abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7590 als Kaufgerät bestellt wird aber als Mietgerät angezeigt
Blaaablub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe die Fritzbox 7590 bei Vertragsabschluss als Kaufgerät bestellt, nun wird sie im Auftrag aber als Mietgerät ausgewiesen. Die Telefonhotline raubt mir den letzten Nerv, entweder man kann nicht helfen, wird an eine andere Abteilung verwiesen oder man fliegt aus der Leitung. Vielleicht kann sich das mal jemand vom Supportteam hier ansehen.

LG
41 Antworten 41
yup
Full Metal User
Full Metal User

Nur bei (V)DSL @seelo2010, EasyBox 804 - 39,90€, Fritz!Box 7430 - 79,90€ oder 7590 - 169,90€ zzgl. 14,99€ Versand. Das Flaggschiff 7590 für nur 120€? Kein Wunder, das von Kauf jetzt keiner mehr was von wissen will...

Zumal mir nun aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde, dass man im Falle eines Defekts nach Monat 6 auch noch beweisen muss, dass es ein Gewährleistungsfall ist, wenn man eine Reparatur benötigt, wogegen man ein Leih/Mietgerät einfach ausgetauscht bekommt.

 

Für mich ein klares für Miete/Leihen und ein für kaufen. Smiley (zwinkernd)

 

p.s. die Smilies sind wirklich niedlich Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Wie man es gewöhnt. Ich nutze Kaufgeräte, war aber auch schon mal kurz davor, bei routermiete.de zu mieten. Eben weil die 7590 nicht gerade günstig. Da war die Herstellerkaufpreisempfehlung noch bei 269€ oder so was.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Ich kaufe meine Geräte auch immer. Ich halte nix von Miete.
Ich empfehle jeden Nutzer immer zu prüfen, ob ein Kauf auf lange Sicht nicht besser wäre.

Wenn Kauf, dann muss es nicht unbedingt das neuste Modell sein. Vor allem immer ein Kauf auf dem freien Markt und keine gebrandeten Geräte. Hat den Vorteil, das neue Firmware immer direkt vom Hersteller bereitgestellt werden.
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu SK5,

ein Ändern von einem Mietgerät auf ein Kaufgerät (sofern es kein Upgrade ist) - geht erst nach 24 Monaten.
Unsubventioniert kann man natürlich jederzeit einen Router bestellen, aber ich geh einfach mal davon aus, dass das nicht in Deinem Interesse ist.

Es tut mir auch leid, dass Du hier widersprüchliche Antworten erhalten hast.
Ich weiß, dass ich Recht hab - weil ichs leider schon das ein oder andere Mal mit erlebt hab.

Und für das "Kein Problem - das kann man ganz einfach Tauschen" , kann man sich hinterher auch nichts kaufen, wenns nicht klappt.

@SK5  @Blaaablub Schickt mir gern mal eine PN mit der Kundennummer & Kennwort , ich pfusch da mal was zusammen. Das Mietgerät muss dann nachträglich mit einem Retourenschein an uns zurückgeschickt werden. Den Teil kann ich Dir dann leider nicht abnehmen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Auf jeden interessant, das hier was "zusammengepfuscht" werden kann Smiley (fröhlich), während bei @Jan891 beim Wunsch nach VVL ohne Hardware nichts ging. edit. p vergessen, deutsche Sprache schwere Sprache.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@yup: Das ist auch ein komplett anderer Sachverhalt.... VVL ohne Hardwarebestellung ging da nicht.


VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

 


@yup@  schrieb:
im Kabel ist der Anschluss schon immer erst gar nicht aktiv geworden, wenn du nicht mindestens zum Start einmal den Provider-Router drangestöpselt hast.

Das ist aber seit August 2016 nicht mehr erlaubt. Zwangsrouter wurden gesetzlich verboten. Heute muss man von Anfang an einen eigenen Router nutzen können. Sollte man bei VF noch immer einen Zwangsrouter anstöpseln müssen um den Anschluß aktivieren zu können wäre das für mich ein weiterer Grund mich gegen Internet und Telefon über Kabelanschluß auszusprechen.

 

Gruß, René


@Helferlein@  schrieb:
Was mich aber jetzt brennend interessiert ist, was spricht eigentlich gegen einen Mietrouter, wo genau liegt der Vorteil, wenn man das Gerät kauft? (Wirklich nur rein aus Interesse)

Der Nachteil bei Mietgeräten ist dass man auf ein Gerät des Anbieters festgenagelt ist. Und man kann damit auch nicht machen was man will. Noch schlimmer ist es wenn man die Mietrouter nicht konfigurieren kann wie man will (soll ja vor dem "Routergesetz" so gewesen sein), oder gar Updates zwangsweise (automatisch) eingespielt werden. Das man bei MIetgeräten sofort ein Austauschgerät bekommt spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.

 

Kaufgeräte haben den Vorteil dass man ein Gerät seiner Wahl kaufen kann, man muss also nicht zwingend die FB7590 nehmen. Und man kann damit machen was man will. Und ich möchte auch lieber selber entscheiden ob ich Updates einspiele oder nicht. Ich behalte sehr gerne die Herrschaft über meine Endgeräte, ich lasse mir nicht gerne vom Netzanbieter dreinreden.

 

So stehe ich dazu.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ihr müsst ja nur probieren, einen Vodafone Anschluss - Kabel oder VDSL egal - ohne Router zu bestellen. Und dann wisst ihr eigentlich, wie das so mit der Routerfreiheit bei Vodafone ist Smiley (fröhlich). Aber so genau kenne ich die Regelung zur Routerfreiheit auch nicht, die Zugangs-/SIP-Daten müssen sie halt rausrücken. Und das macht Vodafone, von alleine kommen sie aber nicht angeflogen. Müsst schon gezielt danach fragen und dann bekommt ihr sie auch.