abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräte Rücksendung Frist verpasst, Rechnung über 400 Euro
Biene221
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe Anfang Februar 2019 meinen Vodafone-Vertrag Internet, Phone und TV DSL 16 zum 15.05.2019 gekündigt und habe jetzt am 02.08.2019 eine Geldabbuchung von Vodafone von 399,80 € auf meinem Konto.

Ich habe durch Umzugsstress und anderer Dinge leider nicht daran gedacht die Geräte (Vodafone TV Center 2000 und die EasyBox 804) zurückzuschicken, weil ich das bei der Kündigungsbestätigungsemail (11.02.2019) überlesen habe.

Ich bin dann auf MeinVodafone gegangen und konnte dann sehen, dass ich eine Rechnung am 26.07.2019 von Vodafone bekommen habe. Ich habe bei der Hotline angerufen und der Kundendienst meinte nur ich solle die Geräte zurückschicken, dann bekäme ich das Geld wieder. Ich habe die Geräte sofort zurückgeschickt.

Jetzt bin ich gestern aus einwöchigem Urlaub wieder nach Hause gekommen und bekomme von meiner Nachbarin direkt gesagt, sie habe zwei Pakete für mich angenommen. Vodafone hat die Pakete wieder zurück geschickt mit der Begründung „Bearbeitung nicht möglich wegen Rücksendefrist überschritten“.

 

Drei Monate Zeit zum zurücksenden der Geräte ist eine lange Zeit, eine erneute Erinnerung seites Vodafone nach den zwei Wochen hätte mir sehr geholfen. Ich habe immerhin auch drei Jahre lang immer pünktlich meine Rechnung bezahlt, wieso sollte ich jetzt einfach böswillig die Geräte behalten wollen?

 

Ich sehe ein, dass es im Prinzip ein Fehler meinerseits war, die Mail nicht richtig gelesen zu haben und die Geräte nicht umgehend zurückzusenden. Aber nach der Frist ohne weitere Mahnung einfach einen so hohen Schadensersatz zuverlangen, der sogar nahe dem Neupreis der Geräte liegt, finde ich sehr Kunden unfreundlich.

 

Gibt es hier noch eine Chance auf Einigung?

Ich bin gerne bereit die Geräte erneut zurückzusenden und auch einen angemessenen Schadensersatz wegen überschreiten der Frist zu zahlen.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Biene

11 Antworten 11

Und was hat der Anwalt bisher zu dem Widerspruch eines Vertragsbestandteils gesagt? Ich bin ja immer noch gespannt wie ein Flitzebogen.

Um das Ganze hier mal aufzulösen... Für mich hat sich das Thema erledigt: Ich habe mein Geld komplett wieder und möchte jedem empfehlen sich gegen diese Geschäftspraktik von Vodafone zu wehren (oder im Idealfall einfach daran zu denken, die quasi wertlosen Geräte zurückzusenden).

Wer dabei rechtliche Unterstützung benötigt, findet diese ganz unkompliziert, kompetent und freundlich hier: https://checkdeinrecht.de/mietrecht-mal-anders-vodafone-mietgeraete/

 

Das Thema kann geschlossen werden und Xantrius kann seinen "Flitzebogen" wieder schlaff hängen lassen.