abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falschberatung an der Hotline - DSVGO als Hilfe
RechtKommt
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community,

 

auch bei mir erfolgte eine Falschberatung im Bereich Festnetz/DSL an der Hotline. Wer einfach nur wissen möchte, wie er/sie an die Tonbandaufzeichnung mit den Vertragsinhalten kommt, kann gleich zum vorletzten Absatz springen.

 

Die (unvollständige, weil lange) Story:

ich habe im August meinen alten Vertrag (Laufzeitende 10.10.19) gekündigt. Im Zuge der Rückgewinnung habe ich mich aber doch zu einem Telefonat hinreißen lassen. Da hat mir der Kollege im August das Angebot gemacht, dass ich meinen alten Vertrag gleich in einen neuen ändern könne und das sogar schnellstmöglich! Ich kriege eine neue Fritzbox und kriege eine Gutschrift, die die Installationsgebühren deckt…. Der Anschluss für die Veränderung wurde der 10.09. Der Anschluss hat soweit geklappt, stattdessen aber wurde von den anderen Vereinbarungen wenig umgesetzt. So sollte ich in dem Zeitraum beide Verträge zahlen und von der Gutschrift keine Spur. Das entsprach nicht der Vereinbarung am Telefon, die ich zudem direkt nach Gespräch protokolliert habe.

 

Ich habe mich natürlich beschwert – an der Hotline. Die meinten, es sei eine Falschberatung und ich soll über die E-Mail (kontakt@vodafone.com) mich beschweren. Getan. Dann hieß es, diese Adresse wird langsam abgearbeitet – lieber dazu das Kontaktformular nutzen. Getan. Geld wurde trotzdem abgebucht. Zur Vertragsabteilung wollte mich niemand weiterleiten. Schriftliche Beschwerde nach Ratingen folgte zugleich.

 

Dann habe ich es mit dem Twitter-Service probiert. Ein FIASKO. Die Leute dort haben mir erstmal gesagt, dass ich hätte kein Gedächtnisprotokoll haben dürfen. Das sei gegen das Gesetz. (DAS ist übrigens falsch). Gleichzeitig meinten die Leute dort, die Tonbandaufzeichnung existiere nicht mehr. Man bedenke, es geht um die Aufzeichnung der Vertragsdetails – nicht das Verkaufs-Gespräch. Nun gut, ich wusste, dass es die Aufzeichnung noch geben musste.

 

Nun kommt die Lösung:

Nach nur ZWEI E-Mails an den Datenschutz von Vodafone und EINER Drohung mit der Datenschutzaufsichtsbehörde, hat es sich herausgestellt, dass die Aufzeichnung ja doch da ist Lachender Smiley . Diese wurde mir zugeschickt. Nebenbei, bestätigt diese natürlich, das was ich protokolliert habe. Die Kolleginnen bei Twitter, haben auf diese Änderung des Zustands gar nicht mehr reagiert. Eigene Fehler eingestehen – wer macht denn sowas!?

 

In diesem Sinne erhoffe ich mir hier relativ wenig vom VF-Team. Vielmehr will ICH allen Kundinnen und Kunden von Vodafone helfen. Wenn Sie das Gefühl haben, auf der Tonbandspur wurden andere Inhalte besprochen, als letztlich abgebucht werden, holen Sie sich die Tonaufzeichnung. Diese ist Bestandteil ihres Datensatzes gemäß DSGVO. Vodafone ist also auskunftspflichtig gemäß Art. 15. Und wenn Sie dann laut Aufzeichnung tatsächlich im Recht sind, genießen Sie ab da die Show von Vodafone.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was VF nun probiert und ob die Beschwerdestelle jemals antwortet.

In diesem Sinne, euer:

RechtKommt

60 Antworten 60

Lieber @Jens-K ,

 

könnten Sie (oder jemand anderes aus dem Moderatorenteam) für Sebastian übernehmen? Wenn ich das richtig sehe, war er leider seit ein paar Tagen nicht mehr online und hat entsprechend meine Frage nicht beantworten können.

 

Mit besten Grüßen

RechtKommt

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @RechtKommt,

 

Deine Beschwerde ist angekommen.

 

Die Beantwortung kann aktuell etwas dauern. Ich hab die Kolleginnen und Kollegen noch mal auf die vorherigen Antworten und Reklamationen hingewiesen.

 

Hab bitte Geduld. Du bekommst die Antwort schnellstmöglich.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber @Norman ,

 

vielen Dank, dass Sie übernommen haben. Ich wollte schon gerade schreiben, dass ich mich dann gedulden werde – da habe ich gesehen, dass gestern um 21:19 die nächste Mahnung (i.H.v. 2,80€) eingetrudelt ist. Ich würde intuitiv davon ausgehen, dass diese automatisch erstellt wurde und nichts über den Bearbeitungsstand durch die Kolleginnen und Kollegen in Ratingen aussagt? Ich würde mich aber über eine kurze Rückmeldung Ihrerseits freuen.

 

Würde es denn ansonsten genügen, wenn ich dieser Mahnung sowie anderen, die während der Bearbeitungszeit kommen, hier im Forum widerspreche? Langsam wird mir das Porto zu viel (und ehrlich gesagt ein wenig zu dumm). Dann würde ich hiermit allen solchen Mahnungen widersprechen, mit Verweis auf den erfolgten Schriftverkehr und die entsprechende Berechnung der Vertragskosten.

 

 

Mit besten Grüßen und nochmals vielen Dank, dass Sie übernommen haben!

RechtKommt.

Nein bitte der Mahnung schriftlich widersprechen, nicht hier im forum. Vodafone hat auch Fax und Mail Adressen. Ob man diese in diesem Fall jedoch nutzen sollte ist fraglich. 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @RechtKommt,

 

gerne. 😉

 

Nein das reicht nicht aus. Der Widerspruch zu Rechnungen ist immer schriftlich zu machen. Das Forum ist nicht der richtige Kanal dafür. Schriftlich heißt: Per Fax, Post oder Kontaktformular. Mit letzterem fallen auch keine Kosten an und Du hast einen Nachweis in Form einer Eingangsbestätigung.

 

Ich hab gestern einen Mahnstopp für 14 Tage gesetzt. Das hat sich überschnitten. Bis zur Klärung sollte dieser Zeitraum ausreichen. Die fortlaufenden Rechnungen werden weiterhin erstellt und sind - sofern Du keine Einwände hast - normal zu zahlen.

 

Ich hoffe, dass das Thema nun final von den Kollegen geklärt wird. Halt uns gern auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße

Norman

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber @Norman ,

 

ich habe zwar noch keine Antwort aus Ratingen erhalten, aber wollte kurz noch wegen der Geschichte mit Widerspruch zur Mahnung nachhacken. Leider funktioniert die Lösung mit dem Kontaktformular bei mir gar nicht.

Nur damit ich weiß, dass das soweit alles stimmt, was ich gemacht habe. Ich war auf der Seite: https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp

Aber jedes Mal wenn ich Rechnung-Aktueller Kontostand/Mahnung-DSL angebe und mich dann anmelde, kommt bei mir folgendes: "500 Internal Server Error"

Das Ganze ist unabhängig vom Browser. Cache etc. kann ich als Problemlösung auch ausschließen. Ist das Problem irgendwie bekannt?

 

Da ich kein Faxgerät zur Hand habe Smiley (überrascht) wirds doch wieder Post werden. Verlangsamt das dann eigentlich die Bearbeitung?

 

Beste Grüße

RechtKommt

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @RechtKommt,

 

bei mir funktioniert das Formular über Chrome, FireFox und Edge ganz normal. Hast Du den Cache & Cookies gelöscht und alle Browserfenster geschlossen?

 

Kommt die Fehlermeldung nach dem MeinVodafone-Login innerhalb des Forumlars? Falls ja, probier das bitte mal mit "Weiter ohne Login" (Bild 1). Dann solltest Du auf ein Formular (Bild 2) kommen, bei dem Du Deine Daten manuell eintragen kannst.

 

Ich bin nicht in der Position Dir von einer weiteren Raklamation abzuraten. Das musst Du für Dich entscheiden. In der Regel wird diese dann dem bestehenden offenen Vorgang angehangen.

 

Beste Grüße
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber @Norman ,

 

also ich habe heute eine Antwort aus Ratingen auf meine Beschwerde vom 19.11.2019 bekommen. In dieser Beschwerde habe ich AUSRÜCKLICH darum gebeten, dass jene GEMEINSAM mit der Beschwerde vom 09.11.2019 bearbeitet werden sollte.

 

Das scheint NICHT geklappt zu haben. Als Antwort hat Vodafone (11.12.2019) mir einfach nur Zweitschriften meiner Rechnungen und mein Kontoauszug zugeschickt. Ich habe aber danach gar nicht gebeten!? Gleichzeitig wurde auf meine Beschwerde vom 09.11.2019 mit keinem einzigen Wort eingegangen.

Lieber @Norman , ich bitte Sie entsprechend um Hilfe.  Ich habe so einige Fragen. Hier nur die wichtigsten:

  • Wird meine Beschwerde vom 09.11.2019 noch bearbeitet?
  • Warum ist die Antwort auf meine Beschwerde vom 19.11.2019 schon vorher fertig?
  • Dieses Mal wurde die Antwort auch persönlich unterschrieben von Sabine W*****. Aber warum geht sie denn nicht auf meine Beschwerde vom 09.11.2019 ein?
  • Kann es sein, dass Sabine W. nicht auf die Audiodatei zugreifen kann? (Die ID Nummer hatte ich mitgeschickt)
  • Soll ich die Datei vielleicht irgendwo hochladen oder mitschicken? (Dann könnten auch Sie sich diese anhören. Ich habe da wirklich rein gar NICHTS zu verstecken. Die Audiodatei des Gesprächs ist der ultimative Beweis dafür, was ursprünglich vereinbart wurde.) Mein Frust über diese Situation kennt keine Grenzen... Smiley (traurig)

Aber für all das bräuchte ich eine direkte Leitung zu den Leuten. Es ist wirklich sehr müßig diese Fragen schriftlich zu klären und es dauert Wochen. Kann mich jemand aus der Abteilung anrufen? Ich weiß noch nicht einmal, ob ich jetzt die Antwort auf meine Beschwerde vom 09.11.2019 abwarten soll?

In der Zeit sammeln sich die Mahnungen für alte und falsche Rechnungen. (Die aktuellen und richtigen zahle ich natürlich weiter.)

 

Mit besten Grüßen

RechtKommt

Die Audio Datei bitte erst mal nicht mitschicken, vor allen darfst du dies nicht auf normalem unverschlüsseltem weg. Hier hat sich wahrscheinlich jemand nicht richtig um dein Problem gekümmert oder hatte nicht entsprschende Freigabe um auf den kompletten Verlauf inklusive Gesprächsmemo zuzugreifen.

 

Ich würde bei der nächsten Beschwerde das Memo handschriftlich mitschicken. Musst du dann halt abschreiben.

Nicht vergessen allen kommenden Rechnungen zu widersprechen. So lange man dir den Vertrag nicht zu den ausgemachten Konditionen anbietet bist du auf der sicheren Seite, insofern du nicht durch eine falsche Vorgehensweise, z. B. rückbuchungen obwohl Lastschriftauftrag nicht entzog etc. für Mehrkosten auf Seiten von Vodafone sorgst. 

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RechtKommt ,

 

tut mir leid, dass Deine Beschwerden nicht zufriedenstellend beantwortet wurden.

 

Da Du bereits mit den Kollegen in schriftlichem Kontakt stehst, wende Dich bitte erneut schriftlich an die Kollegen, damit von dort noch einmal alles genau geprüft und auf Deine Fragen eingegangen wird.

 

Zur Sicherheit habe ich jetzt neue Mahnsperren gesetzt von 17 Tagen.

 

Danke für Dein Verständnis.

 

Viele Grüße
Michi 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund