abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Down- und Uploadgsw. seit ein paar Tagen niedriger denn je
clavakece3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend liebe Vodafone-Community,

 

Wir haben eine 250k Leitung und normalerweise ca. 240 Mbit/s im Download sowie 39 Mbit/s im Upload. Und eine Fritzbox 7590

Seit ein paar Tagen sind es jedoch nur noch 226 Mbit/s Down, und 29 Mbit/s im Upload.

 

Da bei uns zuhause täglich 2 PCs, ein Fernseher sowie 2 Handys und Google Geräte verbunden sind, ist die ungewöhnlich geringe Uploadgeschwindigkeit schon deutlich merkbar.

- soweit ich weiß, sind 35-37,5 Mbit/s im Upload bei einer 250k DSL Leitung das versprochene Minimum.

 

Außerdem habe ich leider keine Meldung zu möglichen Ausbauarbeiten bekommen 😞

 

Zur Behebung des Problems habe ich schon folgendes versucht:

1. Neustart des Routers 2. Router für 5 Minuten vom Strom trennen und wieder verbinden 3. nach Updates gesucht und die neueste Version installiert 4. Ein paar Tage gewartet 5. Speedtest gemacht

 

Screenshot vom Speedtest im Anhang 🙂

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

Claudia

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Am Ende der Prüfung via Netzassistent sollte Dir da eigentlich direkt ein Rückruf angeboten werden.

Alternativ direkt über die Hotline 0800 172 1212.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Clavakece3,

die zugesicherten Mindestbandbreiten findest Du hier im Produktinformationsblatt .

Schau mal in das Ereignislogbuch Deines Routers.
Kanns sein, dass da in der Vergangenheit Abbrüche ersichtlich waren?
Ggf. wird das Profil von einem "Automaten" etwas gedrosselt, damit die Leitung stabil läuft.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der letzte Internetabbruch war am 10.05.2022 Das müsste allerdings genug Zeit gewesen sein um sich wieder normal zu schalten oder? Mein Problem ist, dass diese 10-15 Mbit/s im Upload vor allem beim Gaming oder Streamen sehr viel ausmachen.

Hier noch eine kleine Kopie der Ereignisse (IP und andere Daten duch -- ersetzt)

 

10.05.22
02:15:43
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
10.05.22
02:15:41
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: --, DNS-Server: -- und --, Gateway: --, Breitband-PoP: --
10.05.22
02:15:38
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
10.05.22
02:05:32
Anmeldung der Internetrufnummer -- war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
10.05.22
02:05:32
Anmeldung der Internetrufnummer -- war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
10.05.22
02:05:32
Anmeldung der Internetrufnummer -- war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
10.05.22
02:02:01
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [4 Meldungen seit 10.05.22 02:01:19]
10.05.22
02:01:06
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.05.22
02:01:06
Internetverbindung wurde getrennt.
 
Abgesehen von der Uhrzeit, habe ich die Probleme mit den Abbrüchen auch tagsüber, deshalb hatte ich vor 9 Monaten tatsächlich mal einen Beitrag erstellt. Denn die Abbrüche kommen wochenlang mal täglich und mehrfach vor. Inzwischen habe ich die Internetabbrüche nur noch alle 2-3 Tage, aber das auch mehrfach.
Ich bin leider nur noch nicht dazu gekommen die Hotline zu wählen zwecks Techniker, wie es mir in dem Beitrag vor 9 Monaten empfohlen wurde.
 
 

Kleine Anmerkung noch,

auch bei den vergangenen Abbrüchen , wurde nichts von einem "Automaten" runtergeregelt für die Stabilität 😕 

Die Down- und Uploadrate war nur ab und zu mal bei bekannten Störungen etwas niedriger, aber noch nie so niedrig wie jetzt

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Clavakece3,

wenn der Anschluss stabil läuft , sollte das Dynamic Line Management , den Anschluss schrittweise wieder hochstufen.
Bis der "Sweetspot" zwischen Stabilität und maximaler Bandbreite gefunden wurde.

Nutz gern mal den Netzassistenten , da dürften keine Meldungen für den Bereich vorliegen.

Im letzten Schritt gibts dann einen Rückruf aus der Technik.

Als Vorbereitung wärs super wenn Du mal 3 aktuelle Tests via speedcheck.vodafone.de machst & Dir die Ticketnummern notierst. Die werden für ein Performanceticket benötigt.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

 

Störungen liegen laut dem Netzassistenten derzeit nicht vor.

 

Klar, morgen folgt dann der dritte Speedtest.

 

Apropo, wie eröffne ich dann das Performance Ticket sobald ich morgen das dritte Ergebnis habe?

 

MfG Claudia

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Am Ende der Prüfung via Netzassistent sollte Dir da eigentlich direkt ein Rückruf angeboten werden.

Alternativ direkt über die Hotline 0800 172 1212.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!