abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL gekündigt, Vertrag läuft weiter?
König13
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo in die Runde,

 

ich habe meinen Vertrag (DSl 50 über Telefonleitung) gekündigt und eine Kündigungsbestätigung zum 03.05.21 erhalten. Dann habe ich einen Vertrag mit 1&1 über eine 100er Leitung abgeschlossen ab dem 03.05.21. Heut meldete sich 1&1, dass sie die 100er Leitung technisch nicht bereitstellen können und mir ein Angebot über eine 50er Leitung gemacht. Gleichzeitig ist in meinem Vodafonekonto die Laufzeit bis November 2022 verlängert worden. Die Hotline konnte es nicht nachvollziehen und auch nicht helfen. Ich möchte (und muss) hoffentlich nicht in einem neuen Vertrag verbleiben. Es gibt hoffentlich noch folgende Möglichkeiten:

* Schaltung einer 50er oder 100er Leitung zu neuen, guten Konditionen bei Vodafone

* Wechsel zur Telekom, welche eine 100er Leitung bestimmt realisiert bekommt. Die Frage ist nun, wie und wann wäre das möglich?

 

Vielen herzlichen Dank,

König 13

 

Edit: @König13  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Wenn du einen Anbieter wechselst, kündigt der zukünftige Anbieter beim vorigen Anbieter die Leitung. Das geht vollautomatisch im wechselsystem. Wenn allerdings zurück kommt, dass die bestellte Leistung nicht final buchbar ist, so wird der Auftrag rückabgewickelt und die Kündigung zum wechseltermin zurück genommen.
Da der Vertrag eine dreimonatige Kündigungsfrist vor Vertragsnede hat, ist dieser Zeitraum ggf. abgelaufen und der Vertrag um ein Jahr verlängert.
Deswegen IMMER zusätzlich im Voraus selbst kündigen, denn dann bleibt deine eiges eingereichte Kündigung bestehen, muss aber seitens Vodafone nachgetragen werden, denn das System kann es anscheinend nicht erkennen.
Du hast alles richtig gemacht. Ein Vodafone Mitarbeiter kann deine Kündigung zum 03.05.21 wieder korrekt hinterlegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Wenn du einen Anbieter wechselst, kündigt der zukünftige Anbieter beim vorigen Anbieter die Leitung. Das geht vollautomatisch im wechselsystem. Wenn allerdings zurück kommt, dass die bestellte Leistung nicht final buchbar ist, so wird der Auftrag rückabgewickelt und die Kündigung zum wechseltermin zurück genommen.
Da der Vertrag eine dreimonatige Kündigungsfrist vor Vertragsnede hat, ist dieser Zeitraum ggf. abgelaufen und der Vertrag um ein Jahr verlängert.
Deswegen IMMER zusätzlich im Voraus selbst kündigen, denn dann bleibt deine eiges eingereichte Kündigung bestehen, muss aber seitens Vodafone nachgetragen werden, denn das System kann es anscheinend nicht erkennen.
Du hast alles richtig gemacht. Ein Vodafone Mitarbeiter kann deine Kündigung zum 03.05.21 wieder korrekt hinterlegen.

hab genau dasselbe problem und brauche hilfe. bin neu hier in der comunity.

Habe letztes Jahr mein Vodafone Dsl Vertrag gekündigt und diese wurde auch bestätigt (im Mai 2020 per Mail).

Nun ist uns knapp ein Jahr später aufgefallen, dass der Vertrag weiter läift und Vodafone fleißig weiterhin die monatliche Gebühr abbucht.

Mein erstes Telefonat ergab:

Ich hätte angeblich nicht gekündigt und es wurde aufgelegt.

Zweites Telefonat; gleich zu Beginn nach den Namen gefragt und schon lief das Gespräch anders ab. Es wurde bestätigt, dass gekündigt und diese auch bestätigt wurde. Das sowas passieren kann, es jedoch wieder gutgeschrieben wird. Jedoch wäre ich mit der flaschen Abteilung verbunden und solle die Hotline anrufen.

Nach knapp 10min Wartezeit eine andere Mitarbeiterin:

Wollte zunächst bestreiten, dass ein Fehler Seitens Vodafone vorliegt.

Als ich sie dann damit konfrontierte, dass Ihre Kollegin x aus der Kündigungsabteilung dies bestätigt hat, lenkte sie ein.

Was mich jedoch ganz besonders aufregt ist, dass die Dame mir sagte, dass sie es weitergeben wird und der Vertrag gekündigt werden soll? 
Auf meinen erneuten Hinweis, dass der Vertrag bereits vor fast einem Jahr gekündigt und bestätigt wurde, hat soe wieder versucht zu umgehen. Letztendlich war die einzige vernünftige Information die sie mir geben konnte, dass ich warten soll. Das gibt nun alles keine Ruhe und ein ungutes Gefühl. Wie soll ich nun vorgehen?

Auf was sollst du warten, auf die nächste Abrechnung?

Man sollte sein Konto schon regelmäßig auf ein und Abgang Prüfen. Wenn Vodafone dir die Kündigung bestätigt hat, hast du keinen aktiven Vertrag und Vodafone darf nicht abbuchen. Zur Sicherheit immer noch das sepa Lastschriftmandat mit dem Kündigungsschreiben mit kündigen und das per Mail oder Fax, damit du einen Nachweis hast.

Wenn Vodafone meint noch einen aktiven Vertrag mit dir zu haben, muss Vodafone dies nachweisen. Wenn es hierzu keine Einträge gibt, dann ist der Fall eigentlich klar. 

Falls du keine Gutschrift bekommst, schriftlich die zu Unrecht abgebuchten Beträge anzeigen und zurück fordern, mit Hinweis auf die gültige Kündigung und Bestätigung seitens Vodafone. Frist setzen bis wann das Geld auf deinem Konto sein muss. Wenn Frist verstrichen ist erneute, kürzere Frist mit Androhung des einschalten eines Anwaltes und darauf hinweisen, das dadurch ggf. weitere Schadensersatzansprüche fällig werden, da du bereits alles probiert hast um den Betrag wieder zu bekommen.

Anwalt einschalten, den du natürlich bezahlen musst, jedoch kann er dann die Anwaltskosten als Schadenersatz einfordern. Dir ist ja dadurch ggf. ein Schaden durch die weiteren Kosten entstanden, die nicht zu vermeiden waren.

Das stellt allerdings keine Rechtsberatung dar, nur der übliche Weg, den ich gehen würde und auch mehrmals im Jahr selbst erleben muss.