abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erpressung/ Drohung durch Vodafone Shop
DeltaMo
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe enorme Probleme momentan mit einem Vodafone-Shop. Ich erkläre Ihnen hier schriftlich meine Lage.

 

Ich habe am 26.11.19 einen DSL Vertrag im Shop abgeschlossen. Nach der Unterschrift und der Aushändigung des Vertrags kam es zu Unstimmigkeiten zwischen mir und dem Verkäufer. Ich hatte vor Vertragsabschluss gesagt, dass ich den Vertrag provisorisch abschließen möchte (auf Widerrufsrecht bezogen) und falls ich in zwei Wochen nichts Besseres finde (wovon ich bis dato nicht ausging) den Vertrag wirksam machen möchte und Vodafone-Leistung genießen will. Der Berater hatte mir aber verschwiegen, dass Widerrufe in einem Shop nicht möglich ist und mir das erst nach Vertragsabschluss mitgeteilt. Ich sollte laut Verkäufer die DSL-Box einfach retournieren und Technikertermine bewusst nicht ausmachen. Denn so kommt der Vertrag nicht zustande und wird magischerweise aufgelöst. Das Gespräch an sich verlief dann sehr forsch und abweisend. Er sagte eine Stornierung ist ebenfalls nicht möglich und ich solle einfach abwarten. Im Anschluss hatte ich eine 1-Sterne Bewertung bei Google veröffentlicht und wurde vom Shopowner angerufen, um die Situation zu erklären. Er sagte er wird den Vertrag sofort stornieren, weil er keinen Kunden zwingen möchte dort einen Vertrag ungewollt zu behalten. Einige Tage später rief ich an, um nachzufragen, ob die Stornierung stattgefunden hat. Dieser teilte mir dann mit er würde den Vertrag erst dann stornieren, wenn ich aus der 1-Sterne Bewertung eine 5-Sterne Bewertung mache. Ich habe seinen „Befehl“ ausgeführt, weil ich als Verbraucher keine andere Möglichkeit mehr sah, als so aus der Nummer rauszukommen. Bis heute renne ich dem Shopowner noch hinterher. Immer heißt es er habe viel zu tun und habe die Stornierung bei seinem Vorgesetzten beantragt und dieser müsse es immer noch genehmigen. Bis zum heutigen Tage (fast 3 Wochen) ist noch nichts geschehen. Ich bekam am Freitag einen Anruf von Vodafone, dass wenn ich bis zum 24.12.19 keinen Technikertermin ausmache, mir eine Vertragsstrafe droht und diese über ein Inkassounternehmen durchgesetzt wird, obwohl der Herr xxx sagte, dass ich das genau so machen soll. Diese soll 70% des Preises über zwei Jahre kosten (~1000€). Bei der Beschwerdehotline werde ich immer abgewiesen und bekomme eine automatische SMS, dass ich SOFORT einen Technikertermin ausmachen soll. Ich war lange mit Vodafone zufrieden, habe bei Ihnen eine Gigacube und meine Familie mehrere Verträge dort. Ich bin maßlos enttäuscht und weiß nicht mehr weiter. Ich möchte den Vertrag einfach nicht und vor allem nicht in diesem Shop. Ich fühle mich erpresst (5-Sterne Bewertung) und bedroht (Vertragsstrafe) und habe mittlerweile ein echt ungutes Gefühl, wenn es um Vodafone geht…

Die telefonische Beratung, mit Ausnahme der Beschwerdehotline war immer top.

Ich bitte Sie mir irgendwie zu helfen...

 

Vielen Dank!

 

Edit @DeltaMo Mitarbeiternamen unkenntlich gemacht gem. Forenregeln. LG, DanyG

11 Antworten 11
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@DeltaMo Ganz im Ernst: Der Sinn des Widerrufrechts liegt nunmal nicht darin, etwas sicherzustellen und nach einem besseren Angebot weiter zu suchen. Das Widerrufsreht hat den Zweck, dem Verbraucher die Möglichkeit zu geben, in "Überraschungsmomenten" eingegange Verträge in Ruhe zu bedenken und ggf. zu stornieren. Man geht davon aus, wenn jemand einen shop betritt, weiß er, dass er dort evtl. einen Vertrag macht.

Auch wenn ich persönlich kein besonderer Freund dieser shops bin, hier habe ich sogar mal Verständnis für den Verkäufer. Du bist im strafrechtlichen Sinn auch weder erpresst oder bedroht worden. Auf rechtlichem Weg wirst du aus diesem Vertrag nicht mehr rauskommen. 

Xantrius
Mastermind
Mastermind

Ein Storno des Vertrags kann hier nur noch über ein sogenanntes Shop-Storno erfolgen. Inwieweit der Shop allerdings dazu bereit ist, ist die andere Frage.

Ich würde kosequent fast jede Minute meiner Freizeit dafür opfern, in den Laden zu gehen und mich lautstark darüber auszulassen mit welchen Mitteln dort Verträge abgeschlossen werden. Vor allem, wenn der Laden grade gut gefüllt ist.

Man muss erst potentielle Neukunden verschrecken. Anders lernen die es nicht.


@Xantrius  schrieb:

Ein Storno des Vertrags kann hier nur noch über ein sogenanntes Shop-Storno erfolgen. Inwieweit der Shop allerdings dazu bereit ist, ist die andere Frage.

Ich würde kosequent fast jede Minute meiner Freizeit dafür opfern, in den Laden zu gehen und mich lautstark darüber auszulassen mit welchen Mitteln dort Verträge abgeschlossen werden. Vor allem, wenn der Laden grade gut gefüllt ist.

Man muss erst potentielle Neukunden verschrecken. Anders lernen die es nicht.


Wieso schließt man auch über einen Shop einen Vertrag ab, wo die Konditoinen nicht besser sein können als im Internet?
Zudem wie du veilleicht jetzt erfahren hast, vertreiben die meisten Shops nur die Marke Vodafone, haben aber rein gar nichts mit Vodafone zu tun, da es nur franchise Unternehmen sind. Die wenigsten Shops sind von Vodafone selbst geführt.
Stell einfach wieder die 1 Sterne Bewertung rein und warne dadurch andere vor diesem Shop.
Ansosnten mach einfach einen Termin mit einem Techniker aus, fertig.
Falls du wirklich keinen Vertrag möchtest, wirst du wohl deinen Vermieter dazu bringen müssen den Vertrag mit der Telekom aufzulösen, so dass die Telekom ihren Netzabschlusspunkt entfernen muss. Das ist jedoch extrem unrealistisch, da auch noch Bestandsschutz für bereits aktivierte Kunden gültig ist.


@Julz2k  schrieb:

Wieso schließt man auch über einen Shop einen Vertrag ab, wo die Konditoinen nicht besser sein können als im Internet?
Zudem wie du veilleicht jetzt erfahren hast, vertreiben die meisten Shops nur die Marke Vodafone, haben aber rein gar nichts mit Vodafone zu tun, da es nur franchise Unternehmen sind. Die wenigsten Shops sind von Vodafone selbst geführt.

Was hat das Eine mit dem anderen zu tun? Hier wurde mal wieder ein Kunde anständig über den Tisch gezogen und im Nachhinein sogar noch belogen, sodass man nicht mal sagen könnte, dass dem Shop ein Fehler unterlaufen ist. Warum sowas passiert ist ja eigentlich auch schon lange kein Geheimnis mehr.

 

Das vieles heutzutage über Franchiseunternehmen läuft ist allgemein bekannt. Ändert aber nichts am Sachverhalt und auch hier muss man dieses Verhalten auf Vodafone zurückführen.

Ich erinnere mich an einen Besuch in einem solchen Shop, wo ich einfach nur auf die Schnelle wissen wollte, wie mein aktueller Kontostand ist. Ich mache es mal kurz: Ich bin mit dem schlechten Gefühl rausgegangen, dass der Shop nun ohne mein Einverständnis einen Vertrag buchen wird oder Dinge zu meinem Vertrag hinzufügen wird. Außerdem bin ich ohne meinen Kontostand rausgegangen.

 

Ich bleibe dabei: Neukunden direkt vor Ort verschrecken. Der Shop hat es nicht anders verdient, wenn er den Shop-Storno nicht durchführen möchte. Das gilt natürlich nur für Shops, welche so unseriös arbeiten. Wenn dem Shop versehntlich ein Fehler unterlaufen ist, aber die Mitarbeiter dort bemüht sind diesen Fehler zu bereinigen, dann soll man sich natürlich auch fair gegenüber diesem Shop verhalten - gar keine Frage.

AlexanderBischo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ein widerruf von 14 Tagen gilt nur im Internet. 


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@DeltaMo Ganz im Ernst: Der Sinn des Widerrufrechts liegt nunmal nicht darin, etwas sicherzustellen und nach einem besseren Angebot weiter zu suchen. Das Widerrufsreht hat den Zweck, dem Verbraucher die Möglichkeit zu geben, in "Überraschungsmomenten" eingegange Verträge in Ruhe zu bedenken und ggf. zu stornieren. Man geht davon aus, wenn jemand einen shop betritt, weiß er, dass er dort evtl. einen Vertrag macht.

Auch wenn ich persönlich kein besonderer Freund dieser shops bin, hier habe ich sogar mal Verständnis für den Verkäufer. Du bist im strafrechtlichen Sinn auch weder erpresst oder bedroht worden. Auf rechtlichem Weg wirst du aus diesem Vertrag nicht mehr rauskommen. 


Falsch. Ein Widerruf muß gar nicht begründet werden, das Widerufsrecht gilt _nicht_ nur für Überraschungsmomente.

 

@Te: Wenn es nicht zu spät ist, Einschreiben /Rückschein an den Shop, ggf. mit Beleg, wann zum ersten Mal zur Kündigung aufgefordert wurde.

 

Wenn das nicht hilft brauchts wohl einen Anwalt, Ausgang ungewiß.

 

edit: natürlich nur, wenn hier ein Widerrufsrecht im Vertrag steht. Was steht denn genau drin?

Man hat per Gesetz kein Widerrufsrecht bei Verträgen, die du vor Ort machst, außer es steht drin aber es steht bei keinen der großen Serviceprovider in den Standardverträgen drin.


@CBXer  schrieb:
Falsch. Ein Widerruf muß gar nicht begründet werden, das Widerufsrecht gilt _nicht_ nur für Überraschungsmomente.

Falsch? Was ist daran falsch? Und von einer Begründung hat kein Mensch etwas geschrieben.

 


@CBXer  schrieb:

@Te: Wenn es nicht zu spät ist, Einschreiben /Rückschein an den Shop, ggf. mit Beleg, wann zum ersten Mal zur Kündigung aufgefordert wurde.

Wenn das nicht hilft brauchts wohl einen Anwalt, Ausgang ungewiß.

edit: natürlich nur, wenn hier ein Widerrufsrecht im Vertrag steht. Was steht denn genau drin?


Jetzt bringst du aber einiges durcheinander. Woher kommt denn nun plötzlich die "Kündigung"

Und wie @Julz2k schon schreibt, wird im Vertrag ganz sicher nichts von einem Widerrufsrecht stehen.

Also kann man sich die Ausgaben für Einschreiben und Anwalt sparen.

Dass ich das Verhalten des shops nicht billige steht auf einem anderem Blatt Papier. 

0815_2
Digitalisierer
Digitalisierer

@CBXer  schrieb:

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@DeltaMo Ganz im Ernst: Der Sinn des Widerrufrechts liegt nunmal nicht darin, etwas sicherzustellen und nach einem besseren Angebot weiter zu suchen. Das Widerrufsreht hat den Zweck, dem Verbraucher die Möglichkeit zu geben, in "Überraschungsmomenten" eingegange Verträge in Ruhe zu bedenken und ggf. zu stornieren. ...


Falsch. Ein Widerruf muß gar nicht begründet werden, das Widerufsrecht gilt _nicht_ nur für Überraschungsmomente.

 

@Te: Wenn es nicht zu spät ist, Einschreiben /Rückschein an den Shop, ggf. mit Beleg, wann zum ersten Mal zur Kündigung aufgefordert wurde.

 


Was ist daran falsch? Genauso wie Díaz_de_Vivar es geschrieben hat, hat es der Gesetzgeber gedacht und - wie Du schon richtig bemerktest - es kann innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung widerrufen werden. Das gilt aber eben nur bei Online-Vertragsabschlüssen.

Sobald der Vertrag im Laden unterschrieben ist, ist er geschlossen und mann kommt da nicht so ohne weiteres raus. Da kann man nur auf die Kulanz des Verkäufers oder von Vodafone hoffen. Ist blöd aber leider nicht zu ändern.

Zum zweiten Teil: ich denke nicht, dass im Vertrag oder den AGB ein Widerrufsrecht steht. Von daher ist jede Aktion sinnlos. Der Verkäufer ist offenbar ein krummer Hund, da kann man nichts machen. Eventuell interessiert sich ja Vodafone für die "Rufschädigung" durch den Shop, der mit dem Namen Vodafone wirbt (was ich aber eher nicht annehme).

 

Wenn mann die Bewertung von einem auf fünf Sternen ändern kann, kann man das sicher auch umgekehrt. Das würde ich auf jeden Fall tun.

Ansonsten ist es teures Lehrgeld. Mit der Unwissenheit der Kunden macht so mancher sein Geschäft - leider!