abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Doppelte Abbuchung seit Umzug
JessicaDelp
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

ich habe das folgende Problem. Ich habe gestern Abend festgestellt,dass seit unserem Umzug, der nun schon ein Jahr zurück liegt, der Betrag für unseren Red Internet und Phone 50 DSL Vertrag doppelt von meinem Konto abgebucht worden ist.
Wir hatten jedoch keinen neuen Vertrag abgeschlossen, sondern bei Vodafone den Umzug beauftragt. Nun sind aber offenbar beide Anschlüsse aktiv.
Mir wurde nach meinem Telefonat mit einem ihrer Mitarbeiter nun versichert, dass der Fehler bei Vodafone lag und 2 aktive Anschlüsse eigentlich auch gar nicht möglich sein, man wisse auch nicht, wie das passiert sei.
Trotzdem könne man mir die unzulässig doppelt abgebuchten Beträge nicht vollständig rückerstatten, lediglich die für die letzten 3 Monate sein möglich.
Wie kann das sein? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
12 Antworten 12
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @JessicaDelp,

so ganz stimmt das glaube ich nicht. Wenn es ein Umzug war, dann wird der andere Anschluss normalerweise deaktiviert. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass an beiden Adressen mit beiden Rufnummern agiert werden könne.

Wenn hier also ein Fehler seitens VF vorliegen sollte, dann stehen euch auch die gesamten zuviel bezahlten Beträge zu und nicht nur 3 Monate. Dies ist aber lediglich meine Meinung und keine Garantie.

Natürlich seid ihr aber in der Pflicht, Unstimmigkeiten gerade bei Abbuchungen zu kontrollieren und sofort zu beanstanden. Die Frage dürft ihr euch somit schon gefallen lassen, warum euch das erst "ein Jahr" später aufgefallen ist. Kontrolliert ihr eure Kontobewegungen nicht regelmäßig?

Ich würde hier warten, bis sich ein(e) Moderator(in) mit einklinkt und sich den Fall genauer anschaut. Kann aberr etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.
JessicaDelp
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

ja, mir wurde auch gesagt, dass der andere Anschluss eigentlich deaktiviert hätte werden müssen und es sei wohl ein Fehler, dass das nicht passiert sei. Der Herr am Telefon hat beteuert, dass ihm sowas noch nie untergekommen sei.
Dass ich das erst jetzt rausgefunden habe, den Vorwurf muss ich mir wohl gefallen lassen. Das war auch echt doof. Nichts desto trotz geschieht mir hier ein Unrecht, wie ich finde.
Wie schon geschrieben, muss sich hier ein(e) Moderator(in) einklinken, die Einblicke in dein Kundenprofil haben.

Daher habe etwas Geduld. 🙂

@JessicaDelp Ob "doof" oder "selbst schuld" ist die eine Sache, darüber muss man nicht diskutieren. Was wirklich interessiert, ist die rechtliche Seite. Hier ist die hotline ganz sicher überfordert und auf die Auskunft braucht man nichts zu geben. Nachdem hier aber auch keine Rechtsberatung erfolgen darf, sei nur mal ganz allgemein auf § 676b BGB verwiesen.  https://dejure.org/gesetze/BGB/676b.html

Aber ich würde da jetzt auch erst mal abwarten, was ein Moderator sagt. Vielleicht geht es ja ohne großen Aufreger. Eine seriöse Firma würde sich für den Fehler entschuldigen und die Beträge erstatten/verrechnen ohne groß die Rechtsgrundlage zu prüfen. Mal sehen, wie es bei VF darum steht.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JessicaDelp,

 

erstmal herzlich willkommen hier in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

 

Ich kann mir an der Stelle eigentlich nur vorstellen, dass hier kein Umzug, sondern ein normaler Neuvertrag gebucht wurde. An beiden Adressen ist es aber ein DSL- Anschluss, kein Kabel-Vertrag richtig?

 

Dann schick mir bitte mal eine PN mit den Kundennummern (oder auch gern einen Screenshot zu beiden Abbuchungen) sowie das Kundenkennwort zu. Eine pauschale Lösung kann ich Dir ohne mehr Infos leider nicht geben.

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KARHÄU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

kam es schon zu einer Lösung?

Habe genau das selbe Problem, Umzug telefonisch gemeldet kein neuer Betrag. Trotzdem doppelte Abbuchung mit unterschiedlichen Kontonummer. Echte Frechheit!

Erwäge einen Anwalt hinzuziehen, sind nunmehr mehr als 500€ die zusätzlich abgebucht wurden. 

Kiesel88
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau das gleiche Problem, seit heute gemerkt 29,98 Euro werden jeden Monat zusätzlich zu meinem anderen Vertrag von 39 Euro abgebucht. Ich warte auf einen Anruf wenn ich das Geld nicht zurück erstattet bekomme werde Aufjedenfall mein Anwalt einschalten. Es kann nicht sein das man für zwei Internet Anschlüsse bezahlt wo nur eins möglich ist. 

NadjaWerner
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo an die Community,

da bei mir der gleiche Fall vorliegt und Vodafone jegliche Rückzahlung mit haltlosen Argumenten abweist, würde mich interessieren, wie eure Fälle letztendlich ausgegangen sind?

Es ist ja nun schon bemerkenswert, dass sich diese Art von Doppelverträgen häufen. Man könnte fast meinen, dass mehrere Servicemitarbeiter einen Umzug nicht von einem Neuvertrag unterscheiden können. 

Eine Umzugsbestätigung meines Vertrages legt mir zwar schriftlich vor, Vodafone beharrt aber nach wie vor darauf, ich hätte einen Neuvertrag abgeschlossen!

Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch ausgegangen ist!

 

Viele Grüße 

Nadja 

Alex130
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

hat jemand von euch was bei Vodafon erreichen können?

 

Bei liegt der gleiche Fall vor:

Umzug online gemeldet, Bestätigung erhalten, und seit her doppelt abgebucht!

 

Mir ist es einfach nicht aufgefallen, da ich auch einen Mobilfunkvertrag habe und eine dritte Abbuchung habe ich einfach übersehen.  Vodafon macht sich auf dauer keine gute Werbung, wenn man bedekt, dass es soo viele betrifft. Überall im Netz...nicht nur hier, sieht man solche Fälle, aber leider findet man keine Lösung im Sinne des Verbrauchers.