abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fristgemäße Kündigung des DSL Vertrages aber vorzeitiger Anbieterwechsel möglich?
Jodlo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

bei mir ist nun auch seit kurzer Zeit VDSL 50 bis 250 möglich Smiley (fröhlich)

 

Nun habe ich noch einen aktiven, bis März 2019 laufenden, Vodafone DSL 16000 Vertrag, möchte aber schon vorher in den Genuß des deutlich schnelleren Internet kommen.

 

Da ich aber mit meinem Vodafone DSL Anschluß (im Gegensatz zu meinem Handy LTE Tarif) gar nicht zufrieden bin (die Downloadperformance schwankt je nach Wochentag und Uhrzeit zwischen lächerlichen 1,5 bis zu maximal 11 MBit/S), möchte ich zur Telekom wechseln.

Der Grund liegt darin, dass ich vermute, dass bei einem Tarifupgrade -ebenso wie bei meinem aktuellen Tarif- die Daten-/Leitungskapazitäten bei Vodafone begrenzt sind und dadurch -je nach Anzahl der gleichzeitigen Nutzer- die Performance ebenfalls inkonstant/ungenügend ist.

 

Die Telekom garantiert mir eine stabile Performance, einen eigenen Port und einen schnell erreichbaren Kundenservice, was sich für mich deutlich besser als der aktuelle Zustand anhört.

 

Tatsächlich könnte ich das wohl nur vergleichen/verifizieren wenn ich auf den schnelleren Vodafone Tarif aufrüste, was mich aber leider erneut über einen längeren Zeitraum binden würde - schlecht wenn sich dann meine Befürchtungen bestätigen würden...

 

Um nun auf den Punkt zu kommen:

Ist ein vorzeitiger Anbieterwechsel meiner vorhandenen Leitung/Telefonnummer möglich wenn ich gleichzeitig bereit bin, die Vertragsgebühren bis zum Ende meines alten Vertrages zu begleichen (ich habe dann zeitgleich zwei kostenpflichtige Verträge)?

 

Viele Grüße vom Langsamsurfer Jodlo

6 Antworten 6
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Jodlo@  schrieb:

 

Die Telekom garantiert mir eine stabile Performance, einen eigenen Port und einen schnell erreichbaren Kundenservice, was sich für mich deutlich besser als der aktuelle Zustand anhört.

 



😄 Na Mensch, wenn die das garantieren, dann muss es ja stimmen. Ich hätte da eine Brücke in Brooklyn zu verkaufen und du scheinst mir genau der Richtige dafür zu sein.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Jodlo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, eine Brücke habe ich schon Smiley (zwinkernd)

 

Ob die Angaben der Telekom wirklich stimmen, weiß ich natürlich nicht.

 

Allerdings waren die noch vor ein paar Monaten zumindest so ehrlich mir zu sagen, dass Highspeed DSL in meiner Straße noch nicht zur Verfügung stünde - im Gegensatz zu dem vorherigen Telefonat mit Vodafone Mitarbeiter, der fälschlicherweise gegenteiliges behauptete, mir sofort eine Vertragsänderung aufdrängen wollte und richtig sauer wurde als ich ihn darauf hinwies dass seine Angaben nicht stimmen können (Highspeed DSL gibt es bei uns definitiv erst seit ein paar Tagen).

 

Natürlich würde ich Vodafone DSL 100 oder 250 gerne testen und auch ganz sicher behalten wenn das Leistungsversprechen eingehalten wird, allerdings ist mir die "Testphase" von 2 Jahren dann doch zu riskant Smiley (traurig)

 

Hat denn niemand eine hilfreiche Info für mich?

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Jodlo

 

Hier eine vernüftige Antwort zu geben ist echt schwer. Es kommt halt drauf an, warum dein Anschluss so... doof ist.

Wenn der Koppelpunkt ausgelastet ist, dann ist das ein Problem von Vodafone. Kann also sein, das es bei der Telekom besser läuft. Oder schlechter, wer weiss das schon. Diese Koppelpunkte sind für ADSL und VDSL unterschiedlich, zumindest verstehe ich das so, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Es könnte also sein, das eine schnellere VDSL Leitung tatsächlich besser funktioniert, weil der ADSL Koppelpunkt ausgelastet ist, der VDSL Koppelpunkt aber nicht. Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, weil VDSL bevorzugt entlastet wird, wegen Breitbandausbau und so.

 

Vertriebler wollen verkaufen. Die werden dir immer erzählen, was du hören willst, das ist deren Job. Die unterscheiden sich auch nicht groß, bei den einzelnen Anbietern.

 

PS: Es ist ne echt schöne Brücke...

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich kenn - außer easybell mit ihrer Bandbreitengarantie vielleicht - auch keinen Provider, der eine Garantie abgibt. Die Telekom hat aus meiner Erfahrung noch nie irgendwas garantiert. Und wenn was nicht lief, war natürlich ich schuld und nicht die Göttlichen, das ist ja klar .

Jodlo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten!

 

Es ist also eigentlich egal, für welchen Dienstleister ich mich entscheide - ein Glücksspiel wird's so oder so

 

Der einfachste/schnellste Weg wäre also meinen Vodafone DSL Vertrag entsprechend zu upgraden - so dachte ich zumindest.

Aber leider ist da wieder dieses unsägliche Problem mit dem Servicetelefon:

Entweder landet man beim Neukundenservice (egal welche Nummer man wählt - der Sprachcomputer ist wohl der Meinung dass ich genau dort hin gehöre) oder aber man befindet sich in einer Endlosschleife mit dem immerwährenden, blöden Song ("Good morning"), der mir das Warten extrem erschwert und nach einer halben Stunde unerträglich macht

Ist das nicht Folter?

 

Soll wohl echt nicht mehr Vodafone sein - wirklich schade, denn mit meinem RED LTE Tarif und meinem zusätzlichen Datentarif für's Tablet bin ich ja wirklich zufrieden - gerne wäre ich das auch mit meinem Festnetz/DSL Anschluss Smiley (traurig)

 

Wie gesagt: Vielen Dank nochmal, dass Ihr meine Sichtweise etwas korrigiert habt, auch wenn's dann letztendlich nichts gebracht hat

Jodlo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

P.S.: Da ist ein Brückenkauf wohl deutlich einfacher...