abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Engpass in der Vermittlungsstelle (DSL 50MBit)?
RaiderTwix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Anfang des Jahres hat es nach unserem Umzug erst ewig gedauert, bis unser Anschluss überhaupt geschaltet werden konnte (Modernisierungsarbeiten der Telekom in unserer Straße - Aussage Vodafone Hotline), so dass wir nur mit LTE-Router online gehen konnten (immerhin).

 

Lieder bricht der Download nun seit ein paar Monaten - insbesondere in den Abendstunden - auf deutlich unter 10MBit/s ein bei unserem 50MBit/s-Vertrag.

 

Ich habe das natürlich bei der Hotline gemeldet und jetzt haben wir seit Ende August ein Ticket mit der Aussage "komplexes Problem, es wird daran gearbeitet". Nach erneuter Anfrage bei der Hotline ist aktuell keine Lösung in Sicht. Es liegt angeblich an der 100%igen Auslastung der "Vermittlungsstelle" der Telekom in den Abendstunden. Man könnte mir nur einen vorzeitigen Vertragsausstieg anbieten.

 

Da ich mir aber den Stress mit dem Wechsel aktuell nicht antun möchte und Internet über Koax-Kabel bei uns im Haus auch nicht verfügbar ist, bliebe nur noch der Wechsel zur Telekom übrig, mit der Hoffnung, dass man als deren Kunde Prio bei der Zuteilung der Leitungskapazitäten bekommt...

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Wann kann man mit neuen Infos rechnen? Kann es sein, dass niemand bei Vodafone weiß, wann die Telekom diese Störung/Engpass behoben haben wird? Ist es wirklich so, dass der Backbone ausgelastet ist, oder kann hier auch ein anderes, schneller lösbares Problem vorliegen?

 

Danke und Gruß

Timo

5 Antworten 5
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Die Telekom trifft hierbei keine Schuld, Telekom würde auch gerne mehr liefern was problemlos möglich wäre, insofern Vodafone dafür bezahlt.

Hintergrund ist der, Telekom hat 900BNG Standorte in Deutschland, an denen der Traffic zusammenläuft. Wenn Provider xyz in diesem Fall Vodafone den BNG Standort nicht mit eigenen Glasfasern und Technik (Cluster nodes) präsent hat, dann gibt es die Möglichkeit die Telekom zu beauftragen den Traffic an einen BNG in Deutschland zu transportieren, an dem Vodafone eigene Technik hat, damit ab da der Traffic ins Vodafone Netz gespeist wird nennt sich Bitstrom Layer 3. https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access

Da Vodafone allerdings ihr komplettes Netz für die Zukunft fertig machen möchte, wird Vodafone direkt die BNG Standorte erschließen, indem sie dort Räume mietet und ihr eigene Hardware rein setzt, wie oben erläutert.
Dieser Ausbau ist zurzeit im Gange, wird jedoch frühestens im Geschäftsjahr 2019/2020 fertig sein. Da es viele BNG Standorte sind und ab 300 BNGs ein halbes Jahr laut Bundesnetzagentur dauern darf, wird es halt nicht so schnell fertig. Zudem ist es auch eine Budgetfrage und Vodafone wird ganz sicher nicht so viele echte Netzexperten haben, die mal eben an den knapp 900 Standorten innerhalb von wenigen Monaten Planen, bauen, konfigurieren können.

Jetzt könnte Vodafone natürlich auch hingehen und bis zum erschließen der Bitstrom Layer 2 Kapazitäten bei der Telekom weitere Bitstrom Layer 3 Kapazitäten anmieten, das macht Vodafone allerdings nicht mehr. Die letzten Layer 3 ausbauten sind Anfang/Mitte diesen Jahres abgeschlossen worden, laut meinen Infos.
Macht auch keinen Sinn doppelt Kapazitäten zu mieten/bauen, der Leidtragende ist dabei jedoch der Kunde.

Als Überganglösung bietet Vodafone Gutschriften und LTE Datenvolumen an, dafür muss man sich aber selbst bemühen. In deinem Fall würde ich rückwirkend ab Störungseröffnung eine anteilige Gutschrift für jeden Monat verlangen in dem die Störung vorhanden war.

 

Vodafone hat dir ja schon angeboten den Vertrag vorzeitig zu beenden? 

"Man könnte mir nur einen vorzeitigen Vertragsausstieg anbieten."

Dann wird kein Ausbau in den nächsten drei Monaten passieren, denn drei Monate vorher kann Vodafone eigentlich sehen zu wann ein Ausbautermin geplant ist.

 

Weitere Infos was man bei zu geringen Geschwindigkeiten machen kann, erhälst du auch unter breitbandmessung.de und bei der Bundesnetzagentur https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Das sind ja keine guten Aussichten! Smiley (traurig) Da steht uns dann wohl noch eine lange Durststrecke bevor...

 

Und die einzige Alternative wäre dann wohl zur Telekom zu wechseln und für 50MBit/s 40€ pro Monat zu zahlen (ab dem 6. Monat)

Es gibt auch diverse Vergleichsportale. Aber du hast recht, für einen Telekom Anschluss bezahlt man im Schnitt mehr. Es gibt allerdings nicht nur die Telekom.

Mein Vodafone Anschluss hat Effektiv über 24 Monate ca. 3,50 Euro gekostet. Den neu abgeschlossenen Telekom Vertrag für meine Schwester liegt bei 8,60 Euro im Monat über 24 Monate.
Die Preise schwanken durch die Neukundenangebote und Cashbackraten über Vergleichsportale immer.

Eben mal gemessen: 3MBit/s statt der versprochenen 50MBit!

 

Gerade noch mal mit Vodafone und der Telekom telefoniert:

 

Vodafone sagt die Telekom ist schuld und muss ausbauen

 

Telekom sagt Ausbau abgeschlossen, da wird nix mehr gemacht. Vielleicht irgendwann, wenn mal genug Beschwerden vorliegen! O_O WTF?!?

 

So lächerlich! Deutschland hat echt den Anschluss verpasst...

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Telekom sagt Ausbau abgeschlossen weil sie das mit dem vectoring Ausbau bei dir "verwechselt" haben. Das Problem ist auch, das die Mitarbeiter der Telekom sich normalerweise nicht mit solchen Problemen beschäftigen müssen, hinsichtlich zu wenig Bandbreite abends. Das gibt es nicht im Konzentrationsnetz der Telekom, außer bei den Ftth GBit Anschlüssen die noch nicht @BNG laufen.
Vor ein paar Wochen hatte die Telekom peering Probleme mit Apple bzw. einfach nicht für ausreichend peering Kapazitäten gesorgt. Hier wurde das Problem dann nach wenigen Wochen gelöst für alle Kunden. So schnell kann es theoretisch gehen.
Wobei die Telekom eine sehr restriktive peering Politik führt, gerade ins EU Ausland ist man bei Vodafone besser bedient.