abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dank unfähigem Mitarbeiter von heute auf morgen aus dem Vertrag geflogen
Ehrikerjung
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, zu meiner Geschichte :
wir beabsichtigen nächstes Jahr ca März April unseren Neubau zu beziehen. Dort gibt es kein dsl und auch kein 4g oder Lte von Vodafone.
Deshalb habe ich gestern das Kontaktformular bemüht und um Sonderkündigung zum 1.3.2019 gebeten.
Soweit für mich alles klar, da es wohl auch bei Sonderkündigung meines Wissens nach eine 3 Monats Frist gibt.
Nun erhalte ich heute also 1 Tag später eine Mail in der mir mitgeteilt wird, dass mein aktueller Anschluss zum 14.12.2018 abgeschaltet wird.
Eine halbe Stunde später erhalte ich noch eine Mail dass zum 1.3. 2019 abgeschaltet werden soll.
Zu Hause angekommen ist die Leitung tatsächlich abgeschaltet.
Ein Anruf bei der Hotline ergibt:
Ja hmm da hat wohl jemand einen Flüchtigkeitsfehler bei uns gemacht. Aber das kann man nicht mehr rückgängig machen. Da haben sie halt Pech gehabt. Man könne nur einen neuen Vertrag abschließen.
Unglaublich. Warum schreibt man den Termin schriftlich, wenn dort Menschen arbeiten, die anscheinend nicht richtig lesen können oder überarbeitet sind.
Wenn dann noch der Abrechnungszeitraum bis März erfolgt ohne Leistung geht's ab zum Anwalt.
Sowas dilettantisches habe ich noch nie erlebt.
16 Antworten 16
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Ehrikerjung

Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus möglich ist, den Vertrag wieder aktiv zu setzen.

Aber ich habe leider auch einen weiteren unguten Hinweis:

Es ist richtig, dass bei Umzug an eine nicht versorgbare Adresse ein Sonderkündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten besteht.

Aber: Diese Frist beginnt mit dem Umzugstag (frühestens), das ist durch die Rechtsprechung klargestellt.

Und dabei bist du noch gut dran, dass der Gesetzgeber das Telekommunikationsgesetz (TKG) in dieser Hinsicht ergänzt hat. Vorher war der Vertrag, gemäß dem Grundsatz "Verträge sind einzuhalten" bis zum regulären Vertragsende zu bezahlen. So die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs.

Ehrikerjung
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Laut dem Hotline Mitarbeiter ist es unmöglich den Vertrag wieder zu reaktivieren. Er habe sich bei der Technik erkundigt.
Wegen der 3 Monats Frist wollte ich den Vorgang ja zeitig anstoßen.
Notfalls wäre eine Ummeldung auch schon möglich gewesen. Haus steht ja schon; ist nur der Innenausbau noch nicht fertig.
Wenn eine Reaktivierung möglich gewesen wäre, wäre alles ja überhaupt kein Problem.
Nur dass jetzt wegen einem Flüchtigkeitsfehler eines Mitarbeiters (jeder kann Fehler machen. Ist menschlich) von heute auf morgen einfach abgestellt wird und dies unumkehrlich ist, bleibt mir nach wie vor unverständlich.

Dann hoffe ich für dich, dass sich hier schnell ein Moderator meldet. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser eine Lösung findet.

Zum "Trick" mit der Ummeldung sag ich mal nur soviel, dass man in der Regel dort gemeldet ist, "wo der Mittelpunkt der Lebensbeziehungen" ist. In einem Haus, wo der Innenausbau noch aussteht, dürfte das kaum der Fall sein.

Zudem stellt sich die Frage, wie die Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 Bundesmeldegesetz ausgefüllt wird.

Aber das hat mit dem "Problem Vodafone" nichts zu tun und soll nicht weiter erörtert werden.

Man kann deinen Anschluss nicht reaktivieren, sobald ein mal abgeschaltet.

 

Du kannst dir einen monatlich kündbaren Tarif bei einem anderen Provider buchen. Wird entweder noch vor Weihnachten aktiviert oder in der ersten/zweiten Januarwoche.

 

Ehrikerjung
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja. Denke dass es auf solch eine Lösung oder einen Surfstick hinauslaufen wird, falls kein Moderator eine andere Lösung findet.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn du im März umziehst musst du noch bis Juni die Gebühren weiterzahlen..

Neubau ohne DSL... Wow..

@DreiViertelFlo  schrieb:
Wenn du im März umziehst musst du noch bis Juni die Gebühren weiterzahlen..

Neubau ohne DSL... Wow..

Muss er nicht, wenn jetzt schon abgeschaltet wurde.


@DreiViertelFlo  schrieb:
Neubau ohne DSL... Wow..

@DreiViertelFlo Er hat geschrieben: "Dort gibt es kein dsl und auch kein 4g oder Lte von Vodafone."

Ehrikerjung
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für den Rückhalt gegen den Miesepeter.
Update: da ich mobil auch Vodafone Kunde bin, habe ich vor 3 Tagen von der giga Garantie nutzen gemacht und zur Entschädigung wegen des schlechten Netzes 90 Gigabyte Volumen auf 30 Tage befristet erhalten.
Dies war für mich eine adäquate Übergangslösung. Wie gesagt, war.
Gestern Abend war in der mein Vodafone App ein Rest Volumen von ca 89,6 GB bei einer Restlaufzeit von 28 Tagen angezeigt.
Heute ist es einfach verschwunden. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht, da ich mit solch einer Dreistigkeit nicht gerechnet habe.