abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Portierung zum Neuanbieter
MeLaFaz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich bin DSL-Kunde bei Vodafone und habe, für meine Zwecke, eine zu langsame Leitung (bis zu 6MBit/s). Ein Mitbewerber kann mir aufgrund von Hybrid derzeit mehr bieten und da wir auch schon Handyverträge bei diesem besitzen, wollen/müssen wir wechseln. 

 

Am 28.05.2019 besuchte ich einen Shop des Mitbewerbers und veranlasste eine Vertragsübernahme zum 04.09.2019. Kündigungsfrist war der 04.06.2019. Somit war ich ja noch früh genug dran. Nun teilte mir Vodafone in einer Kündigungsbestätigung den Wechsel für den 04.09.2020 mit und auch der Mitbewerber die Auftragsbestätigung zu diesem Zeitpunkt.

 

Auf Anfrage im Shop, teilte mir der nette Kundenberater mit, dass ihm jetzt leider die Hände gebunden sind, da Vodafone natürlich die Leitung freigeben müsste und wir ja früh genug den Antrag abgeschickt hätten.

 

Ich bräuchte dringend schnelleres Internet, da selbst IPTV ja selbst schon 6 MBit/s benötigt und das bei uns in einem 4-Personen-Haushalt (2 Erwachsene und 2 Kinder) absolut nicht ausreicht.

 

Weder Mitbewerber noch Vodafone konnten mir bisher weiterhelfen. Vielleicht bekomme ich ja hier eine gute Lösung.

 

Gruß Melanie

 

14 Antworten 14
SWI1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein ähnliches Probelm.

1. Ich hatte meinen Vertrag schon lange zum 25.06.2019 gekündigt.

2. Ich bin im März mit dem Vertrag umgezogen und wollte die alte Kündigungsfrist behalten. Trotzdem wurde diese plötzlich wegen des Umzugs auf März 2021 gesetzt. Daraufhin habe ich mich beschwert und um Zurücksetzen der Frist auf Juni 2019 gebeten. Dies wurde mir von Vodafone bestätigt.

3. Ich habe bei der Telekom einen neuen Vertrag ab 25.06.2019 abgeschlossen und um Portierung der Rufnummer gebeten. Dies wurde bestätigt und man wollte sich mit Vodafone direkt abstimmen.

4. Nun hat Vodafone mir aus heiterem Himmel eine Kündigungsbestätigung zum 25.06.2020 geschickt. Telefonisch teilte man mir mehrmals mit, da könne man nichts machen. Die Telekom hat den Screenshot der Bestätigung meiner Kündigung zum 25.06.2019 auch schon an Vodafone gesendet, sagt jedoch, dasss Vodafone sich weiter quer stelle.

 

Was soll ich tun und an wen kann ich mich wenden??

28.5. und 4.6. als Frist ist sehr eng. Vodafone selber sagt zB, auch bei Kabel, alles was innerhalb von 14 Werktagen gekündigt werden muss, muss der Kunde selber kündigen.

Ich habe hier also den Verdacht, der sich mit Sicherheit bestätigen wird, das die Telekom zu spät gekündigt hat, weil die AUftragsverarbeitung zu lange gedauert hat. Sind ja gerade mal 3 Werktage dazwischen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



So wird einem der Anbieterwechsel also erschwert. Mir sagte der Berater noch, dass ich selber nicht kündigen muss, da das der neue Anbieter macht. Jetzt muss ich noch 1 Jahr lang mit einer 6MBit/s-Leitung rumtümpeln. Willkommen im 21. Jahrhundert. 😞

SWI1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich würde und werde das auf keine Fall akzeptieren. Im Zweifel würde ich hier klagen oder zunächst einfach nichts mehr zahlen. Das kann unmöglich sein, dass sie einen so zu einem noch länger andauernden Vertrag zwingen wollen.

@SWI1, bitte bleibe bei deinem eigenen Thread.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Vodafone-setzt-K%C3%BCndigungsdatum-k...

Des Weiteren schreibe hier nicht so ein Blödsinn, dass der TE die Zahlung einstellen soll. Da kommt sie nur in Teufelsküche. VF hat keinen Fehler gemacht.

Und auf was soll @MeLaFaz klagen? Dass sich hier nur die Anwälte über Geld freuen aber der TE nicht helfen wird, ist dir klar, oder?
@MeLaFaz, ich würde einmal abwarten bis sich ein Moderator hier einklinkt. Dann kann genau eruiert werden, wann wer was gemacht hat. 🙂

Natürlich werde ich hier keine Klage einreichen oder die Gebühren einbehalten. Allerdings denke ich, aufgrund einer Empfehlung über ein Schreiben an die Bundesnetzagentur nach. Bei wem der Fehler liegt, ist mir nicht klar. Allerdings für mich Endverbraucher egal. Ich habe mich rechtzeitig beim Neuanbieter gemeldet und der hat auch vor Ablauf der Kündigungsfrist den Auftrag weitergegeben.

Wäre schön wenn vielleicht mal ein kompetenter Moderator sich einschalten würde.

SWI1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was hat das mit dem Schreiben an die Bundesnetzagentur auf sich? Bzw. was kann man dadurch erwarten?

MeLaFaz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genauso wie hier, werde ich den Sachverhalt dort schildern und erhoffe mir eine Lösung.