abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frist Widerruf bei Umstellung/upgrade DSL-Vertrag
peter581
App-Professor
App-Professor

Hallo,

meine Frage geht in folgende Richtung:

ich habe einen DSL16-Vertrag, der noch ein ganzes Jahr geht und ich will den auch dauerhaft behalten. Nun kommt dieser Anschluss immer schon nicht über 10Mbit/s, was wohl an der langen Zuleitung zum nächsten Punkt liegt. Das war damals, vor dem Ausbau.

Aktuell ist nun hier seit einer ganzen Weile bis zu irgendwas über 100Mbit verfügbar. Mein DSL16 blieb aber dauerhaft bei 10Mbit/s. Jetzt möchte ich auf DSL50 wechseln, um mich zu verbessern. 

Die erste Unsicherheit war ja (und der Grund, warum ich nicht eher gewechselt habe), dass ich skeptisch war/bin, ob die neue 50er-Leitung wirklich besser wird, wenn der 16er-Anschluss immer noch nicht mal die volle Leistung schafft. Laut Vodafone ist das dann eine neue Technik (andere Leitung?), die besser sein sollte, außerdem hätte ich ja 14 Tage Widerruf, falls es doch nicht wie gewünscht sein sollte. Nun gut...

Nun wollte ich einen Wechsel beauftragen, las dazu auch das Formular 220 (Widerruf) und bekam noch vor Abschluss die Info, dass der Wechsel voraussichtlich am 31.01.2020 erfolgen würde. Problem: das ist fast genau die 14 Tage des Widerrufs, und der beginnt laut Formular 220 am Tag des Abschlusses, also heute. Somit würde ich keinen Widerruf machen können, sollte der neue Anschluss tatsächlich unzufriedenstellend wäre.

Wie kann man diese Situation verstehen bzw. was wäre sinnvoll zu tun?

P.S.: in den Vertragsbedingungen steht allerdings auch, dass es mindestens 27,9Mbit/s sein müssen, was ja zumindest eine deutliche Verbesserung wäre...

Danke! 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @peter581 ,

 

am besten schickst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Dann schau ich mir das mal im Detail an und geb Dir Feedback.

 

Viele Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @peter581 ,

 

am besten schickst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Dann schau ich mir das mal im Detail an und geb Dir Feedback.

 

Viele Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

peter581
App-Professor
App-Professor

Nur für die Statistik:

hat natürlich nicht funktioniert wie gedacht, 

neuer Vertrag läuft jetzt, früh morgens komme ich auch auf 48 von 50 Mbit, aber abends kommen nur noch knapp 3-4 Mbit an (wohlgemerkt im Download, Upload bleibt immer bei 10 Mbit), wirklich toll, schlechter als vorher!

Nun vergeude ich wieder ewig Zeit und Kraft mit prüfen, Speedcheck-Tickets erstellen und Telefonaten mit der Technik, um irgendwie ein halbwegs brauchbares Internet zu bekommen. 

Nein, gar nicht zufriedenstellend!

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @peter581,

 

es tut mir leid, dass es keine Besserung gegeben hat. Smiley (traurig)

 

Das technische Ticket ist ja aktuell in Bearbeitung. Komm sonst gern erneut per PN auf @Michi zu.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Rückmeldung 🙂

Ich warte trotz allem noch ein wenig und kontaktiere dann ggf. noch mal @Michi . 

Aktuell sieht es jedoch so aus, dass ich das Internet zur Hauptzeit seit Anfang an und somit einer ganzen Woche nicht vertragsgerecht nutzen kann. Bisher auch keine Fortschritte. Dafür eher die Befürchtung, dass es auch nicht verbessert werden kann und ich außerordentlich kündigen muss. Laut Telekom verwendet Vodafone hier nur eine Sammelleitung statt den bei Telekom üblichen Einzelanschlüssen, was dann schnell zur Überlastung führt. 

Ich möchte gerne alles (vertraglich) beim alten lassen, aber der Vertrag muss auch ohne ständige Scherereien erfüllt werden... 😞

...besonders putzig die Erklärung vom Kundenservice, warum es immer zur Hauptzeit (20-23Uhr) so langsam ist und das seit einer Woche: "zu der Zeit arbeiten die Techniker besonders intensiv an dem Problem und stabilisieren die Leitung". Aber natürlich, ganz sicher sogar...