-flex/

 

Sobald die DSL-Leitung bereit gestellt wurde, kannst Du dann den Umzug beauftragen.

 

Gruß,

Jens

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Alpi-CH
Netz-Profi
Hallo @Jens-K

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Lösungsvorschlag.

Also verstehe ich das richtig, dass ich bei meinem Umzug die Fritzbox mitnehmen kann und am neuen Ort dann entsprechend nur WLAN brauche um auch telefonisch weiterhin erreichbar zu sein?
Wir haben ja noch eine Festnetz Nummer darüber laufen und müssten auch da erreichbar bleiben!?

Oder gibt es für Festnetz dann wieder eine Sonderlösung mit einer Rufumleitung?
Könnte ich die selbst einrichten oder muss das Vodafone machen?

Also Internet wäre ja nun geklärt mit dem Homespot, jetzt noch Festnetz. 👍🏻
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@Alpi-CH  schrieb:
Also verstehe ich das richtig, dass ich bei meinem Umzug die Fritzbox mitnehmen kann und am neuen Ort dann entsprechend nur WLAN brauche um auch telefonisch weiterhin erreichbar zu sein?

Nein, du bräuchtest einen GigaCube - der hat NICHTS mit der FritzBox zu tun.

Und der GigaCube kann auch KEINE Festnetztelefonie!

 


@Alpi-CH  schrieb:
Wir haben ja noch eine Festnetz Nummer darüber laufen und müssten auch da erreichbar bleiben!?

Wie gesagt - das funktioniert nicht. Der GigaCube stellt alleine das Internetsignal bereit - der kann keine Telefonie (und selbst mit nachgeschalteter FritzBox wird das mit der Telefonie nichts).

 


@Alpi-CH  schrieb:
Oder gibt es für Festnetz dann wieder eine Sonderlösung mit einer Rufumleitung?
Könnte ich die selbst einrichten oder muss das Vodafone machen?

Du müsstest dir eine Rufumleitung setzen - das Problem ist nur, dass diese nur solange funktioniert, wie der ursprüngliche Festnetzvertrag läuft -UND- das jede Minute der Umleitung berechnet wird, sofern keine (zusätzliche) Mobilfunkflat vorhanden ist. Einrichten kannst du dies in der FritzBox selbst - diese muss dafür aber am alten Anschluss online sein.

 

Und da kommt dann auch die Krux: Wenn ihr die alte Wohnung verlasst, habt ihr dort auch den Internetanschluss zu räumen - damit der Nachmieter seinen eigenen Anschluss nutzen kann, ergo funktioniert die von @Jens-K vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem später gemeldeten Umzug nicht.

Der Umzug muss allerspätestens zum Auszug gemeldet sein, selbst wenn der (neue) DSL-Anschluss der Telekom im Haus noch nicht realisiert wurde. Übrigens fangen bei einer Umzugsmeldung NACH dem realen Umzug die 3 Monate wegen Nichtverfügbarkeit erst ab Meldungsdatum an zu laufen - auch unter diesem Aspekt solltet ihr eine Umzugsmeldung allerspätestens zum Auszug gemeldet haben, damit sich die 3 Monate wegen Nichtverfügbarkeit nicht immer weiter nach hinten rausschieben.

 

Davon abgesehen: Sofern ihr in einen anderen Vorwahlbereich zieht, könnt ihr die Telefonnummer beim Umzug NICHT mitnehmen!

Mehr anzeigen
Alpi-CH
Netz-Profi
Vielen Dank für Antwort...

Die Internetproblematik kann ich also mit einem Homespot überbrücken, dies ist also das geringste Problem.

Problem wird eher die Festnetz Nummer sein, welche zwischenzeitlich nicht erreichbar sein wird.
Evtl. Gibt es da noch eine andere Lösung @Jens-K?

Wir ziehen in den gleichen Vorwahl Bereich, also kein Problem. 👍🏻

Also muss ich demnächst den Umzug beauftragen?
Was passiert mit meiner Festnetz Nummer nach den 3 Monaten? Ist die dann weg oder bleibt mir die erhalten?
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Wenn der Vertrag wegen Nichtverfügbarkeit gekündigt wird, fällt die Festnetznummer weg.

Sie kann dann innerhalb einer gewissen Zeit noch portiert werden - das sind m.W. aber "nur" 30 Tage - und danach fällt sie an die Bundesnetzagentur zurück.

Mehr anzeigen
Alpi-CH
Netz-Profi

Vielen Dank für deine Infos.

 

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit seitens Vodafone, den Übergang zu gestalten? @Jens-K 

 

Mir wurde nun mehrfach an der Telekom Hotline eine Übergangslösung mit Festnetz angeboten, doch dies habe ich bisher immer abgelehnt.

Ich habe auch das Gefühl dass die Telekom das extra macht und uns immer wieder aufschiebt. 🤷‍♂️

 

Was ist denn nun am sinnvollsten?

Mehr anzeigen
Michi
Moderatorin

Hallo @Alpi-CH ,

 

so leid es mir tut, aber eine andere Übergangslösung für die Telefonie gibt es leider nicht.

 

LG Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen