abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL ==> WLAN
Rak-Ete
Mastermind
Mastermind

Moin Leute,

Brauche mal fundierte Kenntnisse über WLAN.

Hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie. Ansonsten bitte verschieben.

 

Wieviel MB WLAN-Daten pro sec müssen oder sollten aus einem Router abgestrahlt werden?

Habe eine 50000-er Leitung und es kommen max 3 MB/sec im Down- und ca. 0,6 MB/sec im Up-load aus dem Router raus bzw. rein.

Unterschiedliche Speedtests brachten zwar unterschiedliche Ergebnisse, aber keiner überstieg die 3 MB/sec. Ich möchte gerne meinem Anbieter auf die Füße treten (es ist nicht VF) und bitte daher um Hilfe.

Vllt hat der Eine oder Andere ja schon Erfahrungen gemacht und ist bereit sie hier weiter zu geben.

 

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Beiträge.

 

MfG

Rak-Ete

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo z'ammen. 

 

Wie schon beschrieben hat sich das Problem mit dem Beheben der Störung relativiert. Das neue Betriebssystem scheint auch ein wenig nachgeholfen zu haben. 

 

Ich glaube, wir können damit hier zu machen. 

 

MfG 

Rak-Ete 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende
Speedtest mit LAN-Kabel durchführen. Sonst kommst du bei deinem Anbieter nicht wirklich weiter.

Angaben/Logs aus dem Router prüfen, ggf. geht da schon hervor, welche Geschwindigkeit ankommt.

Speedtest am PC über LAN zeigt ein Download von +/- 24000  und ein Upload von +/- 4000. Dieser Vorgang ist aber schon als Störung in Arbeit.

 

Trotzdem: Ich bin zwar nicht der Technik-Freak, aber meiner Meinung nach muß selbst bei 24000 mehr als 3000 über WLAN raus kommen. Habe im Router auch schon feste Kanäle statt Automatik eingestellt, aber mehr wie die 3/0,6 MB/sec werden es nicht.

LG 

Dann ist das WLAN in Ordnung: 24.000 kbit/s sind ungefähr 3 MB/s

Im voraus schon mal vielen Dank.

 

Sorry. Aber das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Vllt bin ich zu alt oder zu blond dafür. 

 

Wenn die Übertragungsrate iO ist, warum springt das Handy dann ständig in die mobilen Daten?

Oder heißt das im Umkehrschluß ich muß mobile Daten im häuslichen Bereich abschalten?

 

Ich stehe auf'm Schlauch. 

Verliert das Handy die WLAN Verbindung hat das weniger mit der Geschwindigkeit zu tun. Das WLAN Signal an sich ist evtl. zu schwach.

 

Oder die gesamte Internetverbindung bricht ab und zu weg (das sollte im Router aber ersichtlich sein).

 

Aber ja, versuch mal mobile Daten auszuschalten und beobachte das Verhalten des Handys.

 

Davon abgesehen evtl. mal abwarten was bei der gemeldeten Störung rauskommt.

Störung ist jetzt behoben. 

Habe jetzt fast 50000 down und knapp 10000 up.

 

Jetzt beobachte ich das WLAN mit und ohne mobile Daten, ob die Auffälligkeiten weiterhin auftreten.

 

Viele Grüße 

kurzer Stand der Dinge:

 

Mit dem Beheben der Störung scheint sich jetzt alles relativiert zu haben. Ich beobachte die Angelegenheit noch ein, zwei Tage, dann melde ich mich wieder.

 

Mobile Daten scheinen jetzt nicht mehr so sehr betroffen zu sein. Aber abwarten.

Hallo z'ammen. 

 

Wie schon beschrieben hat sich das Problem mit dem Beheben der Störung relativiert. Das neue Betriebssystem scheint auch ein wenig nachgeholfen zu haben. 

 

Ich glaube, wir können damit hier zu machen. 

 

MfG 

Rak-Ete 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rak-Ete,

danke für das Feedback

 

Rak-Ete schrieb: Ich glaube, wir können damit hier zu machen.   

 

Erledigt !

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!