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am 16.10.2019 20:44
Sehr geehrtes Vodafone-Team,
ich habe ein Problem mit der Kündigung des DSL-Vertrages. Nämlich war ich zwei (drei) Jahre lang Kunde von Vodafone, danach in January 2018 fand ich ein interessanteres Angebot von einem anderen Anbieter. Als ich das Angebot diesem Anbieter annahm, habe ich ihm auch um die Kündigung des bestehenden Vertrages mit Vodafone gebeten. Wichtig jetzt: Ich habe eine Bestätigungs-E-Mail von Vodafone erhalten, die die Beendigung des Vertrages bestätigt aber erst im Marz 2019. Leider war ich ein paar Tage zu spät bei der Kündigung des Vertrages und der Vertrag mit Vodafone wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Infolgedessen musste ich den Vertrag mit dem neuen Anbieter kündigen. Im Laufe dieses Jahres wurde mir jedoch von Vodafone nicht mitgeteilt, dass die Kündigungsbestätigung zurückgezogen wurde. Da die letzte E-Mail, die ich von Vodafone erhalten habe, die Beendigung des Vertrages bestätigte, war ich überzeugt, dass die Vertrag am Tag der Bestätigung enden würde - 11.03.2019. Im März 2019 habe ich die Vertrag mit dem neuen Anbieter gemacht und 25.03.2019 der Anschluss war freigeschaltet.
Heute habe ich erst bemerkt, dass Vodafone die Vertrag nicht abgeschlossen hat. Leider wurde der Vertrag noch mal um ein weiteres Jahr verlängert. Meine Frage ist also folgende: Wenn ich in der letzten Nachricht von Ihnen bekommen habe, dass die Vertrag gekündigt wird, wie ist es möglich, dass die Vertrag ohne mein Wissen (!!!) verlängert wurde und ich für die Nutzung des gekündigten (nach meinem Wissen) Produkts bezahlen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Magda
am 17.10.2019 14:55
Hallo Magda_Luk,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Rufnummern-Portierung bzw. Anschlussübernahme durch den neuen Anbieter widerrufen.
Entsprechend wurde auch die Kündigung storniert und der Vertrag verlängert sich den AGB entsprechend um 12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende erneut gekündigt wird.
Gruß,
Jens
am 18.10.2019 01:58
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe die Kündigung nicht storniert, Sie haben es getan. Warum Vodafone mich nicht darüber informiert? Ich habe eine Kündigungs-Bestätigungabe bekomen und nichts anderes. Ist es das, was ein seriöses Unternehmen tut? Jetzt habe ich zwei Verträge an einem Telefon-Anschluß. Wo und wie kann ich eine Beschwerde einreichen? Ich habe die Hotline angerufen, aber sie konnten mir nicht helfen.
Grüße
am 18.10.2019 11:26
Der Provider kann eine eigenständige erfolgte Kündigung nicht kommentarlos stornieren.
Er muss dich diesbezüglich schriftlich ausreichend informieren.
Normalerweise sind die Provider kulant in dieser Angelegenheit, nachdem man die eigentlich klare Situation erläutert hat. Sollte deine eingereichte Kündigung nicht akzeptiert werden, so empfehle ich dir dich an die Bundesnetzagentur zu wenden
am 18.10.2019 14:51
Hallo Magda_Luk,
Du hattest folgendes geschrieben:
"Infolgedessen musste ich den Vertrag mit dem neuen Anbieter kündigen."
Wie bereits geschrieben, wird durch Stornierung der Portierung bzw. Anschlussübernahme auch die Kündigung des Vodafone Anschlusses storniert.
Gruß,
Jens
am 18.10.2019 20:04
@Threadersteller dann würde ich wie bereits vorgeschlagen die Bundesnetzagentur kontaktieren, dies ist kostenlos und die haben auch die Möglichkeit sich mit dem Anbieter direkt auszutauschen.
Ich hatte wie du das gleiche Problem, allerdings irgendwann 2014/15 rum.
Dort sagte mir die Bundesnetzagentur, das eine zuvor bestätigte Kündigung nicht durch einen Portierungsauftrag mit Kündigung unwirksam werden kann.
Nur weil du den Auftrag beim neuen Anbieter widerrufen hast, ist deine bestätigte Kündigung nicht unwirksam. Leider sind die Provider immer noch der Ansicht das dies so wäre, dem ist jedoch nicht so. Ich habe bereits zig Fälle wie deine auch ohne Anwalt dank der Bundesnetzagentur lösen können.