Internet, Telefon & TV über DSL

Siehe neueste
Re: Falsches Kündigungsdatum und fehlende Schlussrechnung
Morgan2
Daten-Fan

Liebe Vodafone-Moderatoren/Kundenservice,

Ich habe ein Fax aus einer Ihrer Filialen in Dresden an das Kundenservice-Büro geschickt, um meinen DSL-Vertrag im Dezember am 13.12.2021 zu kündigen und mir eine Schlussrechnung mit den Kosten für die vorzeitige Kündigung zuzusenden, damit ich mich um die von meinem nicht kümmern kann -deutsches Konto, da ich am 17.12.2021 im Notfall das Land verlassen würde. Ich habe dies zusammen mit meiner E-Mail-Adresse und meinen Kontaktdaten in Australien an Ihr Kundendienstbüro gefaxt.

Die Nachricht, die ich eine Woche und etwas später erhalten habe, besagt, dass mein Vertrag bis Ende Januar läuft, obwohl der Vertragseingang deutlich vor Ablauf des Abrechnungszeitraums im Dezember endet. Außerdem habe ich keine Schlussrechnung erhalten und Vodafone hat versucht, mein deutsches Konto für den Abrechnungszeitraum Dezember zu belasten, obwohl ich darum gebeten habe, es in die Schlussrechnung aufzunehmen (ich habe auch kein Geld auf diesem Konto, also diese Schulden werden weiter prallen und ich möchte auf keinen Fall, dass sie an ein Inkassounternehmen weitergegeben werden, da ich versuche, diesen Vertrag nach den Regeln des deutschen Telekommunikationsgesetzes zu regeln).

Ich habe keine aktive deutsche Rufnummer mehr und kann den Kundenservice von meinem neuen Zuhause aus nicht anrufen. Wäre es möglich, mir eine E-Mail-Adresse zu nennen, mit der ich jemanden im Kundenservice kontaktieren kann, um dieses fehlerhafte Datum korrigieren zu lassen und eine vollständige und korrekte Schlussrechnung zu erhalten, damit ich die Zahlung aus dem Ausland veranlassen kann?

Aufrichtig,
Morgan

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Bastel225
Host-Legende

Hey Morgan!

 

Vielleicht kann ein Moderator prüfen, ob Deine Kündigungsfrist tatsächlich 14 Tage zum Monatsende beträgt und eine vorzeitige Abschlussrechnung möglich ist. Wenn Du Deine Beträge nicht abbuchen lassen möchtest vom Konto, ist zu empfehlen die Abbuchungs/Einzugsermächtigung beenden zu lassen, falls eine Überweisung möglich ist. 

 

Eine tolle Zeit in Australien und Good Luck. 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Wenn am 13.12. die Kündigung abgeschickt wurde, wird sie frühestens zum 13.01. gültig -- nicht früher.

Weiterhin muss ein offizieller Nachweis über den Umzug, z.B. die Abmeldebescheinigung, vorgelegt werden - ohne diesen Nachweis wird die Kündigung wie eine reguläre Kündigung zum Laufzeitende (i.d.R. nach 2 Jahren) aufgefasst.

(1)
Mehr anzeigen
Jens-K
Moderator

Hallo Morgan2,

 

ergänzend zu den Beiträgen von Bastel225 und reneromann noch die Info, dass die Abschlussrechnung immer nach Ende des Vertrags erstellt wird.

 

Je nach Rechnungslauf werden noch ein bis zwei Rechnungen nach dem bestätigten Kündigungstermin erstellt und abgebucht.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
Morgan2
Daten-Fan

Hallo Jens,

 

Vielen dank für die schnelle rückmeldung. Also ja, die oben genannten Informationen sind mir bekannt, mir wurde nur von den Leuten im Vodafone-Store versichert, dass ich alles korrekt und pünktlich erledigt habe, daher war ich sehr überrascht, dass ich jetzt in dieser Situation bin. Außerdem haben mir meine besser informierten Freunde gesagt, dass das neue Telekommunikationsgesetz am selben Tag in Kraft getreten ist, an dem mein Vertrag verlängert wurde, so dass der Vertrag eigentlich von Monat zu Monat hätte verlängert werden müssen und ich ihn zum Ende des Monats hätte kündigen können.

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, mir per PM eine Adresse mitzuteilen, mit der ich den Kundendienst per E-Mail kontaktieren kann? Ich lebe derzeit in Australien und habe weder Zugang zu einem Faxgerät noch die Möglichkeit, ins Ausland zu telefonieren. Ich möchte das einfach nur zu Papier bringen und damit beginnen, die Sache offiziell zu regeln Smiley (fröhlich) Sie kennen ja das Sprichwort, dass in Deutschland nichts offiziell ist, bevor es nicht auf dem Papier steht und unterschrieben ist, haha.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Morgan

Mehr anzeigen
DanyG
Moderatorin

Hi Morgan,

 

lass und da gern zusammen reinschauen. Schick mir dazu einfach eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Anschlussadresse und Geburtsdatum des/der Vertragsinhaber/in) zu.

 

LG,

Dany



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen